Position der Abhörmonitore

  • Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Registriert
19.01.07
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
228
Hi,

also ich habe vor mir die ESI nEar05 eXperience anzuschaffen, jetzt meine Frage:

Ist es wichtig wie ich die Teile positioniere?

Ich habe einen massiven Schreibtisch an einer Wand stehen, wo meine Bildschirme drauf stehen und mein Masterboard und mein TRIO, links daneben stehen meine Gitarren im Warwick 7er Stand... dahinter ragt mir dann ein Mikrostativ über die Gitarren damit ich an mein MIC komme...!

Der Rechner ist unter dem Schreibtisch, dadurch dass der Tisch so massiv ist, sind nebengeäusche vom Rechner nicht zu hören...

Kann mir einer nen Tip geben, wie ich meine Esi(s) aufstellen könnte und ob ich sie direkt auf die Tischplatte stellen sollte oder irgendwie auf Pappe oder Schaumstoff?

Vielen Dank...


Max
 
Auf Höhe Deiner Ohren, nicht zu nah an der Wand, ausgerichtet im gleichschenkligen Dreieck (60°) mit Deinen Ohren.

Gruß, B.
 
Jenau. Direkt auf den Tisch würde ich die Monis auch nicht stellen, das vermittelt dir u.U. einen falschen Sound. Bei mir stehen die Monis rechts und links neben dem Schreibtisch auf Boxenständern, oben und unten jeweils mit Spikes, um keine Schwingungen unnötig weiterzuleiten, sie quasi "vom Raum" zu entkoppeln.
 
Hi!

Es gibt ein paar Grundregeln:

- Die LS sollten von einander soweit entfernt sein, wie dein Hörplatz von jedem LS.
- Du und die LS sollten ein gleichmäßiges Dreieck bilden
- DIe Hochtöner müssen auf Ohrhöhe liegen
- Soweit weg von Wand und Ecken, wie möglich
- Wenn möglich symmetrische Verbindungen verwenden
- Nichts VOR die LS stellen
- Die LS auf entkoppelnde Unterlagen stellen (z.B. Filz oder Schaumstoff)
- Schauen, dass die Geometrie keine Reflektionen vom LS über die Tischplatte zu dir zulässt...

- NICHT ZU LAUT ABHÖREN! Das macht müde und taub...

Grüßem, Randy
 
Ich danke Euch allen für die prompten Antworten...

Vielen Dank

Grüße Max
 
Hi ich bin grade dabei in meine neue Wohnung zu ziehen, da habe ich noch Teppich über, meint ihr ich könnte die Reste auf die Monitore zuschneiden und die Abhöre darauf stellen anstatt direkt auf die Tischplatte?

Danke Max
 
Das ist auf jeden Fall besser, als die Teile direkt auf die Tischplatte zu stellen.

gruss
Tom
 
Sag mal, wie hoch sind Deine Ohren eigentlich über der Tischplatte, wenn Du Musik abhörst? ;)
 
Schauen, dass die Geometrie keine Reflektionen vom LS über die Tischplatte zu dir zulässt...

Theoretisch unmöglich, oder? Ich meine geometrisch gesehen ändert sich doch auch der Winkel, wenn man sich höher/tiefer setzt und die Monitore nach der Regel der gleichen Höhe anpasst?!? Nach links/rechts geht's dadurch auch nicht. Ich spreche das jetzt aus Interesse an, da ich daran zwar gedacht, aber keine Lösung gefunden habe, außer die Monitore auf Boxenstative zu stellen. Gäbe es da nich andere/bessere Lösungen?

habe ich noch Teppich über, meint ihr ich könnte die Reste auf die Monitore zuschneiden und die Abhöre darauf stellen anstatt direkt auf die Tischplatte?

Könnte funktionieren...
 
@ medienkrebs: theoretisch ist das sehr wohl möglich, es hapert eher in der Praxis ;) Bei meinen Alesis M1MK2 war genau zu dem Punkt ne hübsche Skizze in der Anleitung...
 
Danke Ben, ich werd nachher mal rumprobieren und sehen, ob ich da noch was optimieren kann. Hatte es bislang immer so gelöst, dass die Monitore auf einem höheren Tisch als dem Arbeitstisch stehen und auf dem Arbeitstisch dann auf der Linie zu mir diverse Dinge abgelegt werden, die kaum Reflektionen zulassen... ;)
 
Bei mir stehen die Monitore momentan aufm Tisch und davor massig leere Cola-Flaschen ;) Zum produzieren reichts zum Mischen wird aufgeräumt... Meine Monitore stehen auch, so dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind, die Mitten-/Tieftöner strahlen aber zu nem Teil sicher auch aufn Tisch...
Wenn du das professioneller haben willst, dann legst du die Monitore einfach auf die Seite und packst Bücher oder Ziegelsteine drunter, so dass beide Lautsprecher auf Ohrhöhe sind. Dann sollten die Reflektionen vom Tisch auch etwas vermieden werden. Hab das selber so gehandhabt und hat wunderbar funktioniert, brauch die Bücher nur momentan zum Lernen für die Prüfungen ;)
 
Ich habe meine Monis auch auf dem Tisch, aber soviele Conrad- und Quellekataloge drunter (die bieten die richtige Stellfläche), dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe sind.

Gruß Rainer
 
Und...stell sie nicht so weit auseinander...sind Nahfeldmonitore...:)
 
@ Earl: Die Idee ist nicht schlecht, mal schauen wann die nächste Sammlung von alten Telefonbüchern ist ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben