Popp-Geräusche vom Gesang entfernen

E

Eno

Registriert
26.06.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
67
Hi Leute,

ich suche eine effektive Methode, um Popp-Geräusche zu entfernen.
Meine Versuche, via Ren-EQ einen Notch-Filter zu benutzen, klangen
doch eher "künstlich". Wie sieht's denn mit De-Essern oder Compressoren aus, könnten die dabei helfen ?

Ach ja, bin hier mit 'nem Mac unterwegs,

Gruß Eno
 
Am besten gar nicht erst mit aufnehmen. Dazu nehme man einen Popschutz und hänge Ihn vor's Mikro. Um einen selber zu bauen, gib mal Popschutz bei Thomann ein, guck Dir das Ding an, nimm einen Damennylonstrumpf und einen Metalkleiderbügel und baue es nach.
 
anders gehts auch gar nicht, würde ich sagen - denn wenn du dem gepoppten "p" (z.B.) das poppen nimmst, dann entfernst du gleichzeitig auch die charakteristik des phons - dann dürfte irgendwie nur noch ein dumpfes kurzes krachen übrig bleiben. knackser liegen ja auf einem anderen frequenzbereich als der darunterliegende sound und können somit gefiltert werden - das poppen ist aber eine begleiterscheinung und sollte somit, wie schon beschrieben, schon bei der entstehung unterdrückt werden. sonst isses drin... ;-)
 
hi,

mit einem mac kenn ich mich nicht so aus, aber es müsste auch für macs so etwas geben wie deklicker, deklicker entfernen oft in einem arbeitsgang auch explosivlaute, entfernen ist nicht der richtige ausdruck, die pops werden nur gedämpft, oder aber einen editor der den sogenannten "Single-Sample-Edit-Mode" beherrscht, das ist ein modus indem, in das musikstück solange hineingezoomt wird bis die einzelnen samples pro sekunde als grafische markierung (jedes sample ein kleines viereck) zu sehen sind, die man dann mit dem mauszeiger anfassen kann und verschieben kann.

mit dem compressor (deesser) habe ich bisher nur zischlaute (s,sch...) befriedigend dämpfen können keine popplaute (p...).

gruß:pint:
 
Ich hatte bislang das Problem bei der Abnahme meiner A-Gitarre und mußte auch feststellen,daß man das aufgenommene Signal zwar nachbearbeiten kann und den unerwünschten Effekt reduzieren kann,jedoch verändert sich der Klang (im negativen Sinn) und das ploppen war immernoch geringfügig vorhanden. Wie Random schon geschrieben hat: Am besten gar nicht erst aufnehmen!
Ich habe mir für diesen Zweck einen alten Behringer Studio Compressor/Limiter ersteigert. Kostengünstig und arbeitet einwandtfrei. Dieser sollte Dir auch beim Gesang behilflich sein. Achte zusätzlich drauf die tiefen Frequenzen nicht zu übertreiben beim equalizing (in so fern du z.B. ein Mischpult oder Hardware-Equalizer ect. nutzen solltest) :rock:
 
Hi eon

probier es mal mit einem "normalen" Kompressor und einem Bandpass Filter im Sidechain. Über diesen Filtersuchst Du die "Pop"-Frequenz raus. So reagiert der Kompressor nur auf diesen Frequenzbereich.
Etwas komplizierter wäre es einen Deesser nachzubauen, d.h. das Nutzsignal auftrennen in zwei Frequenzbereiche, einmal den Bereich in dem sich die "Popp" Geräusche befinden und einmal den Frequenzbereich darüber. Den "Pop"-Geräusch Frequenzbereich nun komprimieren mit einem Bandpass-Filter im Sidechain des Kompressors, mit dem Du die"Pop" Frequenzen heraussuchst.
Die beste Methode bei der Aufnahme ist natürlich ein "Pop"-Schutz vor der Mikrofon, bei der Nachbearbeitung von z.B. Live-Aufnahmen geht das natürlich nicht.
 
Hm, wenn ich meinen Low-Cut-Filter am Mackie aktiviert habe, poppt's in den Aufnahmen schon viel weniger. Natürlich dürfen dann die Tiefen nicht wieder stark angehoben werden. Merkwürdig übrigens: Wenn ich den Low-Cut nach der Aufnahme in der Software simuliere, ist der Effekt lange nicht so gut, wie direkt am Mackie. Ein Popp-Schutz ist selbstverständlich. Zusätzlich aber auch eine gute Mikrofontechnik, wozu nicht nur Gesang oder Spreche selbst, sondern auch die Haltung gehört. Lieber ein bisschen seitlich am Micro vorbei als direkt davor reinblasen. Das ist Erfahrungssache, daher wäre es gut, sein Micro und den Aufnahmeraum gut zu kennen. Mit der Zeit weiß man, wie nah man ran kann, um den guten Sound zu haben, und wie weit weg man muss, um nicht zu poppen. So nah ran wie möglich und so weit weg wie nötig. Oder so.
 
ts, jetzt wird hier sogar schon übers poppen gesprochen und wir haben noch immer keinen offtopic-bereich...
 
:-D
jaja ist schon komisch..ich habe zwar auch nen Mac, bin aber mit meinem Auto unterwegs...wie man "mit einem Mac unterwegs" sein kann?? :) leute gibt´s ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde!

mf hat lange hier nix vermeldet, wegen akuter Zeitverknappung. Nun jedoch sehe ich hier eine echt existentiell prägnant wichtige Problematik angesprochen und möchte dazu nicht schweigen. Wir fragen uns oft, woran liegt es, weshalb nur...??? Hier ist eine wesentliche Ursache für dieses Problem bereits in der Wurzel
endlich einmal konkret angesprochen, bravo!!! traut sich sonst denn niemand, diese prägnant progressivresistente Subordinanz zu explorieren???

Ich meine, denken denn alle nur noch ans Poppen, kann man denn gar nix tun???

Gott sei Dank doch:
Zitat:projekt_Minx:
______________________
das poppen ist aber eine begleiterscheinung und sollte somit, wie schon beschrieben, schon bei der entstehung unterdrückt werden...
-----------------------------------------------------
Wie wahr!!! Wenn es doch nur funktionieren täte... :-D :-o :p :-x

Schön, dass es hier massiv erfahrene Leutz gibt, die mit Ihren Erfahrungen nicht hinterm Berg bleiben:
Zitat Hans:
-----------------------------------------------------------
Hans: Lieber ein bisschen seitlich am Micro vorbei als direkt davor reinblasen. Das ist Erfahrungssache,.... Mit der Zeit weiß man, wie nah man ran kann, um den guten Sound zu haben, und wie weit weg man muss, um nicht zu poppen. So nah ran wie möglich und so weit weg wie nötig. Oder so.
------------------------------------------------------------
es geht also, guter Sound auch ohne zu poppen!!! Es gehört nur eine gute technik dazu... ;-)

Zitat:
------------------------------------------------------------
Hm, wenn ich meinen Low-Cut-Filter am Mackie aktiviert habe, poppt's in den Aufnahmen schon viel weniger.
------------------------------------------------------------

interessant, so ein Low-...
;-) :)

@Hans
Zitat
------------------------------------------------------------
Ein Popp-Schutz ist selbstverständlich
------------------------------------------------------------
:-o 8-) :-D ;-) :) :-D thx

Es gibt also Hoffnung, schön!

@frankey:
Zitat:
---------------------------------------------------------
Frankye: ich habe zwar auch nen Mac, bin aber mit meinem Auto unterwegs...wie man "mit einem Mac unterwegs" sein kann?? leute gibt´s
----------------------------------------------------------

Wieso kann einer, der ne Macke hat neuerdings nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein???
Denkst Du, Du bist da der Einzige, he? Sei nich so eingebildet, Du bist nich alleine!!!

so long

euer musicfanta

each small Candel lights a Corner of the Dark (Roger Waters)
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Bin momentan viel "unterwegs" (ok, der Mac ist kein Auto, ich hab's begriffen jetze !), darum erst jetzt mein Posting.

Hm, Sidechain . . . Hab mich mit Kompressoren noch garnicht befaßt (außer als Preset in meinem Yamaha FX-500 Multi-FX), darum verzeiht meine Unwissenheit.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen Hardware/-Software-mäßig. Als Software fällt mir nur der C4 von Waves ein . . .

Gruß Eno
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben