Portable Absorber wie einsetzen?

• Ersteller Olddonkey
  • Erstellt am
Olddonkey

Olddonkey

Reaktionen
22
Hallo Ihr ;) ,

Ich umreise mein Problem erstmal grob, bevor die Details folgen:

Ich rappe seit neuestem (das ist nicht mein Problem ;) )

Also ich habe mich u.a. auch hier davon überzeugen lassen keine Aufnahmekabine zu bauen:D.
Und das als Rapper - Ich bitte um Lob! Nein Spaß beiseite.

Stattdessen habe ich portable Absorber gebaut. Gefällt mir soweit auch sehr gut.
Nun Frage ich mich allerdings wie ich diese am besten positioniere. Hatte sie Anfangs in nem Dreieck hinter und neben mir, ziemlich nahe an mir dran. Die Hallprobleme wurden besser, allerdings fand ich den Sound etwas dumpfer.
Habe jetzt schon viel rumprobiert, was den Aufbau angeht, aber höre nicht so richtig raus, was da am besten funktioniert.

Deshalb die Fragen:

Obwohl es bestimmt keine Patentlösung gibt, gibt es Anhaltspunkte, wie man sowas gut positioniert? Oder verschiedene Modelle, die ich gezielt ausprobieren kann?

Lässt man Lücken zwischen Ihnen, damit noch etwas Hall durchkommt oder lieber nicht? Wieviel Abstand sollte man zwischen Mic und Absorber lassen (Wenn es dumpf ist, kommt ja wohl verstärkt Hall vom Bass/untere Mitten an - Also eher Mehr Abstand, da die Wellenlänge der Bässe länger ist? )

Jetzt mal noch genauere Angaben:

Habe ein Sennheißer MK4 als Mikro (Also Nierencharacteristik)

Die 3 Absorber haben eine Absorbtionsfläche von je 1m Breite und 1,25 m Höhe.
Leider sind sie nicht bis zum Boden hin absorbierend gebaut (0,80 m Höhe ohne Absorbtionsmaterial.
Das Absorbtionsmaterial ist Sonorock40 mit 18 cm Dicke. Dämpft dieses evtl sowieso nicht genug im unteren Frequenzbereich?

Habe unten ein Foto eines Absorbers angehängt.

Mein Raum ist c.a. 4 x 4 m Breit und 2,5 m hoch.
Achja es geht "nur" um Vocalaufnahmen

Und beim Mixen/Mastern, stell ich Teile da einfach auch in so nem Dreieck hinter mich?
(Stereodreieck berücksichtigt)

Ich weiß nicht, wieviel man mit diesen Daten anfangen kann. Hoffe wenigstens etwas.

Sollten weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.
Und welches Equipment bräuchte man denn, um den Nachhall/Frequenzgang zu messen? Also nicht die Raumakkustik beim hören, nur die bei der Aufnahme.

Achja, vielen Dank im Voraus :p

Anhänge

• Absorber.png
    384,1 KB · Aufrufe: 94
Ich weiß, dass du jetzt lieber lesen möchtest, stell sie so und so hin, dann ist Sound immer gut, aber damit kann ich leider gar nicht dienen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen

Erst hab ich sie als Kabiene gestellt.
Eine Links, eine Rechts und eine Platte oben drauf.
Dann eine Aufnahme gemacht und gehört ob es mir zu dumpf ist, oder passt. Nur beim hören viel mir auf das es mir persönlich zu dumpf klang. Die Messwerte haben das auch gezeigt.

Daraufhin hab ich mit der Aufstellung so lange probiert aufgenommen und gemessen, bis es nach meinem Geschmack war.
Etwas Raum, nicht zu trocken und in den Höhen recht offen.
erreicht hab ich das durch eine Aufstellung mit einem Absorber hinter das Mikro mit einem Abstand von ca 50cm. Aber das kommt dolle auf den Raum an.

Bei Rap kann ich mir vorstellen, dass es "furz"-trocken sein soll, aber nicht überdämpft. Aber das kannst du wohl nur durch umstellen und messen rausfinden.

Sorry dass ich nicht mehr "helfen" kann...
Grüße

Ok, trotzdem danke für die Antwort. Das hab ich mir ja schon irgendwie gedacht :( .

Also erstmal die Ohren sehr spitzen.

Allein der Hinweis, dass nicht unbedingt alle Absorber nötig sind ist schon mal was, da stand ich irgendwie auf dem Schlauch :p .

Habe in ein paar Tagen zum Glück auf jemanden da, der meines Erachtens nach ein gutes Gehör hat, dann kann ich mich mal mit ihm zusammen da ran machen. 2 Ohren hören mehr als eins! Ähm 4 ;)

Dann wäre es nett, wenn sich jemand findet, der mir das mit dem Messen erklären kann. :)
Ein guter Link würde eigentlich reichen, ich stoße immer nur auf Erklärungen zum justieren der Abhöre.

smil451c70cce146f.gif
Hmm hätte ich wohl finden müssen.

Danke dir :)

erstmal danke das du keinen vocalhamsterkäfig gebaut hast! DANKE! wie man die stellwände einsetzt ist abhängig von dienem raum, deinem wunschklang, der mikrofonierung und dem was du aufnehmen willst.

für vocals: es empfiehlt sich in den raum hinein zu singen(aber nicht zunah an der wand hinter dir) dabei hinter dir ein oder zwei stellwände so zu plazieren das keine reflektion ungehindert über die hinter dir liegende wand ins mikrofon kommt (richtcharakteristik beachten) wenn du z.b, mit einer hyperniere aufnimmst solltest du zusaätzlich hinter dem mikrofon auch noch eine stellwand plazieren damit die reflektionen aus dem raum nicht ungedämpft am mikrofon ankommen.

ansonsten sieh dir den raum an und überlege dir woher störende erstreflektionen kommen könnten. alles was glas oder fliese heist macht ganz fiese spitze reflektionen also wenn du ein fenster im bereich der aufnahme hast würde es sich besser machen da auch einen absorber davor zu plazieren.

der rest ist ausprobieren. hören, umbauen usw.

ich hab in meinem studio auch 6 stellwände die aber so konzipiert sind das man sie ineinderschieben kann. dadurch kann ich die mobile absorbtive oberfläche im raum zwischen 5qm und 30qm stufenlos variieren. den unterschied hört man deutilich ;)

Danke für die Antwort , gerade das Thema Fenster ist interessant, da ich hier ne Fensterfront habe.

Und in den Raum reinrappen, ist auch ein super Hinweis, hab ich bis jetzt noch nicht so bewusst beachtet.

Ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben, wie es bei mir dann am besten war, soweit es geht.

So dann werd ich mal Ausprobieren Umbauen und Probehören ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben