Preset Sounds

  • Ersteller Newcomer
  • Erstellt am
N

Newcomer

Registriert
04.11.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Also ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen und will deshalb auch mal ne Meinung dalassen.
Meiner Meinung nach erzeugt man eine Individualität seiner Musik natürlich nur durch die Einzigartigkeit seiner Sounds. Das heißt das selbst erzeugte Sounds zu einem einmaligen Klangbild der eigenen Musik und auch zum Wiedererkennungswert beiträgt. Da brauch ich ja zum Beispiel nur die fetten Bässe von Bolz Bolz erwähnen. Allerdings finde ich es nicht verwerflich wenn man hin und wieder nen PresetSound verwendet wenn er in dieses Klangbild passt. Wenn man eine Vorstellung hat von dem Sound den man sucht und der PresetSound in etwa dem nahekommt den man selbst programmiert hätte macht das fast keinen Unterschied. Allerdings sollte man ihn dann noch ein wenig durch Parameterveränderung und effekte individualisieren.
 
Egal zu welchen Beitrag dieser Text von Dir sein soll, ist schon richtig was Du sagst!

Ich kenn einige Leute die lachen immer wenn man mal sagt ich habe ein "preset sound" benutzt, dabei, wenn man mal ganz genau hinschaut, machen das sehr sehr viele nur geben diese Leute es nicht zu! ;)

Frank
 
Ich habe kein Problem damit Preset Sounds zu benutzen. Ich mach ja auch nicht zuerst eine Meisterprüfung in Klavierbau, lerne dann Klavierstimmer, baue dann mein Klavier und verwende DANN meinen Klaviersound.
Ihr etwa? Aber das müsste man doch eigentlich wenn man es ganz genau nimmt denn es wäre nicht euer Verdienst wenn der Klaviersound gut klingt denn es ist ja schließlich ein Sample.

Natürlich bastele ich auch selber Sounds und freue mich darüber wenn ich sie auch sinnvoll in einem Stück einsetzen kann.

Was ích wiederum nicht verwende sind Drumloops, wohl aber Drumsamples.
 
Also, ich habe es bisher auch nur 1 mal geschafft eine Drumloop einzusetzen, aber einzel samples von Drums sind mir auch lieber! ;)

Frank
 
Ich mach ja auch nicht zuerst eine Meisterprüfung in Klavierbau, lerne dann Klavierstimmer, baue dann mein Klavier und verwende DANN meinen Klaviersound.
Ihr etwa? Aber das müsste man doch eigentlich wenn man es ganz genau nimmt denn es wäre nicht euer Verdienst wenn der Klaviersound gut klingt denn es ist ja schließlich ein Sample.
Es ging ja auch um Synthesizer und nicht um Klaviere und ein Synthesizer ist eben KEIN Klavier... aber was schreib ich, macht doch was ihr wollt. Benutzt von mir aus Presets bis ihr schwarz werdet, ist ja nicht meine Musik... :)

Daniel
 
..eben, klingen und wirken soll's. Wen kümmert's da, wer wo wessen Preset verwendet hat?
 
Genau, manchmal macht man sich zu viel gedanken so nach dem Thema, wie, warum oder was brauche ich anstatt einfach nur musik zu machen.... Tsk.. erwische mich dabei aber auch manchmal! ;)

Frank
 
Es kommt auch vor, daß ich durch die presets gehe und von einzelnen total inspiriert werde. Dann schraube ich nur noch ein bisschen am Filter und den Hüllkurven. Ich finde es also auch nicht schlim presets zu benutzen, werden sie doch sehr oft von renumierten synth-programierer erstellt.
 
Genau! ;)

Wie gesagt, ich schraube sehr viele sounds aber habe auch kein problem damit presets zu benutzen, ich lausche sogar selber manchmal in preset sounds von anderen Leuten um mir selber auch inspiration zu holen, finde nichts fatales daran!
 
Also ich frage mich, wo man sich die Zeit hernehmen soll, jeden Sound aus der Grundeinstellung herbeizuschrauben!?

Wenn ich einen Sound im Kopf hab, skippe ich meistens durch die Presets, bis ich einen finde, der ungefähr meinen Vorstellung entspricht. Den schraube ich mir dann halt zurecht. Wenn ich jeden Sound komplett zurechtdrehen müsste, würde ich ja garnicht mehr zum produzieren kommen.

"Hey, wir warten noch auf 4 Tracks von dir. Du wolltest doch diesen Monat fertig sein."
"Ja, ähem...sorry. Aber ich muss ja erstmal die ganzen Sounds bauen...."

Das funktioniert so nicht...jedenfalls nicht, wenn man das professionell betreibt.

Wat anders is dat, wenn man in ´ner kreativen Hirnblockade (die nächste kommt bestimmt :-x) seine Zeit damit verbringt, sich selbst ein paar Sounds zu basteln und abzuspeichern. Das fördert ja auch wieder die Kreativität und die Sachen kann sicher mal irgendwann gebrauchen.
 
Hi,

mein Senf als professioneller Sounddesigner dazu:

Ein gutes Musikstück darf und kann auch nur aus "Preset"-Sounds bestehen - es wird dadurch nicht minder uninteressant....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: entweder man programmiert Sounds oder man macht Musik - beides gleichzeitig ist sehr schwer und am driftet sehr schnell dorthin, wo man eigentlich gar nicht sein möchte...
 
Yep,

es driftet dann meistens in die richtung das man so gut wie nur Sounds schraubt, so wie Du oder ich (darf mich doch auch als beispiel nehmen, oder?)...!

Sounds schrauben kostet wirklich sehr viel Zeit obwohl es auch sehr inspirierend sein kann...!

Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben