Pre-Amp für Drum Recording

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo Leute,

um gleich mal entsprechende Antworten im Keim zu ersticken - Ja, ich kenne die Forum-Suche, und ja, ich habe auch schon die Produkt-Bewertungen gesehen und ja, ich weiss, dass man Pre-Amps einfach selber vergleichen und hören muss.

Trotzdem die Frage: Ich recorde Drums mit 8-10 Mikros über ein Behringer-Pult (Subgruppen gehen dann in die 8 Audio-Kanäle der Audio-Karte... Falls jemand fragt, warum ich nicht gleich in die Audio-Karte gehe - diese hat leider nur 2x [g=15]XLR[/g]-In), als Pre-Amps hab ich momentan nur das SPL Goldmike. Ich gehe nun davon aus, dass ich doch bessere (vor allem rausch-ärmere) Resultate bekomme, wenn ich einen/mehrere Preamps anschaffe und mit den Drum-Mikros erstmal da reingehe. Nun gibt es ja diverse 1/2-kanalige Röhren-Preamps, aber auch Preamps für 300-500 Euro, wo man zB auch 8 In's/Out's hat. Ist für Drum-Recording die Röhre überhaupt wünschenswert, wenn ja, für welche Kessel/Cymbals? Was wäre Eure Empfehlung (Budget maximal 500 Euro)?


Danke für Eure Tipps
Grüsse
Stefan
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal in eine Soundkarte mit 8 Eingängen investieren. Was nützen Dir hochwertige Einzelsignale, wenn Du die nicht einzeln nachbearbeiten kannst?
 
Nene, ich habe eine 8-kanalige Soundkarte, dh. ich habe 8-Drum-Spuren zum einzeln nachbearbeiten in Logic. Ich nehme nur den "Umweg" über Behringer, da die Soundkarte nur 2 In's mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hat und 6 ohne... Wenn ich mir jetzt ne neue kaufe, würds wohl auf RME Fireface oder sowas rauslaufen und damit übernehme ich mich dann finanziell wieder ohne Ende ;)
 
SM Pro PR 8
8- Kanal Preamp ca. 100-150 EUR in Ebay

für den Preis ist das Teil ganz ok...
 
Ich hab einen SM Pr-8 der ersten Generation, da könnt ich mich nicht über zu viel Rauschen oder so beschweren. Ich denke mal nicht, dass das bei den neueren Geräten schlechter ist, das wäre ein guter 8 Kanal Preamp, der locker in deinem Budget liegt.
 
ich denk auch, dass ein sm pro audio vollkommen ausreichen wird.

lg
flox
 
Wie wärs mit [p=504]M-Audio Octane[/p]? Ist zwar fast 100 Euro teurer aber ziemlich gut.
 
Wie wärs mit [p=504]M-Audio Octane[/p]?

spricht nichts dagegen.

nachteile - klobiges, dummes netzteil und etwas nerviges [g=105]gain[/g]-staging bei den potis. ansonsten hab ich keine scheu den für alles bei einer produktion zu verwenden.

lg
flox
 
Danke Euch für die Kommentare. Hab mir jetzt den SM Pro Audio 8 und noch den Presonus Blue Tube bestellt. Den SPL Goldmike habe ich schon.

Nun würde mich noch interessieren, was ihr für was hernehmen würdet (jetzt mal alle Instrumente miteinbezogen), wo ich doch nun den "Luxus" von drei Geräten habe (sogar vier, aber Behringer Ultra-Rausch rechne ich mittlerweile nicht mehr dazu)??

Ich dachte beim Drum Recording zB mal daran, die [g=118]Bass[/g] Drum nicht nur über den SM 8 zu schicken, sondern mit der Blue Tube oder dem Goldmike extra Röhren-Power zu geben. Würdet ihr die anderen Signale (oder überhaupt alles) direkt über den SM in den Rechner schicken?
 
ich würde die bassdrum mal mit allen drei preamps aufnehmen, und dort wo sie die meisten transienten aufweist, den würd ich nehmen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben