(Poti-)Problem bei Expressionpedal

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.004
Reaktionen
1.107
Punkte
5.432
Ich habe mal wieder mein altes GEM Expressionpedal rausgeholt und es macht etwas Probleme...

Nachdem es erst gar nicht wollte, geht es jetzt, liefert aber jetzt nur Werte zwischen 90 und 127
Ich würd mal das Poti als Ursache vermuten, lohnt sich das, das Pedal mal aufzumachen und vielleicht zu reinigen oder ist das vergebene Liebesmüh?
 
Viele dieser Pedale nutzen nur einen Teil des Regelbereichs des Potis.
Wird bei Deinem Pedal das Poti mit einem Zahnrad bewegt?
Wenn ja, dann lockere das mal, so dass es sich frei bewegen lässt und probiere mal, ob Du das Poti von Hand so drehen kannst, dass es den gesamten CC- Bereich von 0...127 abdeckt. Dann würde evtl. schon eine entsprechend geänderte Fixierung des Zahnrades auf der Potiwelle Abhilfe schaffen.
Falls Du nicht weiterkommst, poste doch mal ein Foto vom Innenleben des Pedals.
Je nachdem, was für ein Poti eingebaut ist, kann man dieses evtl. reinigen (möglichst trocken!) oder ersetzen.
 
Könnte sein, dass das Kabel bzw der Stecker einen weg hat, habe daran gerappelt und dann bekomme ich auch Werte zwischen 90 und 127, vll ein Kabelbruch...
 
Es kommt auch immer darauf an, welches spezielle Gerät mit dem Expression-Pedal angesteuert werden soll. Da gibt es viele Varianten, sowohl von der Steckerbelegung, Polarität und dem Widerstands- Regelbereich. Manche Pedale haben dafür entsprechende Umschalter oder mehrere Klinkenbuchsen zur Auswahl.
 
Ich hatte das Ding auch auf, zumindest scheint das Zahnrad über den ganzen Pedalweg das Poti zu drehen, ich werde das Pedal morgen auch noch mal an meinem anderen Keyboard testen.
 
Wenn das Pedal über ein zweipoliges (mono) Klinkenkabel angeschlossen wird, könntest Du auch mal mit einem Multimeter messen, wie groß der minimale bzw. maximale Widerstand zwischen beiden Anschlusskontakten ist.
Der minimale Widerstand sollte möglichst 0 Ohm sein.
In der Bedienungsanleitung des Keyboards steht auch meistens, welches Expressionpedal empfohlen wird, wenn man dann danach googelt, findet man die erforderlichen Daten (Kontaktbelegung, Poti-Widerstand usw.)
 
Tja...ich habe jetzt das Pedal mal an die andere Tastatur (Studiologic SL880) angeschlossen, da gehen die Werte bis 7 runter, also fast gut.
Bringt mich zu dem Schluss, dass das Pedal nicht so gut zu meinem Panorama P6 passt.
Werde mir wohl überlegen müssen, ein anderes zu nehmen, vielleicht klassisch Roland EV5?
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen Expression Pedal und Volumenpedal oder sind das nur 2 Ausdrücke für das Gleiche?
 
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen Expression Pedal und Volumenpedal oder sind das nur 2 Ausdrücke für das Gleiche?
Hardwareseitig unterscheiden sich die Pedale nicht. Volume steuert üblicherweise CC7, Expression CC11.

Hab mal in die Bedienungsanleitung geschaut:
"Panorama T4/T6 works with any standard expression pedal featuring a 1/4" TRS jack such as Roland EV5, M-audio EXP and of course our own NX-P pedal.
Connect the pedal to the socket on the rear of Panorama T4/T6. By default, the socket transmits MIDI cc 11 (expression), but you can change the assignment in the Control Edit menu as described on page 21."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareseitig unterscheiden sich die Pedale nicht. Volume steuert üblicherweise CC7, Expression CC11.
Dann bin ich beruhigt, der unterschiedliche Controller wird ja scheinbar vom Keyboard gesteuert, das hatte ich auch bemerkt, denn das P6 hat einen Expression Anschluss, mein Fatar aber einen Volume.

Werde mir bei Gelegenheit ein neues zulegen, vielleicht das EV5, auch wenn ich 65€ recht happig finde, zumal einige Rezensionen den geringen Pedalweg bemängeln.
 
Bevor Du Geld ausgibst, schau doch mal, ob Dein vorhandenes Pedal wie das EV-5 verschaltet ist. Wenn nicht, lässt es sich meist ohne großen Aufwand umbauen. Ein neues 10 kOhm Poti kostet auch nur wenig Geld.
Das Minimum- Poti ist nicht unbedingt erforderlich.
upload_2021-9-26_16-35-13.jpeg
 
Bevor Du Geld ausgibst, schau doch mal, ob Dein vorhandenes Pedal wie das EV-5 verschaltet ist. Wenn nicht, lässt es sich meist ohne großen Aufwand umbauen. Ein neues 10 kOhm Poti kostet auch nur wenig Geld.
Das Minimum- Poti ist nicht unbedingt erforderlich.
Anhang anzeigen 101134
Danke, das werde ich mal dem Elektroniker meines Vertrauens in die Hand geben. ;)
 
So...zum Abschluss meine Problemlösung....

Nachdem die Recherche zeigte, dass die Potis verschiedener Pedale durchaus unterschiedliche Werte haben und der daraus resultierenden Unsicherheit für einen Austausch habe ich jetzt spontan passend zu meinem Panorama P6 mir das Nektar NX-P Expressionpedal gekauft,
hat wie das Roland einen Einstellregler und zusätzlich einen Polaritätsswitch, funktioniert wie eine eins und hat nur knapp 22€ gekostet!:)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Nektar-NX-P/art-KEY0004817-000
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben