Post und Pre Fader

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Wann und warum muss ich manche Effekte auf Post und Pre Fader stellen ?

Danke euch

Wie stellen? Die letzten beiden Insert slots sin Post fader, die effektkanäle kannst du Post fader stellen, das macht bei parallel Kompression sinn.

Die effektkanäle Pre Fader meinst du oder?
Wie stellen? Die letzten beiden Insert slots sin Post fader, die effektkanäle kannst du Post fader stellen, das macht bei parallel Kompression sinn.

Bei Zumischeffekten in der Nachbearbeitung greifst du das Signal mittels Aux für den Hall post, nach dem Fader ab. In der Aufnahmesituation greifst du das Signal pre, vor dem Fader ab, als Einspielhall für den Musiker oder Monitor für die Live Situation. Mit pre kannst du eine unabhängige Mischung fahren - Wenn du deine Fader hoch und runter ziehst, hat der Musiker immer noch seine Mischungl auf dem Ohr oder Monitor, wie du sie mittels Aux eingestellt hast. Bei post eben nicht.

Dann muss man bei jeder Fader-Bewegung des Quellkanals den Dynamikprozessor rachregulieren, das wäre doch Quatsch.

Btw, was sind denn für euch sinnvolle Postfader-Inserteffekte? Mir fällt da nüscht sinvolles ein und bis auf ab und an ein Analyser ist das bei mir immer leer.

für mich ist post- und prefader eher im Sendweg entscheidender - aber insert ? hmmm

Btw, was sind denn für euch sinnvolle Postfader-Inserteffekte? Mir fällt da nüscht sinvolles ein und bis auf ab und an ein Analyser ist das bei mir immer leer.

Limiter und Dithering im Master-Kanal - falls man den Master-Fader nicht auf 0 stehen hat.

stimmt - an den Master-Kanal, hab ich jetzt gar nicht gedacht ;)