Positionierung von Bassabsorbern

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Moin Moin,

ich bin jetzt in einen neuen Raum umgezogen und habe gerade mal mit einem Sinusgenerator die problematischen Frequenzen ermittelt. Genaueres Messen mit Rauschimpulsen etc. kommt noch.

Eine Grundsätzliche Frage:
Ich bin mit meinen Ohren bei unterschiedlichen problematischen Frequenzen durch den Raum gegangen und habe gehört wie die jeweilige [g=349]Frequenz[/g] sich im Raum verhält. Dabei gibt es im nakten Raum z.B. ca. 80Hz die an meiner Abhörposition vollkommen ausgelöscht sind. Andererseits sind 120Hz voll überbetont. Nach meiner Logik zu urteilen bringen Absorber nur da etwas, wo auch der Lauteste [g=357]Peak[/g] im Raum ist. Um die 120Hz zu dämpfen würde ich dann wohl entsprechend abgestimmte Absorber in die Nähe meiner Ohren, oder hinter die Boxen bringen. Nun ist aber die Frage wie ich die ca. 80Hz am Abhörplatz wieder lauter bekomme. Bringt es da etwas an der lautesten Stelle im Raum (etwa genau in der Raummitte) einen Absorber zu platzieren, oder ist das quatsch. Kann mir da jemand helfen?
 
Dein Ohr hört Schalldruck, Absorber sind aber am wirkungsvollsten an der Stelle größter Schallschnelle. Dort ist bei stehenden Wellen (wie dem [g=118]Bass[/g] Dröhnen) der Schalldruck am geringsten. Die Absorber müssten also eher dorthin wo der [g=118]Bass[/g] zu leise zu sein scheint.

Gruß SirShagalot
 
Danke,

wahrscheinlich werde ich mir entsprechende Absorber Kisten für die Frequenzen bauen und dann rumprobieren bis es passt.
 
Hallo!Einen Bassabsorber (Resonanzabsorber) solltest Du da platzieren,wo der Schalldruck am größten ist.Das ist er zum Glück immer in den Raumecken, deshsalb mußt Du auch nichts in den Raum stellen.Kannst Dich ja beim Durchsweepen ja mal mit Deinen Ohren in eine Raumecke reinbücken.Wird laut.
 
Der höchste schalldruck bei 80Hz ist definitiv bei mir in der Mitte des Raumes. In den Ecken hört man fast nichts!
 
Das Schalldruckmaximum einer stehenden Welle (also jeder in einem geschlossenen Raum ausbreitungsfähigen Welle) ist IMMER an der Wand, egal welche Freqenz.

Wenn in der Mitte ein Schalldruckmaximum hörbar ist, dann handelt es sich also um die Mode 2. Ordnung.

Bei Resonanzabsorbern (Helmholtzresonatoren) findet automatisch eine Phasendrehung um 180° statt, sie müssen daher tatsächlich an die Stellen mit Schalldruckmaximum, da sie dort dann Schalldruck zu Schallschnelle drehen und so für einen zusätzlichen Schalldruckknoten sorgen können.

Das Absorbationsmaterial selbst sollte immer an der Stelle des Schallschnellemaximums sein, da die Absorbation auf Reibung beruht, also nur da funktionieren kann, wo die Luftmoleküle in Bewegung sind - also in den Schalldruckknotenpunkten mit maximaler Schnelle.

Gruß SirShagalot
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben