Polar Diagramm eines Mikros lesen ????

N

NULL

Guest
Moin
verdammter scheiss jetzt hatte ich ein ganzes Buch an Fragen und da semmelt mir die seite ich wäre nich angemeldet , alles wech!

Na dann nochmal :

Moin
wer hat denn mal Lust und zeit mir genauer ein Polar Diagramm eines Mikros zu erklären??
Und zwar habe ich da die Diagramme vom SP C3 und SP T3
www.studioprojects.com/pdf/c3.pdf
www.studioprojects.com/pdf/t3.pdf
So,
1. Frage :
Bei den Charakteristiken der Memmbran werden die gradzahlen angegeben ist null dann da wo ich bei der Niere zb vorne aufspreche ??
Warum sind die Kennlinien für die bestimmten Freq Bereiche nicht symmetrisch um das Mikro , habe ich auf der linken seite andere Freq betonung als auf der Rechten ??
2. Frage
Warum verändert sich der Freq bereich bei den Charakteristiken , ich dachte immer nur der einfall bzw das was aufgenommen wird verändert sich.
3. Frage
Beim C3 geht's in den hohen Freq nach oben und beim T3 ist da ein knick bei 6kHz ,kann man daraus alse schliessen das das T3 weniger höhen bring und dafür wesentl. mehr bass als das C3.Allerding gehts beim T3 dann knapp über 10khz deutlich rauf mehr als beim C3 ???
Frage 4:
Kann ein geschultes Ohr den Klang einens Mikros aus dem Diagramm lesen oder ist das Quatsch?
Frage 5:
Beim T3 ist in den unteren beiden Stellungen der Knick (6K) weg - warum?

Danke an die geduldigen
Gruß Gerard
 
1. Frage :
Bei den Charakteristiken der Memmbran werden die gradzahlen angegeben ist null dann da wo ich bei der Niere zb vorne aufspreche ??
Warum sind die Kennlinien für die bestimmten Freq Bereiche nicht symmetrisch um das Mikro , habe ich auf der linken seite andere Freq betonung als auf der Rechten ??

ja, null ist vorne, die kennlinien sind symmetrisch, aber bei diesen diagrammen wrid jeweils nur eine hälfte angezeigt, da recht viele frequenzen abgebildet sind...
also eine seite nehmen und spiegeln, dann hast das ganze!

2. Frage
Warum verändert sich der Freq bereich bei den Charakteristiken , ich dachte immer nur der einfall bzw das was aufgenommen wird verändert sich.

also genau kann ich da jetz auch nicht antworten, aber es is halt so dass verschiedene frequenzen anders in der luft übertragen werden und auch anders aufgenommen werden, auch durch die bauart des mikros bedingt, zB sind tiefe frequenzen stärker und werden deshalb oft "besser" aufgenommen oder so...

3. Frage
Beim C3 geht's in den hohen Freq nach oben und beim T3 ist da ein knick bei 6kHz ,kann man daraus alse schliessen das das T3 weniger höhen bring und dafür wesentl. mehr bass als das C3.Allerding gehts beim T3 dann knapp über 10khz deutlich rauf mehr als beim C3 ???

ok, das is jetz nicht mehr das polardiagramm sondern der frequenzgang, aber egal...
ja in dem bereich um 6KHz hast du ne leichte absenkung, da bringts weniger höhen als das c3, dafür mehr bei ca 10KHz! Das c3 hat ne leichte bassabsenkung, das t3 geht unter 500Hz etwas hoch, also hast du mit dem t3 mehr bässe!



Frage 4:
Kann ein geschultes Ohr den Klang einens Mikros aus dem Diagramm lesen oder ist das Quatsch?

also ich halte das für unsinn, da es ja nur den frequenzgang zeigt, aber nicht den eigenklang...

Frage 5:
Beim T3 ist in den unteren beiden Stellungen der Knick (6K) weg - warum?

ja den grund weiß ich jetz auch nicht, liegt wohl daran, dass sich die charakteristik ändert und somit auch die aufnahme der verschiedenen frequenzen, wie man sieht wird ja der frequenzgang nach unten immer linearer im vergleich zu ganz oben...
warum weiß ich nicht, da musst jemand anders fragen :-D


ich hoffe ich konnte helfen!

peace
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben