Powerbook G4 1,33 Ghz für Musikproduktion ???

  • Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Registriert
24.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
hi leute,
wollte mal fragen ob jemand schon recording erfahrungen hat mit dem g4 powerbook, da ich mit dem gerdanken spiele mir ein solches anzuschaffen.

ich arbeite momentan noch mit PC und cubase sx1, möchte aber definitiv auf mac umsteigen. momentan recorde ich noch mit dem hoontech, möchte mir aber zum powerbook wenn möglich das digidesin protools 002 (rack) mitanschaffen.
als oberfläche würde ich dann wohl logic oder gleich protools LE wählen.

was haltet ihr von diesem setup ?
habt ihr schon erfahrungen mit den powerbooks gemacht , auch speziell mit dem g4 1,33ghz?
also für meine demoaufnahmen brauche ich hier im schnitt 20-24 audio-spuren.
wo liegen denn da mit verwendeten hall-und dynamic plugins die grenzen von so einer kiste ? 20, 30, 40, ... spuren ???

bin echt gespannt auf eure antworten und bedanke mich im voraus.

beste grüße
Ritchi
 
Hi,

die Prozessorleistung langt auf jeden Fall, um eine "Standard"-Produktion mit Effekten, EQ und Dynamics auf die Beine zu stellen. Das Nadelöhr ist in diesem Fall (gilt übrigens für alle Laptops) die Festplatte, die meist nur 5400 UpM oder manchmal sogar nur 4200 UpM macht. Hier empfehle ich eine externe 7200er Firewire-Platte. Ich mache das seit längerem auf einem 667MHz Powerbook und es klappt hervorragend. Meine max. Spuranzahl (mehr hab ich noch nicht probiert) liegt bei 35.
 
hey tsching,
danke für diese schnelle antwort. das mit der platte ist wirklich zu empfehlen, guter vorschlag. mit dem gedanken hatte ich auch gespielt.
so könnte ich meine ganzen anderen applikationen, wie zB grafikprogramme auf der internen festplatte rödeln lassen und den audio kram auf einer externen.

noch eine frage: das powerbook hat glaube ich nur einen firewire anschluss und an dem wird schon das audio intierface (also wahrscheinlich das protools 002) hängen. lassen sich die firewire schnittstellen irgendwie erweitern ???

danke.

mfg
Ritchi
 
so könnte ich meine ganzen anderen applikationen, wie zB grafikprogramme auf der internen festplatte rödeln lassen und den audio kram auf einer externen.

Hi, die Audiosoftware solltest Du schon auf der interenn HD installieren, die Audiodateien jedoch auf der externen Platte verwalten.

noch eine frage: das powerbook hat glaube ich nur einen firewire anschluss und an dem wird schon das audio intierface (also wahrscheinlich das protools 002) hängen. lassen sich die firewire schnittstellen irgendwie erweitern ???
Ich habe eine exteren Firewire HD die einen zweiten Firewire Port zum durchschleifen hat...
 
hey frankye,
danke für die tips.
sag mal, wie heisst denn die HD, die du hast ? kannst du vielelicht das ein oder andere modell empfehlen ? auf was sollte man denn beim kauf einer externen HD zu meinen zwecken insbesondere achten ? gibts da anhaltspunkte ?

danke und frohe ostern ;-)

Ritchi
 
Das PowerBook hat meines Wissens nach zwei FireWire Anschlüsse: einen FW400 und einen FW800 aus dem sich per Adapter 2 FW400 machen lassen.
 
ich habe vor, mir die m-audio firewire 410 zu kaufen, die einen zusätzlichen firewire-port hat. nun hab ich aufgeschnappt, dass es eine rolle spielt, ob ich die audiokarte an den rechner und an diese eine externe fw-harddisk anschliesse, oder umgekehrt.
ich hab da eine externe hd gefunden, die aber keinen zusätzlichen fw-port hat. ist die dann überhaupt für mobile recording geeignet?
 

Ähnliche Themen

RitchiGuitar
Antworten
9
Aufrufe
1K
RitchiGuitar
RitchiGuitar

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben