preiswertes qualifiziertes Recorden?!

N

NULL

Guest
Tachchen!

Frage für preiswertes und gutem Homerecording: Will zu Hause von mir Texte aufnehmen mit guter Qualität. Möchte dafür aber nicht zu viel investieren - so 200 € bis max. 300 €. Meine Ausgangssituation ist bei Null so zu sagen. Könnt ihr mir ne kleine, gute Liste machen, was ihr da empfehlen könnte.

Danke :)
 
ja hallo!

also ich kann dir nur als micro das samson c01 oder das t-bone sc 450 empfehlen! kosten beide um die 100 euro, wobei letzteres nur über www.thomann.de zu beziehen ist.

ich selber nutze seit etwa einem jahr das t-bone sc 450 und bin rundum zufrieden. der gesang wird hierdurch glasklar und ohne rauschen aufgenommen. ich habe 119 euro inkl. spinne bezahlt!

dann brauchst du noch ein mischpult! hier kann ich dir ein behringer mx 2004 empfehlen. (8 mono mit xlr und klinke und 4 stereokanäle) ich habe es nagelneu bei ebay für 200 euro bekommen. der vorteil ist, dass hier die 48v phantomspeisung schon drin ist, ohne die das o.g. micro nicht funktionieren wird (stromversorgung für das mic). ein weiterer bonus ist, dass sich an dem pult dann auch noch ne menge weiterer instrumente anschliessen lassen! es gibt leute, die dir von behringer abraten - bei mir hats für ne VÖ gereicht ;-)
 
du sagst, das behringer mx 2004 ist für mehrere sachen, so auch für instrumente oder so. ich brauch eigentlich nur was fürs aufnehmen von texten. mehr nicht, also nicht sowas "großes".
das andere sieht gut aus, danke.
und noch ne frage, was für ne soundkarte empfehlt ihr so? (auch preiswert, wenns geht)

danke
 
hi!

für reine textaufnahme-zwecke ist ein einfacher mikro-vorverstärer sicher sinnvoller als ein mischpult. bei thomann gibt's z.b. den millenium mic 1 für 55?, der alles hat, was du brauchst. ich denke, der wird's für deine zwecke vollkommen tun.
zum aufnehmen: für den anfang wird's da eine ganz normale standard-soundkarte mit einer brauchbaren freeware-software tun.
also: kauf dir in erster linie ein brauchbares mikro, um den rest musst du dir, meiner meinung nach, nicht so die großen sorgen machen.

gruß,
martin
 
Hi,

Sprachaufnahmen sind genau so anspruchsvoll wie Gesangsaufnahmen - geh also bitte nicht von "nur" Srachaufnahmen aus.

Ein Mikrofon sollte, gerade wenn es nur für eine Stimme verwendet wird, auch zu der Stimme passen. Und wenn man ein qualitativ gutes Mikro verwendet, sollte auch der Mikropreamp die entspechende Qualität haben - eine Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

Für eine Männliche Stimme darf ein Mikrofon rujig eine leichte Anhebund der höheren Frequenzen haben. Mikros wie die billigen T-Bones übertreiben es in dem Bereich aber leider.

Sehr gut und vergleichsweise hochwertig ist das Studio Projects C1. Es hat eine Höhenanhebung, die allerdings nicht übertrieben ist - vielen männlichen Stimmen eher "schmeichelt" (das, was die englischsprachigen Kollegen mit "flattering" ausdrücken). Das Mikro wäre einen Test durchaus wert.

Bevor ich aber noch andere Mikros aufzähle, müsste erst einmal geklärt werden, ob das denn preislich hinhaut - denn ein brauchbarer Preamp wie z.B. der Presonus TubePre kostet auch noch mal ~ 130 Euro - damit wären wir also über Deinem Etat.

Schreib doch bitte mal, ob das noch hinkommt, oder ob wir in eine andere Richtung (günstigeres Mike) überlegen sollten....

Gruß Günter
 
is das erste (Studio Projects C1) nur nen mic? ist es das letzte bei aktuelle angebote für 385 €? also so viel wollt ich am anfang nicht ausgeben bzw. so viel kann ich auch nich bereit stellen vorerst. 300 € ist halt erstmal oberste grenze.

das zweite klingt schon mal ganz nett. muss ehrlich zugeben, dass ich keine erfahrungen von der technik bisher habe. von daher frag ich nach gutem preiswerten nach.

gruß jaso :-o
 
Hi,

das C1 kostet 229 Euro - mit dem genannten Preamp wärest Du dann bei ~ 360 Euro....

EIne Alternative wäre das Studio Projects B1 für 99 Euro unter dem gleichen Link. Das Mikrofon ist recht neutral in seinem Frequenzverlauf und für verschiedenste Aufnahmesituationen geeignet - natürlich auch für Sprachaufnahemen mit einer männlichen Stimme. Es geht sicher idealer - nur hat eine idealere Lösungen. Mikrofone gibt es bis weit über 5000 Euro....

Das Studi Projects B1 hat vor ca. einem halben Jahr noch rund das doppelte gekostet und galt damals schon als Geheimtipp. In diesem Thread in Keyboardsforum tauschen sich aktuell einige Leute über das Mikro aus...

Eine Alternative mit etwas mehr Höhenanhebung und einem wärmeren Klang wäre das Oktava MK219 - ein potthässliches Mikrofon - aber von durchaus guter Qualität. Es ist baugleich mit dem MK 319, besitzt lediglich ein anderes Gehäuse. Allerdíngs sind die Oktava Mikrofone unter dem zweiten Link Mikros, die selektiert werden, bei den Mikes gibt es schon eine gewisse Produktstreuung.

Das gilt allerdings auch für die "Hausmarken" wie T-Bone, Fame, Stagg...., die sich sonst in dem Preisbereich "tummeln". Ausserdem haben die wie bereits erwähnt meist eine eher unangenhme Anhebung der hohen Frequenzen....

Mit dem genannten Preamp wärest Du bei beiden Mikros auf jeden Fall innerhalb Deines Etats, wenn Du den gannten Presonus TubePre als Mikrofonvorverstärker hinzurechnest....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben