Preamps: wie klingt eigentlich...

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Guten Tag, alle zusammen!

Es tauchen hier ja immer mal wieder Fragen auf, welchen Preamp man sich denn nun kaufen sollte, und oft wird auf diverse Preampvergleiche hingewiesen (und dass man sich lieber mit der Musik als solcher beschäftigen soll und so Quatsch ;)). Im Sinne der Fairness und Vergleichbarkeit wird dabei immer so neutral wie möglich aufgenommen, was ja auch gut ist.

So richtig interessant wirds aber doch erst, wenn man den Preamp mal richtig ausreizen kann :D Ich möchte hiermit (nicht ganz uneigennützig, das gebe ich gern zu) die Besitzer von Preamps mit schönen Regelmöglichkeiten zu einem Preampvergleich der etwas anderen Art ermuntern: Wie klingt eigentlich der Kompressor des tb101? Wie klingt eigentlich die Flairschaltung des Goldmike?

Ich stelle mir das ganze so vor: Ihr postet ein File, das völlig "clean" aufgenommen wurde - alle Preamp Regler auf neutral. Und dann einen oder mehrere Takes, bei denen ihr am Preamp den Sound gedreht habt. Dass der restliche "Versuchsaufbau" dabei gleich bleiben sollte, um wirklich nur die Wirkungsweise der einzelnen Features erkennen zu können, muss ich ja nicht extra sagen ;)

Sinn des Ganzen soll nicht sein, Preamp A gegenüber Preamp B zu vergleichen, sondern Preamp A, Preamp B etc einzeln näher unter die Lupe zu nehmen.



Die vielen Preampvergleiche, die hier im Forum rumschwirren, zeigen, dass es nicht sehr große Unterschiede zwischen einzelnen Preamps verschiedenster Preisklassen gibt - wenn man sie in Neutralstellung belässt. Auch wird oft geraten, das Signal vor der Aufnahme so wenig wie möglich zu bearbeiten. Ich denke aber, dass man, wenn man sein Equipment kennt und Zeit für Experimente hat, die Klangfärbenden Features eines Preamps durchaus nutzen kann. Eventuell kann sogar genau dort der Wert eines Preamps liegen und für den Kauf ausschlaggebend sein.

Ich hoffe, es finden sich einige Leute, die bereit sind, die Features ihrer Preamps anderen Leuten vorzuführen :)

Gespannte Grüße,
Vironnimo
 
Interessante Idee! Leider habe ich keine Zeit dazu.
 
...ich bin sehr gespannt!
hab aber den toneport ux2, der zählt wohl nich so ganz.
hab aber bald den dbx 286a.
wenn ich den hab, stell ich ´n paar takes rein.
,,,kann aber noch ´n paar wochen dauern.
 
das macht keinen sinn..

ich weiss ja was ich aus meinem germanium rausholen kann, also stell ich auch den sound so ein..

gleiches beim audient.. clean.. der germanium färbt mir die hütte voll..absolut geil.. aber eben..

deine idee geht nciht auf.
 
auch ich kann dazu nicht viel beitragen.

sicher könnte ich z.b. die tube-emulation des focusrites im vergleich aufnehmen, allerdings kann ich dir schon so sagen, dass das teil einfach untere mitten hinzufügt und dadurch mumpfiger wird.

ansonsten könnte ich nur meine tl audios überfahren, das klingt aber beim mkI sehr sägig und beim mkII auch nicht wirklich schön.

lg
flox
 
tagwohl2 schrieb:
das macht keinen sinn..

ich weiss ja...

jep, aber ich und einige andere nicht, und ich zumindest wüsste es gern :)

ich dachte, eine derartige preamp "demonstration" ist vielleicht ne ganz gute sache für leute, die nicht die möglichkeiten haben, viel zu testen, mich eingeschlossen. und hier in diesem forum, in dem die frage "welcher preamp ists denn nun?" immer wieder aufkommt, vielleicht auch sehr nützlich. wie gesagt, es gibt viele neutrale preampvergleiche, bei denen man sich von den grundsounds her so seine favoriten zurecht legen kann. allerdings können diese favoriten schon wieder ganz anders aussehen, wenn man die weitergehenden möglichkeiten der preamps kennt. und da könnte dieser thread halt aushelfen.
 
das ding ist halt auch, dass ein preamp sehr individuell "klingt" irgendwo. allein das mikro.....so n preamp kann mit mikro1 super klingen und mit mikro2 schon wieder schei.....

wobei dann natürlich immer relativ und subjektiv ist, "wer nun klingt" und wer nicht....

ich kann mich z.b. erinnern, wie ich vor einiger zeit nen mindprint envoice mk2 mit nem Studio Projects C1 getestet habe. horror. mit dem envoice klang es einfach schrecklich(!) - Presonus Tubepre klang bedeutend besser....

tja...war es die schuld vom envoice? ne. das mikro "passte" einfach mal 0,0 zum envoice. würde aber ein HRler eben eine solche "ungeschickte" kombination von mikro und preamp aufnehmen, hätten tausende HRler dann im Kopf, dass "dieser Preamp scheiße klingt".

oder so ähnlich....;)

wenn man sowas macht, müssten optimalerweise die leute auch die selben mikros nehmen und bitte schön den selben raum - eigentlich dürfte so einen vergleich wenn dann nur eine person in ihrem home-studio mit x mikros und y preamps machen....

thelisteningsessions.com mäßig halt
 
Andererseits - wenn XY es schafft einen geilen Sound aus einem Gerät zu holen, dann würde es zumindest aufzeigen, dass es potentiell möglich wäre. Und mit Angabe von Mic und raumbeschaffenheit wäre das doch zumindest eine nette Spielerei, die vielleicht dennoch das ein oder andere Aha-Erlebnis zu Tage fördert. Wie gravierend Unterschiede in der Vorverstärkung doch wieder sein können hab ich ja kürzlich erst beim Umstieg von M-Box inkl. Focusrite Vorverstärkung auf Toneport inkl. Rauschinger-Vorverstärkung miterleben "dürfen".

Mich würde es jedenfalls interessieren.
 
thelisteningsessions.com

ist mir auch eben erst jetzt eingefallen.. ersparen wir uns das, bestellt die [g=420]CD[/g] da, bzw. saugt euch das zeug vom netz (legal von der SEITE!!!).

cheersi
 
@ ben und generell noch einmal: es geht bei dieser idee nicht um den vergleich zwischen verschiedenen preamps, sondern um das präsentieren von soundformungen jeweils einzelner preamps. es soll am ende kein "besser/schlechter" rauskommen. wenn jemand den goldmike einmal neutral aufnimmt, und dann beim nächsten take (derselbe typ, dasselbe mikro, dieselbe position usw usf) einfach nur den "flair" knopf drückt, dann zeigt das, wie diese schaltung ungefähr klingt. diese soundformungen werden bei den "gewöhnlichen" preampvergleichen immer außer acht gelassen und sollen hier zur geltung kommen.

dieser thread ist auch ein bissl als ergänzung zu den anderen preamp vergleichen gedacht. wenn ich mir zb randys vergleich anhöre, dann höre ich "aha, da klingt der behringer nicht viel anders als der goldmike". nun schwärmen aber viele vom goldmike und seiner flair schaltung - die ist bei randys test natürlich deaktiviert, und das muss auch so sein. dieser thread soll die möglichkeit geben, sich weiter damit zu beschäftigen und derartige features kennenzulernen, indem user samples in "vorher-nachher" manier posten.

wie gesagt, es soll kein "preamp A ist besser als preamp B" erlebnis daraus werden, denn unterschiedliche preamps können mit diesem ansatz nicht verglichen werden. es soll vielmehr um folgendes gehen: "wie wirkt funktion X bei preamp A?" und auch: "lohnt es sich, dafür geld auszugeben oder kann ich das später per [g=8]plugin[/g] besser lösen?"



generell finde ich es schade, dass das ganze hier eher totgeredet wird, als dass man es einfach mal probiert. ich weiß natürlich, dass es arbeit ist, solche samples zu erstellen, und es tut mir leid, dass ich selber keine liefern kann. ich persönlich sehe in diesem thread eine konsequente erweiterung der (sehr erfreulichen) vergleichsthreads in diesem forum, von dem einige user sehr profitieren könnten.

/edit: diese listeningsessions kannte ich noch nicht, danke für den link. ist wirklich ne coole seite! trotzdem, alles gibts da auch nicht ;)
 
ich weiss, dass es dir nicht um nen preamp vergleich geht in erster linie. aber:

wenn verschiedene leute sachen aufnehmen mit versch. mikros und untersch. "know-how-level", werden sich mit sicherheit(!) wieder viele leute darüber beschweren, dass z.b. die ein oder andere aufnahme "schlecht ausgesteuert" ist.....dass womöglich "goldmike neutral" deutlich leiser daher kommt als "goldmike aufgefahren", etc.....oder einer lauter übersteuerte aufnahmen hier präsentiert......

der eine singt nah am mikro ein, der andere weit weg....beim einen klingt einfach "alles scheisse", weil er n schrottiges mikro nutzt....etc.....

"lohnt es sich, dafür geld auszugeben oder kann ich das später per [g=8]plugin[/g] besser lösen?"

und genau(!) bei so nem punkt wirds gefährlich. ich merke es z.b. an mir selbst. als ich letztes jahr ein paar Aufnahmen mit versch. "teuren" Preamps hier gepostet habe, führte das bei einigen leuten zur erkenntnis, dass "teure preamps ja rein gar nichts bringen". aber das lag primär an meiner mangelnden erfahrung beim aufnehmen und nicht daran, dass die preamps "ihr geld nicht wert sind".

dann regt sich z.b. user A darüber auf, dass user B preamp xy total falsch bedient und dadurch n zu schlechtes bild vom gerät entsteht....dann fetzen sich A und B, C springt dazwischen und wird ordentlich verbal geprügelt. daraufhin heult user D rum und droht damit, sich abzumelden - merkt dann aber, dass es keinen abmeldeknopf im profil gibt und hämmert mich mit PMs voll......:D

darüber hinaus werden (leider) sehr viele das ganze als "preamp vergleich hören" (wollen) - verwechslungsgefahr vorprogrammiert. ich kenn das von meinem thread mit den mikros beispielsweise. wo ich auch nie gesagt hab "das soll ein repräsentativer mikrovergleich sein" - dennoch hagelte es sehr viele postings, die genau das kritisierten, dass das ja "der volle schrott wäre".....

es ist einfach schwierig. natürlich kann man das machen. es klingt halt n bissel nach "halbherzige sache". weil da halt die verschiedensten aufnahmen unterschiedlichster "aufnahmequalität" zusammen kommen.

was ich hier äußere ist also eher ein statement in richtung "idee ist nicht schlecht - wenn dann aber möglichst 'gscheit' machen".

schickt einfach dem floxe alle eure preamps:D

P.S.: natürlich will ich kein unnötiger hinderungsgrund sein. wenn meine argumente absolut bodenlos daher kommen sollte,n bitte ich diese einfach zu ignorieren und sage "weiter machen!" :)
 
er hätte bestimmt freude;)

leider geben die alten ösi's nix mehr freiwilllig zurück.. besonders die mit schnauz :D :D
 
dass z.b. die ein oder andere aufnahme "schlecht ausgesteuert" ist.....dass womöglich "goldmike neutral" deutlich leiser daher kommt als "goldmike aufgefahren", etc.....oder einer lauter übersteuerte aufnahmen hier präsentiert......

kleine anekdote - ich war zu meiner hr-anfangszeit immer wieder begeistert, wie die tube emulation beim focusrite das signal nach vorne bringt und dem ganzen noch mehr "pfund" verleiht. natürlich wird man mit der zeit schlauer, also das ganze mal in den pegeln angeglichen - denn die tube-emulation hat eben mal 2db an pegel draufgepackt... logisch steht das signal weiter vorne.

siehe da, der ansonsten immer so gewünschte effekt schlägt in die andere richtung aus. das signal wird wie oben geschrieben mumpfiger und im mix meines erachtens schwerer unterzubekommen. der einzige anwendungsfall also in meinem fall sehr dünne und schrille stimmen. (dem c1/c3 schadet das ganze nicht).

schickt einfach dem floxe alle eure preamps
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

leider geben die alten ösi's nix mehr freiwilllig zurück.. besonders die mit schnauz
:D hmm, wenn ein tb101 daherkommt, keine sorge... wenn allerdings azari auf die idee käme seinen great river zu schicken *grübel* :D

lg
flox
 
bensommerfeld schrieb:
dann regt sich z.b. user A darüber auf, dass user B preamp xy total falsch bedient und dadurch n zu schlechtes bild vom gerät entsteht....dann fetzen sich A und B, C springt dazwischen und wird ordentlich verbal geprügelt. daraufhin heult user D rum und droht damit, sich abzumelden - merkt dann aber, dass es keinen abmeldeknopf im profil gibt und hämmert mich mit PMs voll......:D

darüber hinaus werden (leider) sehr viele das ganze als "preamp vergleich hören" (wollen) - verwechslungsgefahr vorprogrammiert. ich kenn das von meinem thread mit den mikros beispielsweise. wo ich auch nie gesagt hab "das soll ein repräsentativer mikrovergleich sein" - dennoch hagelte es sehr viele postings, die genau das kritisierten, dass das ja "der volle schrott wäre".....

genau das habe ich selbst ja auch befürchtet, wollte es trotzdem aber einfach mal probieren (geht ja bekanntlich über studieren usw...). ich finds halt irgendwie sinnfrei, so einen versuch zum scheitern zu verurteilen, bevor es überhaupt irgendwelche samples gibt. natürlich, die erfahrung ist dann auch wieder ne andere sache. wobei die auch zeigt: beim gitarren ampmodeller "vergleich" hat es einigermaßen gut geklappt.

naja, ich lass den thread jetzt einfach mal absaufen. wenn leute meinen, es sei einen versuch wert und samples hochladen, würd ich mich riesig drüber freuen, und einige andere wohl auch. hier über etwas zu diskutieren, was gar nicht da ist, ist ja irgendwie auch nicht so die erfüllende beschäftigung ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben