Positionierung der Instrumente bzw. Boxen im Proberaum

  • Ersteller Heavenfall
  • Erstellt am
H

Heavenfall

Registriert
04.02.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo erstmal, wir sind eine Powermetalband aus Hagen und haben folgendes Problem.

Wir wolln die Soundtechnisch korrekte Positionierung der Instrumente und Boxen erreichen...

Eine Idee war...der Raum ist rechteckig...dann hätten wir das Schlagzeug mittig an der wand gestellt und alle Boxen...[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Pa gegenüber plaziert...damit wir also den gesamten Sound von vorne erhalten...und wir in einer Reihe stehen können wie bei einem Gig....ich persönlich weiss net ob die Idee gut ist!?

Meine Idee war...das Drumset auch in der Mitte an der langen Wan zu stellen, aber die Gitarrenbox und Bassboxlinks und rechts neben dem Drumset zu stellen...und nur die Pa von vorne mitzubekommen...ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken...wir spielen auch Keyboard über die Pa und haben einen Sänger bzw. noch Background...

Besetzung
1 drums
1 [g=118]bass[/g]
1 [g=422]gitarre[/g]
1 keyboard
1 lead vocals
1 background vocals vom tastenmann

Ihr könnt mir auch gerne einfach eure Vorschläge machen wie man am besten was stellen sollte...
 
achja equipment:


4 pa boxen...für keyboard und gesang
1 4x12er gitarren box
2 größere bassboxen
drumset
 
Den perfekten Tipp habe ich jetzt leider nicht, aber ich denke ihr probt nur in dem Raum?

Dann ist es natürlich wichtig, dass zum einen jeder seinen Sound hört um Fehler zu entdecken, aber auch der Gesamtsound muss natürlich bei allen ankommen...

Das Schlagzeug hinten mittig ist schonmal ein guter Anfang. Dann die PA von vorne passt denke ich auch. (da müsst ihr eben mit Rückkopplungen vom Gesang klar kommen, dass müsstet ihr ja aber bei jeder Positionierung...

Die Gitarenboxen würde ich jetzt einfach mal versuchen bei jedem Git-Spieler zu positionieren, ob von vorne oder von hinten ist wohl egal, von hinten wahrscheinlich praktischer...

Hoffe die Idee ist klar, geht ja ziemlich in Richtung deines Vorschlags.

Aber am Besten ist wohl ausprobieren...
 
mhhh ok danke....mir wäre einfach wichtig zu wissen...ob es unsinn wäre...alle boxen auf eine seite zu packen...weil der hintergedanke ist ja...wenn man die gesamte musik von vorne bekommt sollte man sich doch am besten hören, oder? aber ich denke es hat nen grund warum nicht jede band alles auf eine seite packt sondern nur pa von vorne...und den rest quasi hinter die musiker..
 
Beim Proben gehts ja in erster Linie darum, dass du vorallem dein eigenes Zeug gut hörst und dann natürlich auch noch das Zeug von den anderen zum Vergleichen bezügl Tempo usw... Von daher denke ich ist es schon besser wenn jeder seine Verstärker auch auf sich gerichtet hat...
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal einen Gruß in die Runde! Zum Thema Proberaumaufstellung und praktische Akustik habe ich mal einen Workshop auf meiner Homepage geschrieben. Falls das Thema noch aktuelle ist, findet Ihr ihn hier:

http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Diese Aufstellungen sind praktisch erprobt und bewährt. Meine eigene Band (Aufstellung wie im zweiten Bild) hat seit der "Umgruppierung" einen drastisch besseren Sound im Proberaum, und jeder hört sich selbst deutlicher.

Viele Grüße
Jo



Johannes Komarek
Mix4Munich
www.mix4munich.de
contact@mix4munich.de
 
Hi,

@mix4munich: Bravo!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben