POD XT PRO oder V AMP PRO ?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

bin momentan beim Aufbau eines bescheidenen Homerecordingarbeitsplatzes und noch auf der Suche nach einem digitalen Ampmodeler ala POD XT. Das POD XT hab ich getestet und die Sounds sind einfach genial, allerdings lassen sich das LINE 6 ja auch gut bezahlen. Deshalb meine Frage : Inwiefern ist der enorme Aufpreis
gegenüber dem V Amp grechtfertigt ? Sind die Behringer Sounds um soviel schlechter oder gibts da noch andere gravierende Unterschiede ?
Ich interessiere mich für die 19" Versionen aufgrund der erweiterten anschlußmöglichkeiten und der besseren Einbaumöglichkeit. Immerhin trennen die beiden Kandidaten in diesem Fall 450,- euro und beim entsprechenden Footcontrollen kommen ganz schnell nochmal 250 euro Mehrpreis dazu.
Wie authentisch sind denn die Sounds vom V Amp ? Klingen auch die Chrunchsounds gut ?

Bin dankbar für jeden Tip !

Grüsse Lars
 
Hi!
Ich finde die Sounds des Vamp2,(die pro version wird sicher nicht schlechter sein, denn wozu dann das "Pro" ?? *gg* ) sehr gut!
Allerdings ist das Geschmackssache, und du solltest das teil am besten selbst antesten.

Gruß,
mike
 
Ich kann zum VAMP Sound nur sagen: MEGA !
Habe auch schon POD probiert. Ist für mich kein Unterschied anhand der verschiedenen Presets oder Gitarren-EWffekten zu erkennen. Beim POD sind ein paar mehr Amp-Models dabei. Die vom V-Amp sind aber meiner Meinung nach schon fantastisch. Hör Dir einfach dieses Beispiel an. Habe ich mit V-Amp2 (nicht Pro) eingespielt:

V-Amp 2 Test
 
Also MEGA würde ich den V-Amp nicht gerade nennen. Allerdings ist das Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut. Die Sounds sind durchweg (Clean/Crunch/Heavy) gut gelungen, auch die Effektsektion ist ok. Klar kriegt man Besseres, aber dafür musst du auch ordentlich löhnen. Meiner Meinung nach ist der POD XT nicht um Längen besser, somit wäre der enorme Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Auf der anderen Seite haben die ganzen Amp-Modeller-Teile natürlich gewisse Nachteile gegenüber richtigen Amps (z.B. fehlende Dynamik, fehlendes Ansprechverhalten eines richtigen Röhrenamps), aber kauf dir mal 32 Amps und 16 Boxen. ;-)
Du solltest ihn auf jeden Fall vorher ausprobieren.
 
Moin Moin,

besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.
"Richtige" Amps ( TSL 60 Top und DSL 401 Combo) hab ich ja, die funktionieren auch bestens zum recording, nur leider hab ich halt keinen Bock die Teile ständig vom Proberaum, nach Hause und zum gig hin + her zu kutschen.
Die fehlende Dynamik hat mich bisher auch immer abgeschreckt bei den "digitalen" Helfern,
wobei ich den Kompromiß fürs homerecording eingehen werde. Wie gesagt das POD XT hab ich schon getestet, auch die Johnson J-station hatte ich schon mal in Gebrauch, die klang eigentlich auch ganz ok (besonders die Rectos)
Dann muß ich mir wohl den V Amp Pro mal zum Testen bestellen - ich finde für 222 € ist der gemessen an seiner Auststattung auf jeden Fall einen ausführlichen Test wert.
Werd dann meine Erkenntnisse mitteilen.

Gruß Lars
 
Ich habe selber den Vamp2 (welcher von den Sounds her identisch ist mit dem Pro) und auch noch das Behringer Floorboard FCB1010.

Die Sounds sind ordentlich, auch wenn man aus einem echten Amp mit gutem Mikro sicher mehr heraus hohlt. Bei vielen Amp Modellen kann ich aber leider nicht sooo die großen Unterschiede heraus hören - aber man kann schon schön viel mit spielen. Besonders toll ist dass, wenn man sich noch die Midi-Kontrolle für den Pc besorgt. Dann kann man das Teil auch fernsteuern und alle Sounds sichern und am PC bearbeiten (Midi in/out muß dann aber vorhanden sein).

Sollte ich mir solch ein Teil noch mal holen, so würde ich auch die Pro Version wählen - es passt einfach besser ins Rack und man kann die Kabel vernünftig anschließen.

Alles in Allem ist das echt ein gutes Teil und bei dem Preis soll mal einer was sagen. Ich benutze den VAmp auch live und bin da auch zufrieden (schade um meinen 100Watt Marshall, der kann dann zu Hause bleiben).

Und noch etwas: Mein VAmp war kaputt und ich habe den dann zu Behringer gebracht (wohne in der Nähe). Die waren echt MEGA freundlich. Haben alles vor Ort erledigt - ich hab n Kaffee bekommen und ne Zeitung und nach 20 min. hatte ich meinen Vamp + RomUpdate wieder. Tolle Sache.

Auf gute Gitarrensounds,
Christoph
 
hi larspaul !

solltest auch unbedingt, wenn du es noch findest !!!!!! das gp20-twinpedal von boss
ausprobieren. !!!!

hab schon vor einer ähnlichen wahl wie du vor ungefähr 2-3 monaten gestanden !

genisis, j-station, pod1 & 2, vamp
hab sie alle ausgiebig und kritisch getestet.

pod & jstation haben eindeutig die führungspositionen gehabt, obwohl ich auch mit denen nicht zufrieden war. einfach alles zu plastisch im sound.

clean und mit ein bisschen overdrive waren die alle ganz ok ... aber richtig rocken konnte "ich" jedenfalls net damit.

eines tages stolperte ich irgendwie über das boss-gp20 und ich staunte net schlecht, da es genau das machte was ich wollte.

einfach nur sound ohne schnickschnack.
konzentriert sich wirklich nur aufs wesentliche.
hier hast du wirklich crunch und drive drin ...
das was ein gitarrist brauch finde ich ...

hab das teil sogar noch für 150€ dann bei ebay erteigert ... mann das war geil ....

nun ja .. try it out ....

PS: ich arbeite net bei boss :)
 
Hi Stamp,

nun ja, die BOSS Simulationen kenn ich aus meinem BR-8 und aus den Tretleisten GT3 + GT6, wobei mir nur die aus dem GT-6 gefallen haben (ich denke das sind auch die aus dem Twin Pedal) - allerdings gefallen mir die aus dem
POD XT wesentlich besser, da liegen in meinen Ohren Welten zwischen. Die effektsektionen aus den Dingern würde ich generell sowieso nicht nutzen, da ich das Ampsignal immer trocken aufnehme und ggf. im nachgang etwas Delay oder ähnliches hinzugebe.Trotzdemm danke für den Tip, es ist auf jeden Fall eine preiswerte alternaive und zudem noch gut als Vorschaltgerät für Sessions geeignet, wenn das dicke Röhrengerät mal nicht am Mann ist.

Mal sehen wo die Reise endet. Danke

Gruß Lars
 
Ich habe zuhause den Bass V-Amp Pro. Bin damit sehr zufrieden.
Hat jede menge Bass-Presets, aber auch alles wichtige an Gitarren-Amps. Ein echter Allrounder.
 
Hallo Stamp,

ich hab gelesen, daß Du den Genesis (1/2 ?? ) von Digitech getestet hast.
Kannst Du dazu ein paar Zeilen schreiben, würd mich echt interessieren - besonders im Vergleich zum V-Amp2.
Danke im voraus!

Gruß,
Ulrich
 
hi,

ich bin auch zur zeit auf der suche nach etwas besserem (derzeit recorde ich über ein billiges webcam-micro :-D ) nee, dat kann so nich weitergehen, und eigentlich hat so ziemlich jeder den ich gefragt habe gesagt das der behringer kein vergleich ist zum pod... schon alleine der preis ist klasse, und was ich bisher so im vergleich gehört habe, muss ich schon sagen das der behringer v amp mich mehr überzeugt!

also wirds ein behringer :)
 
@ RockIngenieur

hi jo hab die genisis 3 ? angespielt ... interessant ist natürlich das ampwarping .. damit kann man verschiedene amps miteinander kombinieren .... allerdings das modelling der amps ansich finde ich nicht so sauber.
die effekte sind auch ziemlich fein ... jedoch für mich net relevant gewesen.

ich glaube die genisis ist auch eine weiterentwicklung der j-station nur das sie unter nem anderen label verkauft wird ..
klanglich ähneln die geräte sich schon sehr ...

der vamp ist auch net schlecht besonders bietet er von allen mit die beste distortion hingekriegt. jedoch war er in den cleanen und crunchsounds etwas mager ... nun ja ..

ist halt ne qual der wahl bei den geräten ... und eine frage für welchen stil man es gebrauchen will.

aber lasst euch niemals durch die effekte vom wesentlichen ablenken ... der rough sound muss euch den kick schon geben können, alles andere ist nur spielerei.

ok so far
c`Ya
stamp
 
Tach zusammen#! :)
Hab einen H&K Tubeman II(Röhrenvorstufe). Klingt aber selbstverständlich nicht so gut ohne reverb.
Die Frage ist die: hat jemand versucht Vamp und Tubeman zu kombinieren? Halt den Zerrer vom Tubeman und Effekte vom Vamp. :-o
Wie würde das auf den geilen Tubemansound auswirken? :-?
Gruß Alex
 
Hi Receptura

Also bei mir funktioniert der Download der Datei "V-Amp 2 Test" nicht so recht - d. h. ich kann zwar downloaden, aber die Datei ist leer bzw. kann nicht abgespielt werden - Schade.
.........................................................................

Hat jemand vielleicht die V-Amp Pro version getestet? Gibt es auch Metal Sounds so im Stile von Metallica? :-?

Suche seit einiger Zeit das Digitech 2120 (wegen der Röhrenund bin jetzt zufällig auf das V-Amp Pro gestoßen.
Was würdet ihr eher empfehlen, das Digitech (das es allerdings nur mehr gebraucht gibt) oder eben V-Amp Pro

Viele Fragen :p

Danke schon mal
 
Hab den V-Amp2 (der vond en Sounds her dem PRO ein ebenbild ist) und wenn man ein bissl rumspielt bekommt man schon Metallica mässige Sounds hin, denn klarerweise bekommt man den Sound nicht 1:1 hin, aber wenn man ein Bissl mit den virtuellen Rectis rumspielt bekommt man schon nen schönen Sound der Metallica schon recht ähnelt.
 
Hi

Danke für die Antwort.
Muss das Teil mal bei einem Händler ausprobieren. Liegt der Unterschied zwischen V-Amp 2 und V-Amp Pro wirklich nur bei den Anschlüssen und der Bauweise. Der Preisunterschied liegt so bei 100 Euro. Die Pro Version sieht verdammt geil aus, aber ob der Unterschied 100 Euro Wert ist. Möchte auch das Fußpedal FCB 1010 dazukaufen. Ist damit auch das Amp 2 Livetauglich?

thx a lot :rock:
 
Ja, wenn du nicht wie wild zwischen den Bänken herumspringst. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben