Mein Problem ist immer noch aus dem 8 taktigen Loop etwas mehr auszubrechen.
Das ist normal.
Und wenn man loopbasierte Musik macht, wird einen das auf wohl ewig begleiten. Da muss man durch.
Was ich mache ( oder mir eigentlich vorgenommen habe, ich rutsche immer schnell in alte Gewohnheiten
), ist es, so schnell wie möglich zu einem Arrangement zu kommen. Das heißt, dass ich z.B. nur Drums und eine Akkordfolge als Loop habe. Diesen kopiere ich x-mal hintereinander, mache eine kurze Pause und höre es mir dann von Anfang an an. An dem Punkt, an dem es mich anfängt zu nerven, drücke ich Stop und lösche die verbleibenden Takte.
Damit habe ich dann einen A Part, der sagen wir mal 32 Takte lang ist. Daran halte ich mich dann, egal was dann noch an Elementen dazu kommt. Mit dem nächsten Loop mache ich es genauso und erhalte einen B Teil, der vllt. 16 Takte lang ist. So erhalte ich schon mal grundlegende Blöcke ( können auch mehr sein ) und schiebe/kopiere diese hin und her, bis ich ein einfaches, aber gefälliges Arrangement habe. Also schon mal einen Track, so billig er auch sein mag, der eine gewisse Zeit dauert und eine Struktur hat.
Dann erst wird er hörbar gemacht. Ich meine damit, dass ich mir dann erst Gedanken um Füllsounds, weitere Melodien, Drumbreaks usw. mache. Das ( psychologisch ) Gute dabei ist, dass ich so an einem richtigen Track arbeite und diesen immer hörbarer mache - nicht an einem Loop, bei dem ich immer Angst haben muss, dass ich ihn nicht ausarrangiert kriege und er auf immer ein Loop bleibt.
Immer wenn ich mich daran halte, und so schnell wie möglich und mit nur so viel Elementen wie nötig zu einem Arrangement gelange, dann bin ich produktiv. Wenn ich an einem Loop bastle und versuche diesen immer besser zu machen, dann nicht.
Welche Elemente dabei am Anfang stehen, ist mir dabei egal - sie müssen mich halt schon anzecken.
Vllt. hilft dir das ein wenig weiter. ( Ein wenig habe ich es auch geschrieben, um es mir selbst wieder bewusst zu machen, da ich in letzter Zeit zu viel Energie in endloses Loopgeschwurbel gesteckt habe.
)