Positiver Text, oder doch nur Kitsch? – Die Macht der Gedanken -

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Ahoi,

…bin mir unsicher, ob der Text zu stark ins kitschige abdriftet - ist für einen Symphonic Rock/Metal Song. Wenn ja, würde ich ihn ins Englische übersetzen. Da hört dann eh keiner mehr so genau hin. :)
Hat jemand eine Meinung? Kommt die Message des Textes eigentlich rüber?

Die Macht der Gedanken

Strophe:
Halbes Leben, halber Fleiß,
halbes Glück, trotz vollem Preis.
Halbe Liebe, voller Frust,
große Sehnsucht, schnelle Flucht.

Refrain:
Erkenn die Macht der Gedanken,
die jeder in sich vereint.
Das Geheimnis deines Schicksals,
das du in den Händen hältst.

Strophe:
Schwerer Kopf, zum Boden geneigt.
Die Nacht so tief,
das Licht verbleicht, verbleicht.
Umrunden des Teufelskreis.

Refrain:
Erkenn die Macht der Gedanken,
die jeder in sich vereint.

Teil-Refrain 2x:
Entdecke das Land,
deines Potenzials,
deines Geists - die Welt
der Unendlichkeit.

Strophe:
Deine Zweifel
schwächen dich.

Lass es regnen,
lass es stürmen,
lass den Teufel
vor der Tür.
Zeige Willen, innere Stärke!
Und die Zukunft gehört Dir!

Strophe:
Halbes Leben, halber Fleiß,
halbes Glück, trotz vollem Preis.
Halbe Liebe, voller Frust,
große Sehnsucht, schnelle Flucht.

Refrain:
Erkenn die Macht der Gedanken,
die jeder in sich vereint.
Das Geheimnis deines Schicksals,
das du in den Händen hältst.
 
Ich vertsehe die erste Zeile nicht ganz.

Was ist der volle Preis ??

Im Metal geht es ja zum Teil mehr um pathetische Gesten.
Die bedienst Du ja mit bestimmten Bildern, trotzdem ist mir persönlich der Text etwas zu "flach".
Mir fehlen die Bilder in meinem Kopf, die die entsprechenden Emotionen auslösen. Das kann natürlich auch dann die Musik machen :)
 
Was ist der volle Preis ??

Das man wohl oder übel, durch etwas gehen muss…., was man daraus macht, kommt halt auf die Einstellung drauf an. Es steckt noch ein andrer Sinn dahinter, auf den ich ehrlich gesagt nicht näher eingehen möchte, weil es etwas mit meiner persönlich Weltansicht zu tun hat. Und da hat ja jeder eine andere…. :)
Interessiert mich aber, wie du die Zeile subjektiv deuten würdest? Vielleicht habe ich auch zu umständlich formuliert….dann würde ich das ändern. :)
 
es ist ein verweis auf die konsumgesellschaft, in der sich alles kaufen lässt, nur eben das glück nicht....

so verstehe ich das.

ansonsten sind mir die reime zu platt.
daran würde ich noch arbeiten;-)
 
Hi,
da du bestimmte Aussagen in einem Satz durch Kommas trennst gehe ich davon aus, das sie einen Zusammenhang haben, die sich z.B. auf Deine Person beziehen.

Sollte Satz 1 und 2 zusammen gehören und es sich um Dich und z.B. eine Partnerin handeln und in einem Satz unterschiedliche Perspektiven zweier Personen gegenüber gestellt werden halte ich eine Aufzählung in einem Satz für schwierig.

Ist das jetzt das Aufarbeiten einer Beziehungskiste, oder geht es hier in einer Linie um das Leben allgemein und auf der anderen um eine Beziehung ??

Also Satz 1:
Halbes Leben: Blick zurück am Ende des Lebens ??; Jemand der die hälfte seines Lebens hinter sich hat ??

Halber Fleiss: Bringt jemand nicht 100 % Bringst du nicht 100 % Bringt jemand dir gegenüber nicht 100%

Halbes Glück: Was ist ganzes Glück ? Kann man Glück teilen. Sind das nicht Ereignisse auf die man keinen Einfluss, hat die man vom Schicksal geschenkt bekommt ??

Voller Preis: Was für einen Preis muss man wofür bezahlen ?? Ist damit die volle Spanne an Lebenszeit gemeint, die man verschwendet, wenn man nicht alles möglich gibt, sondern nur vor sich hindümpelt. Wenn man nicht erkennt, das man die Lebenszeit nur einmal hat und keine zweite Chance bekommt ??
 
Hi,
da du bestimmte Aussagen in einem Satz durch Kommas trennst gehe ich davon aus, das sie einen Zusammenhang haben, die sich z.B. auf Deine Person beziehen.

Sollte Satz 1 und 2 zusammen gehören und es sich um Dich und z.B. eine Partnerin handeln und in einem Satz unterschiedliche Perspektiven zweier Personen gegenüber gestellt werden halte ich eine Aufzählung in einem Satz für schwierig.

Ist das jetzt das Aufarbeiten einer Beziehungskiste, oder geht es hier in einer Linie um das Leben allgemein und auf der anderen um eine Beziehung ??

Also Satz 1:
Halbes Leben: Blick zurück am Ende des Lebens ??; Jemand der die hälfte seines Lebens hinter sich hat ??

Halber Fleiss: Bringt jemand nicht 100 % Bringst du nicht 100 % Bringt jemand dir gegenüber nicht 100%

Halbes Glück: Was ist ganzes Glück ? Kann man Glück teilen. Sind das nicht Ereignisse auf die man keinen Einfluss, hat die man vom Schicksal geschenkt bekommt ??

Voller Preis: Was für einen Preis muss man wofür bezahlen ?? Ist damit die volle Spanne an Lebenszeit gemeint, die man verschwendet, wenn man nicht alles möglich gibt, sondern nur vor sich hindümpelt. Wenn man nicht erkennt, das man die Lebenszeit nur einmal hat und keine zweite Chance bekommt ??
 
Hi,
da du bestimmte Aussagen in einem Satz durch Kommas trennst gehe ich davon aus, das sie einen Zusammenhang haben, die sich z.B. auf Deine Person beziehen.

Sollte Satz 1 und 2 zusammen gehören und es sich um Dich und z.B. eine Partnerin handeln und in einem Satz unterschiedliche Perspektiven zweier Personen gegenüber gestellt werden halte ich eine Aufzählung in einem Satz für schwierig.

Ist das jetzt das Aufarbeiten einer Beziehungskiste, oder geht es hier in einer Linie um das Leben allgemein und auf der anderen um eine Beziehung ??

Also Satz 1:
Halbes Leben: Blick zurück am Ende des Lebens ??; Jemand der die hälfte seines Lebens hinter sich hat ??

Halber Fleiss: Bringt jemand nicht 100 % Bringst du nicht 100 % Bringt jemand dir gegenüber nicht 100%

Halbes Glück: Was ist ganzes Glück ? Kann man Glück teilen. Sind das nicht Ereignisse auf die man keinen Einfluss, hat die man vom Schicksal geschenkt bekommt ??

Voller Preis: Was für einen Preis muss man wofür bezahlen ?? Ist damit die volle Spanne an Lebenszeit gemeint, die man verschwendet, wenn man nicht alles möglich gibt, sondern nur vor sich hindümpelt. Wenn man nicht erkennt, das man die Lebenszeit nur einmal hat und keine zweite Chance bekommt ??
 
ups,
kann mal jemand die doppelposts löschen ??

Lass dich nicht durch Reimzwang knebeln !!
 
es ist ein verweis auf die konsumgesellschaft, in der sich alles kaufen lässt, nur eben das glück nicht....

Hey…das ist auch cool! :D
…und der Sinn, den ich dabei hatte, bleibt bei deiner Interpretation erhalten! Wenn das bei jedem so klappt, klasse! Denn eigentlich hatte ich nicht vor, den Text irgendwie zu erklären, weil ich auch hoffte, dass der Text so offen formuliert ist, dass jeder seinen eigenen Sinn hinein interpretieren kann, aber so, dass der Grundgedanke erhalten bleibt. :)

Glück ist für mich die Art zu denken, zu handeln. Wenn man nur mit halben Arsch handelt, dann bekommt man halt auch nur das halbe Glück, das halbe Leben.
Man muss also etwas tun und es sich nicht bequem machen. Das hat dann wiederrum auch mit der Konsumgesellschaft zu tun, die es sich gerne bequem macht und lieber etwas kauft und sich damit berieseln lässt, als hinter dem Vorhang zu schauen…
 
Im Metal geht es ja zum Teil mehr um pathetische Gesten.
Die bedienst Du ja mit bestimmten Bildern, trotzdem ist mir persönlich der Text etwas zu "flach".
Mir fehlen die Bilder in meinem Kopf, die die entsprechenden Emotionen auslösen. Das kann natürlich auch dann die Musik machen"

besonders bei dem Text, sollte wirklich eine art Symbiose aus Musik und text entstehen. Der Text alleine, wird wohl das nicht transportieren können, was ich mir eigentlich vorstellte.

Mittlerweile glaube ich, dass der Text eventuell auch nur dann funktioniert, wenn man die Musik dazu hört.
Muss dir auch Recht geben was die "platten" Reihme angehen. naja...ein Fall fürs englische, oder selbst dafür zu platt?
 
Hm,
sich unklar auszudrücken hat eigentlich wenig was mit offenen Bildern zu tun, die Raum für Interpretationen lassen ;-)
 
sich unklar auszudrücken hat eigentlich wenig was mit offenen Bildern zu tun, die Raum für Interpretationen liefern

naja...bei Herrn Ewert hat es geklappt. :D
 
der Song zum Text kann hier angehört werden....
 
hab mir jetz nur deinen text durchgelesen und nicht das, was die anderen geschrieben haben. also für mich kommt die aussage folgend rüber:

man soll nich so viele gedanken daran verschwenden, dass man kein gutes leben hat, sondern etwas machen um das zu ändern.

hab ich das richtig erkannt? ansonsten kommt die aussage nicht sofort rüber ;-)
aber ich find auch,dass man in so wenig text nicht so viel aussage stecken kann [bin da vorbelastet durch rap].


ansonsten mach weiter so

Scor
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
480
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben