Pop/Rock oder Country? – Feedback erwünscht!

  • Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Witti007

Witti007

Registriert
15.12.06
Beiträge
247
Reaktionen
33
Punkte
396
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine produktive Phase. Hier ist die neueste Nummer von mir und Donovan Plant aus Kalifornien. Der Song heißt „Cherry Tattoo“. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Pop, Rock oder Country ist. Hauptsache es klingt gut. Was kann ich noch verbessern? Irgendwelche Vorschläge? Ich freue mich immer von euch [g=94]Feedback[/g] zu erhalten.

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=900888&content=songinfo&songID=8298737

Viele Grüße
Robert

www.robertbaitinger.de


Cherry Tattoo

Verse:
Pretty blue eyes
And a country smile
Blond hair that flows
A country mile
A lot of fun curves
That she doesnt show
But there’s just one thing
You ought to know

[g=52]Chorus[/g]:
She got a bright red cherry
Tattooed on her thigh
And all of her friends
Are wonderin’ why
Yeah, they want to know about
That dreamy look in her eye
And the bright red cherry
Tattooed on her thigh

Verse:
He won her heart
With a single look
One time with him
Was all that it took
She didnt mean to
But she got off track
Yeah, what she gave him
She cant take back

[g=52]Chorus[/g]:
She got a bright red cherry
Tattooed on her thigh
And all of her friends
Are wonderin’ why
Yeah, they want to know about
That dreamy look in her eye
And the bright red cherry
Tattooed on her thigh

Bridge:
Yeah, she keeps thinkin all about him
And what she’d like him to do
Everytime, that she looks down
At that cherry tattoo

(Solo)

[g=52]Chorus[/g]:
She got a bright red cherry
Tattooed on her thigh
And all of her friends
Are wonderin’ why
Yeah, they want to know about
That dreamy look in her eye
And the bright red cherry
Tattooed on her thigh

(c) 2009 Donovan Plant, Robert Baitinger
 
Hallo,

ich finde, Du müsstest nochmal nachmischen. In meinen Ohren klingts etwas kraftlos oder flach. Lautstärke aufgedreht oder leiser gemacht, ändert leider nichts daran. Die Drums am Anfang klingen sehr gut, bis die [g=422]Gitarre[/g] einsetzt.

Ich würde versuchen, der Stimme etwas Raum, also etwas Reverb zu geben. Dann könnte man evtl. die Stimme auch etwas leiser drehen, ohne dass sie untergeht.
Die [g=149]Snare[/g] klingt mir etwas unentschlossen. Sie geht mir im Mix zu sehr unter. Evtl. etwas lauter machen, oder vieleicht eine Prise gated-reverb hinzufügen? Oder am EQ herumdrehen, bis sie besser die Zählzeiten markiert?
Kann es sein, dass die [g=149]Snare[/g] im Stereo-Bild nicht bloß aus einer Richtung spielt, sondern etwas ausgebreitet und panning-mäßig verwaschen ist?

Die Stimme klingt mir etwas zu sehr auf das Playback draufgesetzt anstatt in den Mix integriert. Die Vocal-Dopplungen bzw. die Backgroundvocals sind vieleicht etwas zu laut. Vieleicht könnte man sie so leise machen, dass sie nicht so offensichtlich aufallen, aber subtil den Hauptvocals etwas mehr Kick an den entsprechenden Stellen geben?

Mir kommt es so vor, als würden die Drums am Anfang leiser, sobald die [g=422]Gitarre[/g] einsetzt. Kann das sein?

Die Leadgitarre klingt mir etwas zu kraftlos. Hätte ich die Spuren zum mischen, würde ich zwei alternativen probieren:
a) Leadgitarre etwas anverzerren, evtl. etwas lauter machen, evtl. über Reverb stereomäßig aufzu"matschen", sodass sie kraftvoller im Mix kommt.
b) Leadgitarre kräftig machen, aber im Mix leise und nicht sehr prominent hervorstechend abzumischen, und stattdessen die Rythmusgitarre deutlicher hervortreten lassen.

Leider meckert und kritisiert es sich leichter und schneller, als etwas aufzunehmen oder zu mischen. ;-)

Hast Du die Möglichkeit, an geeigneten Stellen, etwa im Refrain, Akkorde auf dem Piano "draufzukloppen", also etwa mit Vorschlag auf der 1 und der 3, oder sowas? Quasi, als akkordische Unterstützung der [g=118]Bass[/g]-Drum?

MfG
 
Hi Robert

Der Song ist nicht schlecht! Ich würde den Stil so Richtung "Southern-Rock/ Pop" einordnen.

Das was mir am negativsten auffällt: Das Timing ist nicht gut!
Der Song rollt nicht, das stolpert. Drums sind nicht auf den Punkt, dadurch leidet natürlich das ganze "Hörerlebnis"

Im Solopart z.B. spielt der [g=118]Bass[/g] eine ganz andere Figur als die Bassdrum - klingt daneben.

Sänger hat was, klingt aber ein wenig zu gepresst. So als ob er eine andere Stimme, als seine natürliche, auf´s Band zaubern will. Etwas entspannter würde er Gesang wohl wesentlich "runder" rüberkommen.

Hmm der Mix klingt echt noch ziemlich unausgewogen.

Die Toms sind viel zu laut.

Die Akustik-Gitarren sind zu leise. (und auch nicht sehr tight)

Solo ab 2:06 gefällt mir - klingt zwar ein wenig "konstruiert" aber paßt sehr schön zum Song.

Insgesamt kann man da noch sehr viel mehr herausholen, und ich denke das würde sich auch lohnen!

Gruß Mattes
 
Hi,

wegen der von Dir angemerkten und herausgehörten Timing-Schwächen klingt es womöglich etwas kraftlos in meinen Ohren...
Die Hammond-Orgel klingt mir etwas fehl am Platze - weglassen.

Das mit dem gepressten Gesang ist mir auch aufgefallen, aber womöglich klingt dieser Gesang gut, wenn er richtig in den Mix hineingebastelt wird. Vieleicht war das so Absicht?

Hmm, kann man das lernen oder trainieren, Timing-Schwächen herauszuhören? Wie schon geschrieben, beim ersten Anhören kam mir das Stück etwas "kraftlos" vor. Die [g=149]Snare[/g] klang mir "unentschlossen"... das Timing ist mir bewusst nicht aufgefallen .. kann man sich ein solches Gehör antrainieren?

Hmm, mir mißhagt es, zu sehr an Songs herumzumäkeln. Es ist ja auch vieles Geschmackssache, und man muß es nicht allen recht machen. Ich denke, der Song hat Potenzial für unterhaltsame 2 bis 3 Minuten Musik, wenn man die Schwachstellen abstellt. Aber das ist bloß meine persönliche Meinung.

MfG
 
Burkie schrieb:
Hi,

wegen der von Dir angemerkten und herausgehörten Timing-Schwächen klingt es womöglich etwas kraftlos in meinen Ohren...
Die Hammond-Orgel klingt mir etwas fehl am Platze - weglassen.

Wenn´s ein guter Hammondsound wäre, würde es schon passen.

Das mit dem gepressten Gesang ist mir auch aufgefallen, aber womöglich klingt dieser Gesang gut, wenn er richtig in den Mix hineingebastelt wird. Vieleicht war das so Absicht?

Ne, das hat nix damit zu tun - der Gesang ist zwar für meinen Geschmack auch einen Ticken zu laut, aber das "entfremdende Element" kommt vom Sänger selbst.

Hmm, kann man das lernen oder trainieren, Timing-Schwächen herauszuhören? Wie schon geschrieben, beim ersten Anhören kam mir das Stück etwas "kraftlos" vor. Die [g=149]Snare[/g] klang mir "unentschlossen"... das Timing ist mir bewusst nicht aufgefallen .. kann man sich ein solches Gehör antrainieren?

Ich weiß nicht ob Du selber ein Instrument spielst, oder aktiv in einer Band bist - wenn Du es ernst meinst, entwickelst Du im Laufe der Zeit ein gutes Gespür für das Timing!

Hmm, mir mißhagt es, zu sehr an Songs herumzumäkeln. Es ist ja auch vieles Geschmackssache, und man muß es nicht allen recht machen. Ich denke, der Song hat Potenzial für unterhaltsame 2 bis 3 Minuten Musik, wenn man die Schwachstellen abstellt. Aber das ist bloß meine persönliche Meinung.

Für mich hat der Song auch Potential, aber das er in dieser Form nicht gut "herüberkommt" ist nicht meine Meinung, sondern liegt an der verbesserungswürdigen Umsetzung.

Gruß Mattes

MfG[/quote]
 
Hallo,

ich spiele auch Schlagzeug, aber zur Zeit nicht mehr in einer Band.

Deshalb macht mich die Timing-Geschichte auch so kribellig: Ein Drummer, der schräges Timing nicht direkt heraushört, ist ja eigentlich bloß ein schlechter Witz.
OK, ich spiele auch noch [g=422]Gitarre[/g], Akkordeon, dilletiere am Piano und [g=118]Bass[/g], und singe gut.

Ich meine, ich höre, dass der Song nicht so gut rund läuft, aber dass es am Timing hakt, das höre ich nicht so direkt bewusst heraus.
Und das macht mich stuzig und ärgerlich, denn dann passieren mir solche Fehler bei meinen eigenen Sachen womöglich unbemerkt auch.

Ich habe früher mit Rockbands Schlagzeug gespielt, aber wohl trotzdem nichts dazu gelernt. Kann man denn ein Timing-Bewusstsein nicht auch ohne Band-Spielen sich erarbeiten?

Zur Hammond, ich denke, es ist nicht bloß der Sound. Eher mal einen Vorhalt zu einem [g=250]Akkord[/g] gespielt, könnte die Sache viel interessanter machen.

MfG
 
Hallo Burkie,
vielen Dank für die ausfühlichen Anmerkungen.

Ich werde versuchen die Lead-[g=422]Gitarre[/g] zu doppeln, um mehr kraft reinzubringen.

Die [g=118]Bass[/g]-Unterstützung mit dem Piano ist im 2. und 3. Refrain drin. Muss ich vermutlich etwas lauter drehen. In den Refrains sind vermutlich zu viele Instrumente. Manchmal ist weniger mehr.

Ich werde den Gesang ingesamt etwas runterdrehen. Das Verhältnis zwischen Lead- und Backgroundgesang möchte ich allerdings beibehalten. Diese Gesangsharmonien sind Donovan's Erkennungszeichen. Sie sollten deshalb deutlich hörbar sein.

Die angesprochenen Timingprobleme höre ich leider nicht heraus. Meinst du, das das Schlagzeug nicht voll im [g=253]Takt[/g] schlägt?

Viele Grüße und nochmals danke!

Robert
 
Also, ich höre den Song jetzt gerade zum ersten Mal! Ein wirkliches Timingproblem höre ich jetzt auch nicht in den Drums (bin aber auch kein Drummer). Da würde ich mich erst mal nicht kirre machen lassen. Mal im Editor nachgucken, ob das passt. Über einige Sounds mag man ja streiten können, aber im Allgemeinen ist das Arrangement schon recht rund. Burkie sprach es schon an. Die Leadgitarre geht etwas unter.
Irgendetwas stört mich allerdings am Gesang. Der kommt mir etwas zu "kratzig", klingt etwas so als ob der Sänger kämpfen muss, das so rüberzubringen. Etwas gequält.
Aber das sind Dinge, die der durchschnittliche Konsument so nicht unbedingt raushört.
 
Hi Robert

Ich nochmal ;)

Also es ist nicht meine Absicht Dich "kirre" zu machen, wie in diesem Thread gesagt wurde!

Ich bin in Sachen Timing sehr empfindlich (empfindsam) und in Deinem Song gibt´s ein paar Stellen, die "holpern".

Ich kann Dir nicht sagen ob die Drums "out of time" sind, oder ein anderes Instrument, ich kann nur sagen, das an manchen Stellen die verschiedenen Instrumente nicht "synchron" spielen.

Wenn Bassdrum und [g=118]Bass[/g] nicht eine Einheit (groovemäßig) bilden, dann klingt es "holperig"

Auch die Gitarren sind nicht immer "in Time" - natürlich sind das nur Nuancen, aber dass bremst den Groove.

Ich weiß das heutzutage sehr viel Wert auf Sound und Technik gelegt wird - aber ich gebe Dir den Tip : Vernachlässige niemals das Timing!

Ein schlecht gemischter Song mit einem "geilen Groove" kommt beim Zuhörer (egal ob Hifi-Freak oder Musik-Profi) besser an, als eine Sound-Perle mit miserablem Timing (wobei das Timing auch einen unterbewußten Einfluß, auf den Sound hat)

Ich würde Dir das nicht schreiben, wenn ich nix in Deinem Song sehen würde.
Ich finde das Ding hat Potential - also schau doch nochmal, ob Du die ganzs Sache etwas "tighter" hinbekommst!

liebe Grüße

Mattes
 
Hallo Mathew,
danke für deine Hinweise. Ich werde schauen, ob die einzelnen Tracks richtig synchron aufeinander ausgerichtet sind. Das könnte das Problem sein.

Dass die Gitarren nicht immer "on time" sind liegt vermutlich daran, dass sie live eingespielt wurden. Nobody's perfect. [g=32]Midi[/g]-Daten kann man nochmal nachbearbeiten. Bei Audio-Aufnahmen ist es nicht so leicht.

Die Leadgitarre habe ich gedoppelt. Das habe sehr viel gebracht.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Robert
 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
9
Aufrufe
788
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
369
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
emulator
Antworten
0
Aufrufe
250
emulator
emulator
jet2
Antworten
28
Aufrufe
1K
BEATSTER
BEATSTER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben