Post oder Pre

  • Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Registriert
02.04.09
Beiträge
541
Reaktionen
12
Punkte
5.025
Grundsätzliche Frage zu Mischpulten
Wann verwendet man Post oder Pre?
Egal jetzt, ob inserts oder Fader
 
Grundsätzliche Antwort:
Vornedran immer, wenn das Signal, welches man abzapft, nicht von Volumefader beeinflusst werden darf.
Hintendran umgekehrt. Beispiel: Ein Signal soll nicht im Hall auftauchen, wenn der Fader zu ist.
 
tubeless
Ok
Und was wärde daso ein Anwendungsbeispiel?
Muss gestehen, ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
 
PreFader nutzt man z.B. für Monitoring. Der Musiker will sich hören, egal wie laut er nach "draussen" erklingt.
PostFader - wie tubeless schon sagte - klassisch für Hall- oder Delayeffekte.

Allerdings gibt's kein Anwendungsbeispiel ohne Ausnahme.

Clemens
 
clemensvill

Ok, habs so halbwegs kappiert.
War mir nur nicht klar über den Sinn, ein Signal in voller Lautstärke nicht regeln zu können, wann man sowas verwendet.
 
ein Signal in voller Lautstärke nicht regeln zu können, wann man sowas verwendet.
Beispiel nochmal für Post:
Du schickst ein Signal auf einen Hall. Wenn der Weg jetzt Pre sitzt, dann geht das Signal immer in voller Lautstärke auf den Sendweg und damit in den Hall, selbst dann, wenn Du das Signal leiser machst oder wegdrehst. Im Falle eines Halls ist das natürlich Blödsinn, denn wenn etwas nicht mehr klingt, dann kann es auch keinen Hall geben. Damit der Hallanteil abhängig vom Signal ist, wird so ein Send hinter den Fader geschaltet.

Beispiel Monitoring, wie Clemens das gemeint hat:
Wenn Du einen Sendweg benutzt, um einem Musiker einen Sound von irgendwas auf die Ohren zu geben, will der diesen Sound vielleicht recht laut, obwohl der Sound vielleicht in der Mischung leise ist. Damit der Sound nicht von den Fadern und der Einstellung derselben beeinflusst wird, nimmt man ihn vor dem Fader ab.
 
tubeless
Ok, ich denke, ich habs jetzt verstanden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben