Poröse Basstrap mit "Waveguide" - Erfahrungen?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.949
Reaktionen
12.946
Punkte
56.980
Hi!

Es gibt ja bekantlich immer mal wieder (zumindest mir) neue Ideen. Im folgenden Link wird so eine beschrieben. Es geht um den Bau einer Basstrap die mit Span/MDF-Platten strahlenförmig ergänzt wird, damit sich der Bass in ihnen, salopp gesagt, tot laufen kann.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht und kann was über den Gewinn an Wirkung berichten, gegenüber der gleichen Variante ohne Platten? Theoretisch betrachtet hat man ja nicht nur den evtl. statt findenden "tot lauf Effekt" sondern auch den der resonierenden Platten die dadurch dem Schall Energie entziehen... zumindest etwas Leistungssteigerung traue ich dem Ganzen schon zu.

http://mixedbymarcmozart.de/bass-traps-fuer-fortgeschrittene

VG!
 
Der Mann legt sich da ja extrem ins Zeug...


Aber kann man denn wirklich was bauen ohne es in irgendeiner Form messtechnisch zu belegen oder festzuhalten ?

Mir würde das Herz bluten so einen Aufwand zu machen ohne irgend einen objektiven Nachweis zu erhalten.


Was ich schon alles in meinen beiden Räumen aufgebaut habe und wieder abgebaut und wieder aufgebaut und wieder abgebaut.

Zu sehen was sich mit bestimmten Veränderungen und aufbauten an der Raumakustik
verbessert, verschlechtert oder einfach nur verändert.

Wie froh bin ich heute sagen zu können das ich bei zwei Projekten einer Fehlinterpretation aufgesessen bin und nur an Hand der gespeicherten Messungen und Bildern der beiden Projekten mit dem darauffolgendem Projekt zu vergleichen um es bestätigen zu können.


Ob sein Versuch mit diesen Trennwänden nun besser ist oder nicht kann man somit nicht wirklich sagen....
echt schade.



lg Bert
 
Ich vermute geringere Wirkung... denn der Bass hat weniger Material zur Verfügung zur Dämpfung. Hier haste dann keine 70cm Basstrap mehr, sondern 20cm, 20c, 20cm ... glaube nicht, dass das so der Hit ist. Wäre es so, gäbe es das schon. Bass benötigt glaube ich einfach Masse, um sich darin zu verfangen.. Sinnvoll bei Basstraps finde ich eigentlich Beplankung, wenn man nur den Bassbereich bekämpfen möchte. Desto weniger Beplankung, desto breitbandiger. Über Beplankung wird sich vermutlich der Bass eher totlaufen btw ;)
 
@Bert4
Jab, stimme dir zu 100% zu. Habe auch schon diverse Dinge auf und abgebaut, rumgeschoben, umgestellt, zurrückgeschoben...... und jedes mal gemessen!

Ich hab mal in nen kleineneren Absorber eine Schallharte Platte eingelegt und konnte mit Messung beweisen das sich da was tut im Sinne eines VPR Absorbers. Das war aber nur eine Platte und sie war ungleich kleiner im Vergleich zu denen im Projekt. Insofern kann ich mir schon vorstellen das da was passiert.

Und genau deshalb würden mich Messungen oder Erfahrungen von leuten hier interessieren.
 
Also ich hätte vorher mal gemessen, berechnungen angestellt , das ganze mit Plan gebaut, und am schluss nochmal gemessen, evtl. Korrekturen angebracht, nochmal gemessen....etc..

So machen es ja Viele. Eiiiinfach mal was behaupten, ohne Plan drauf los bauen und am Schluss enttäuscht sein dass es noch schlechter klingt als vorher, oder völlig anders.... tss tsss tsss....

finds auch schade um das Material, den Aufwand und die Kosten.

Tia, aber jedem das Seine gell ;)
 
Ok, spekulieren könnt ihr natürlich auch alle gerne, aber Erfahrungswerte wären mir doch irgendwie lieber :D
 
Nun ob diese Art nun schlechter, besser oder unverändert ist
will und würde ich nicht behaupten.

den wie Schlumpfpeter auch den VPR erwähnt
kann es schon sein das die Wirkung auf beide Seiten eintrifft.

Also ein Teil wird porös absorbiert und ein Teil der fungierenden VPRs.


lg Bert
 
Und zusätzlich dazu kann es tatsächlich auch sein, dass ein Teil des Basses hin und her geworfen wird zwischen den Platten, wodurch der effektive Weg durch den Absorber verlängert werden würde, was ebenfalls für mehr Absorption sorgen würde.

Die Frage ist nun allerdings wie groß die Auswirkungen sind und ob dementsprechend der Mehraufwand lohnt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
111K
Raccoon
Raccoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben