Preamp bis um die 150 Euro

  • Ersteller EineGuteFrage
  • Erstellt am
EineGuteFrage

EineGuteFrage

Registriert
23.11.13
Beiträge
100
Reaktionen
17
Ort
Magdeburg
Punkte
193
Hallo zusammen,

derzeit habe ich vor meinem M-Audio Fast Track Pro ein Tube MP angeschlossen
& würde mir jetzt gern einen neuen Preamp Kaufen.

Meine Frage ist:
Gibt es bis um die 150 Euro ein Preamp, der deutlich zu Empfehlen ist gegenüber dem Tube MP ?

Ich habe mal ein paar rausgesucht, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einen von diesen.

DBX 286 S
Studio Projects VTB 1
Tube Pac
Tube MP/C
Tube MP Project Series

Schon mal ein danke an alle die sich die mühe machen & Antworten.
 
Würd keinen davon kaufen, weil die allesamt gegenüber den Fasttrackinternen keine Verbesserung bringen werden. Überhaupt spürbare Verbesserungen bekommst Du erst in einer anderen preislichen Liga.
 
Gibt es bis um die 150 Euro ein Preamp, der deutlich zu Empfehlen ist gegenüber dem Tube MP ?

Meines Erachtens ein klares Nein.
Wobei ich sogar noch einen Schritt weitergehe und den Tube MP weglassen würde und direkt den PreAmp des Interfaces nutzen würde.
Der Tube MP bringt dem Signal in meinen Ohren nichts, was sich lohnt.
Auch im Low Budget Bereich bis 150 € sieht das nicht viel anders aus...

Interessant wäre erstmal, welches Mikro Du für welche Zwecke nutzt.
Dann kann man weiter überlegen, ob sich zur Aufwertung der Signalkette überhaupt ein neuer PrAmp lohnt, oder Dir vielleicht mit einem Mikro mehr geholfen ist?

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Umgebung (Akustik, Abhörmonitore, etc.) stimmt.

Grüße
Markus
 
Danke für die Antworten,

ich habe früher ohne Preamp Aufgenommen & den internen vom Fast Track Pro benutzt & war nicht so zufrieden, wie mit dem Tube MP davor, der Sound ist jetzt um weiten voller als vorher, vorher war es mir einfach etwas zu dumpf & daher war die Frage ob sich ein neuer Lohnen würde.

Ich habe ein paar Mikrofone in der unteren Preisklasse die sich die Jahre angesammelt haben:
AT 2035, AKG Perception 220, SC 450, SE ElectronicsX1
 
ich habe früher ohne Preamp Aufgenommen & den internen vom Fast Track Pro benutzt & war nicht so zufrieden, wie mit dem Tube MP davor, der Sound ist jetzt um weiten voller als vorher, vorher war es mir einfach etwas zu dumpf ...

Na wenn das mal nicht Placebo ist... :)
Hast Du mal einen Blindtest gemacht, um diese Hypothese zu verifizieren?


Ich habe ein paar Mikrofone in der unteren Preisklasse die sich die Jahre angesammelt haben:
AT 2035, AKG Perception 220, SC 450, SE ElectronicsX1

Beim Anblick dieser Liste, würde ich an Deiner Stelle eher mal in ein hochwertigeres Mikrofon investieren. Damit erreichst Du mehr, als mit einem Tube MP oder anderen Pre für 150 Ocken.

Grüße
Markus
 
Preamps in der Preisklasse machen nur Sinn, wenn man sonst gar keinen hat (also z.B. bei PCIe-Interfaces). Ansonsten gehen die interessanten Geräte im Bereich um ca. 400 Euro pro Kanal los. Ich seh das wie Markus, ein höherwertiges Mikrofon oder akustische Maßnahmen (falls noch nicht geschehen) beeinflussen den Sound deutlicher, als ein Preamp. Insofern würde ich das Geld lieber dafür sparen...
 
Ich habe bei einem & dem selben Song einmal mit dem Tube MP Aufgenommen & einmal ohne.
Es ist vielleicht schwer vorzustellen, aber es hat ein kleinen unterschied ausgemacht, auch wenn es keine Welten waren.

Zum Thema Mikrofon, da habe ich mir zwar Gedanken gemacht, jedoch ist das eine Frage des Budget, zumal ich im oberen bereich keine sehr großen bis keine Erfahrungen habe.

Budget mäßig wären Mikrofone wie das Sennheiser MK4 oder ein TLM 102 mit Auge zu noch machbar. Die Frage ist dann wieder nur, sind das Mikrofone die zu der Person & der Stimme passen.


Aber danke für die freundliche Auskunft! :)
 
Budget mäßig wären Mikrofone wie das Sennheiser MK4 oder ein TLM 102 mit Auge zu noch machbar. Die Frage ist dann wieder nur, sind das Mikrofone die zu der Person & der Stimme passen.

Das musst Du dann wohl zu gegebener Zeit ausprobieren...
 
Wenn Du dennoch meinst, es müsse unbedingt ein neuer Preamp her:

Ich hab gerade welche in den Marktplatz gestellt - sogar Channelstrips (noch mehr bunte Blinkelichter und Knöppe ;-) )




Das ist aber sehr lieb gemeint, jedoch sind an deinem Preamp mir zuviele Blinkelichter dran, da werde ich ganz verrückt im Kopf.
smil451c7211b9e19.gif
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben