Popschutz/Plopkiller??

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

woher bekomme ich den einen stabilen Plopkiller.
Z.Z. hab ich einen von Köni&Meyer und einen von Thomann´s Eigenmrke. Die haben beide so einen Schwanenhals und taugen gar nix.
Die biegt man wie man sie braucht und 2 Minuten später hängen die wieder wie...:-o

Wo bekomm ich denn einen richtig stabilen StudioPlopkiller her??
Was habt ihr für welche und woher??

Gruß, Denaun 8-)
 
Hi, weiss gar nicht was Du gegen K&M hast. Die Teile sind zwar relativ teuer, dafür taugen sie aber auch verdammt viel. Kannst ja mal "Experten" fragen, wie deren Meinung über die "Klangeigenschaften" von K&M´s sind. Mein K&M Poppschutz hängt auch ab und an mal schief, aber der lässt sich immer wieder wie ne 1 aufrichte, trotzdem ich mein Mic oft verstellen muss. Dreh einfach mal das Gewinde des Schwanenhalses richtig mit Schmackes in die Klemme, dann hält das, und - entscheide Dich falls notwendig, für EINE Mikrofonposition. Dann brauchst Du auch nicht immer neu am Poppschutz justieren. Tipp: Häng Dein Mic dochmal über Kopf auf, das entlastet in Deinem Falle möglicherweise den Schwanenhals. gruß und viel Erfolg - easy
 
Danke erst mal,
aber hab ich alles schon probiert. der schwanenhals hängt immer shcief und wenn ich ihn justire, dann verutscht er inner hal der aufnahme immer das ist auch beschissen.
ich bräuchte irgendwas wo anstatt nem schawanenhals, ein hals mit gewinden dran ist oder sowas in der richtung.
Auf jeden Fall, dass der richtig stabil ist.

Aber wo wir gerade beim Thema sind was würdet ihr eher empfehlen einen normalen Plopkiller oder einen mit XXL Schirm, also mit großem Durchmesser??

Deanaun
 
Kann man sich einen Plopschutz nicht selbst bauen?
Ich hatte da mal so was gehört, da er ja lediglich zum Abstand halten gebraucht wird.

Manuel
 
Ja man kann die Strapsen von der Freundin um einen Kléiderbügel ziehen, ABER

1. Seh ich die lieber an meiner Freundin als auf nem Kleiderbügel beim Aufnehmen

und

2. hab ich genug Geld um mir einen zu kaufen

wobei 1. der absolute Hauptgrund ist!!!
:-D :-D :-D

Aber man braucht ihn auch um Ploplaute zu verhindern, z.B. wenn du ein "P" sprichst.
Das mit dem Abstand ist schon richtig, weil du automatisch immer ziemlich gleich viel Abstand zum Mikrofn hast.

Denaun
 
Ach ja, noch einen Tip hab ich für Dich. Falls alle Stricke (und Schwanenhälse) reißen:
Nimm Dir einen billigen Drahtbügel, die liegen manchmal vor Modeboutiquen in Kisten zum Mitnehmen rum, und kauf Dir eine Damenstrumpfhose (kannst Du ja auch gleich in dem Geschäft machen, dann freuen die sich). Dann biegst Du den Drahtbügel auf gewünschte Größe und Form und ziehst die Strumpfhose drüber. Fertig ist Dein Poppschutz! Die Halterung kannst Du Dir ebenfalls aus einem stabilen Drahtgeflecht zurechtbasteln. Voilá! Ach ja, was die Dichte des Strumphosenstoffes betrifft und damit wiederum den Klang - einfach ausprobieren bis es Dir passt. Gruß easy
 
:-D

Genau das selbe nur in grün hab ich 5 Minuten vor dir geschrieben easy.
Sowas hatte ich ganz ma Anfang auch mal, aber ich find es nicht besonders..

Aber für jeden der´s so machen will hab ich einen Tip:
Kauft GoldenLady Strumpfhosen die haben den besten Klang.Ohgne Witz :)

Und wenn ihr ein ganz hartes "P" sprecht kommen in Noname Strumpfhosen auch gerne mal Laufmaschen rein.
:-o da war Ironie im Spiel :-o

denaun
 
gibt es eigentlich einen bestimmten Abstand den man halten muss oder muss man das immer wieder aufs Neue austesten?

Manuel
 
Ich nehm immer so 20-25 cm Abstand und das ist bei mir auch gut so.
Immer gleich laut und man hat genügend "Freiheit" ;-)
 
Hi, danke erstmal an Dich, jetzt wird "Golden Lady" sicher mehrfach an Bastler verkauft als sonst irgendeine Marke *Scherz*.

Zum Thema XXL-Poppschutz:
Hängt immer ganz davon ab, wie Dein persönlicher Recording-Stil ist, mal abgesehen von den Platzeigenschaften in deinem Aufnahmeraum. Frage Dich, (und sieh nach) wie weit die Innenfläche des P-Schutzes vom Mic entfernt ist (Klang muss Dir gefallen) und wie weit oder nah Du am Mic stehst. Bist Du eher der "tänzelnde" Einsingende, der sich viel vorm Mic bewegen muss, oder stehst Du vielmehr auf einer Stelle und bewegst Dich ausser Deinem Mumd kaum. Wenn Du dazu neigst, etwas mehr "abzugehen", dann bist Du mit einem XXL´er sicher besser beraten. Aber eigentlich solltest Du vielmehr darauf achten, dass ein Großteil der Bewegungen vor dem Mic auch mit aufgezeichnet werden. Dem einen erweckt sich dadurch mehr Eindruck von Bewegung im Sound, sofern dies gewünscht ist (kann stellenweise auch sehr geil sein; versucht´s mal mit schwingendem Fingerschnipsen an der Mic-Kapsel entlang); andere wiederum kriegen die Krise. Mach was sich für Dich und Deine Zielgruppe Deiner Meinung nach gut anhört. Mehr zählt eh nicht! Persönlich finde ich so einen XXL-Poppschutz ziemlich häßlich aufgrund seiner Dimensionen, und wenn dahinter noch nicht einmal ein halbwegs vernünftiges Mic hängt, sieht das ganze ziemlich lächerlich aus. pz easy
 
Oops nochwas:

Singst Du alleine ein, oder nimmst gleichzeitig mehrere Klangquellen (Personen) üner EIN Mic auf? Hängt natürlich davon ab, wie die Sänger um das Mic positioniert sind und welche Richtcharakteristik Du wählst. Hier kann bei Bedarf ein XXL-Poppschutz sehr nützlich sein. pz easy
 
Schleichwerbung, du weißt doch mein vater ist Vertreter bei Golden lady ;-)*scherz*

Ok, danke,
ja bewegen tu ich mich schon hinterm Mic aber du hast es beschriebenwie wenn ma einen epilleptischen Anfall hinterm Mic bekommen würde:)
Für Breakdance brauch ich doch kein Mic;-)
Ich glaub ich bleib bei der normalen Größe

Ok dein Fachmaännischer Rat:
Ich hab ein Behringer B2Pro und ein AKG C2000B. Würde es lächerlich aussehen???

Denaun8-)
 
Hat einer eineAhnung wie der Neuman PS10 oder PS20 ist???
und wieviel die kosten???
 
Hi,

alles, was ich über die Neumänner weiß, ist, dass die auch Schwanenhals haben!

Liebe Grüße,

Soares
 
Klar, wenn Du also hauptsächlich allein einsigst genügt ein normal-großer P-Schutz allemal.
P.S. ich hab schon Leute vorm Mic abgehen sehen, wo ich mich auch gefragt hab, ob die gerad irgendeinen Anfall haben, oder ob es einfach nur deren Eigenart ist.. Jeder hat eben so seinen Style ;-)

Ach ja, nun, Behringer Mics sehen mit und ohne Poppschutz eh immer lächerlich aus (und klingen noch viel schlimmer als sie aussehen, da wird firmenseitig mächtig Kosmetik betrieben, um wenigstens den Eindruck zu erwecken, als ob...); da hilft auch das Verstecken hinter ´nem XXL´er nix. Sorry, nimm´s mir nicht überl, weil, ist ja nicht gegen Dich gerichtet. - Truth hurts! (sometimes).
Ich sag immer: Behringer ist gut zum Üben und zum kaputtmachen (durchs Üben). Selbst habe ich auch ein Behringer-Gerät, war mein erster Stolz in 19" (ho ho ho); heut ist das Teil nur noch Deko in meinem Rack (schon seit Jahren ohne Netzstecker), als Erinnerung an meinen Start und "die guten alten Zeiten". pz easy
 
Obwohl ich mich jetzt Frage welcher Held hier nicht mit einem Schwanenhals klarkommt und was man wohl für Turnstunden vorm Mike hinlegt und so weiter soll es mir eigentlich egal sein.

Damit die derbe XXL-Screen-Optik auch ihren Preis hat kannst dir den hier reinziehen!

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=REC0001369-000

Für Leute die es nötig haben und mehr bezahlen wollen. Naja vielleciht auch geil, überhaupt mal davon zu sprechen Neumann in seinem Studio zu haben oder nicht?

Für 133€ ein netter Preis fürn Popschutz.

peace
-E-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben