PlugIns bei der Aufnahme recorden und BufferSize

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hi
ich würde gerne AmpSims und auch andere Spuren wie Vocals und Bass direkt bei der Aufnahme mit Plugin EQ und Kompression schon mitreinrechnen. Zum Bsp hab ich meinen GitarrenSound von AmpDesigner und will den später nicht mehr ändern.
Bei den AmpSims geht das bei einer BufferSize von 512 ganz gut. Da stört mich die Verzögerung nicht. Beim Gesang dann schon. Da spürt man die 512. Will ich die BufferSize kleiner wählen, gibts aber Klicks und Pops.
Ich habe einen i7 mit 2,8Ghz und 4GB RAM mit Logic X.
Ist das denn normal oder sollte ich damit nicht ganz gut und geringerer BufferSize auskommen?
Bei den Vocals möchte ich leichte Kompression und EQ mitaufnehmen. Das verwendete Plugin ist dabei das SlateDigital VMR. Darin der Neve EQ und 1176.
Danke für Tips und Erfahrungen
 
Bei den Vocals möchte ich leichte Kompression und EQ mitaufnehmen.
Das macht eigentlich nur Sinn wenn du Hardware hast die das vor der AD-Wandlung macht. Mit PlugIns macht man das nachträglich. Kann sein daß du ohne PlugIns den Buffer kleiner stellen kannst.


Ich habe einen i7 mit 2,8Ghz und 4GB RAM mit Logic X.
Ist das denn normal oder sollte ich damit nicht ganz gut und geringerer BufferSize auskommen?
Das kommt drauf an wie gut dein Computer optimiert ist und welche Soundkarte du hast. Je nach Treibär macht das Unterschiede bei der Latenz.
 
Jup,
ich mach mir aus dem bereits bestehenden Projekt einfach einen Strereo Bounce/ Mixdown und mach ein neues Projekt auf um die Vocals dann mit nem kleinem Buffer Size ( ca 96 >) und einer niedrigeren Latanz zu recorden. ( Mach ich bei Vocals immer )
Da kann man auch mal das ein oder andere Plugin reinpacken.
Ich hab gerne mal etwas Kompression oder etwas Reverb beim Einsingen auf den Ohren.

Dann Bounce ich mir die Vocal Spuren wieder raus und importier sie mir ins Hauptprojekt.
Die Nachbearbeitung mach ich dann da.
Es muß ja auch in den Mix passen.

Bei den AmpSims geht das bei einer BufferSize von 512 ganz gut. Da stört mich die Verzögerung nicht. Beim Gesang dann schon. Da spürt man die 512. Will ich die BufferSize kleiner wählen

512 ist schon ganz schön heftig, also ich könnte da nix mehr drauf spielen oder singen.
 
Danke für eure Antworten.
Audio Interface ist das Focusrite Saphire 56. Neuster Treiber.
OS ist Yosemite. Ich hatte den Eindruck, dass ich mit nem alten OS und nem älteren Treiber mit dem Buffer weiter runter konnte. Aber unter 512 geht nix. Selbst wenn ich auf Kompression beim Singen verzichten würde (was ich schon schade fände) - für die AmpSims brauch ich es dann schon.
 
Eine Puffergröße von x Samples bei Abtastfrequenz y ergibt immer die gleiche Latenz in Millisekunden, das hat nix mit dem verwendeten herstellerspezifischen Treiber zu tun.

Und erkläre mir mal bitte Einer, wie ein Treiber und/oder die Non-DSP-Hardware geringere Latenzen ermöglichen kann/soll.
 
Abtastrate ist 44,1khz.
 
Du nutzt Logic, also OSX-Plattform. Ist es ein echter Mac oder ein Hackintosh?
 
Hackintosh
 
Mit 44,1 recorde ich generell auch alles mit ner Buffergröße von 128 Samples.
Damit hab ich auch kein Stress mit Latenzen bei Gitarren / Bass oder anderen Audio Inputs. OK, viele VSTI´s die Performance fressen bounce ich vorher als Audio raus und gut ist. Aber gerade bei Vocals einsingen muß ich mich tight auf den Ohren haben. Daher runter mit dem Buffer und ein neues Projekt nur für die Vocal Track´s.
Einfach nur für´s feeling beim einsingen. Das technische X x Y ist mit mir wurscht !
 
Meine Intuition ist so gut, manchmal wundere ich mich, dass ich nicht einmal im Monat blute... :D

Die Antwort auf das Problem hast Du jetzt wohl selbst genannt. Das Experiment Hackintosh kann gut gehen, muss aber nicht. Ich denke dein Problem liegt in der Kombination OSX und verwendetes Mainboard.
 
Wie schauen denn die Projekte in denen Du die Aufnahmen erstellen möchtest überhaupt aus? Anzahl und Art der bereits vorhandenen Spuren? Schon viele AUs am Start?
 
Ok. Ich hab den Computer schon seid 10.7 oder 10.8. war dort glaub ich besser mit dem Buffer. Ich häng das Interface mal auf die pci firewire Karte. Da hing es früher. Vlt wird's besser.
 
Ne. Das klickt leider schon in nem leeren Projekt mit einer Amp SIM. Erst ab 512 wird's stabil. Meine aber echt früher ging das gut mit 128 und darunter.
 
Never change a running system. Das gilt für Hackintoshs noch mehr als für Win98-Maschinen. :D
 
Sprichst du da aus Erfahrung ?
 
Was Win98 angeht ja, was Hackintoshs angeht nein, aber auf den entsprechenden Seiten auf denen die Bastelanleitungen zu finden sind wirst Du ähnliche Aussagen finden. Da ein Rollback auf eine ältere OSX-Version nicht drin ist, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen und alles neu installieren oder mit der Problematik leben müssen.
 
Ja, Rollback ging schon. Will ich aber nicht. Yosemite gefällt mir schon gut. Ich hab ja noch die Hoffnung das der firewire Port Wechsel vom mainboard zur pci karte hilft.
Aber Fazit ist demnach, dass mit der Ausstattung eigentlich bessere Resultate zu erwarten wäre, oder? Also, angenommen, ich wäre mit der Ausstattung auf win8 und reaper oder cubase?
 
:D Ich hab auf meinem WinXP-System und 'ner AMD-DualCore-CPU bessere Leistungswerte.

Die Meisten hier im Forum unterliegen dem Hang zum Overpowering (weil Hardware ja so schön günstig und man selbst ja Profi ist...) und stellen sich so eine Kiste wie die deine in ihr Wohnzimmer und die schläft dann selbst bei auch nur halbwegs "anspruchsvollen" Projekten gemütlich vor sich hin. Wirst nicht glauben was ich durch meine Online-Tutorings für Systeme kennengelernt habe, die haben,teilweise noch nie wirklich die virtuellen Kerne genutzt.
 
Bei den AmpSims geht das bei einer BufferSize von 512 ganz gut. Da stört mich die Verzögerung nicht.

Wenn Du das ausprobierst, während die Spur markiert oder aufnahmebereit ist, schaltet Logic automatisch in einen Modus mit niedrigerer Latenz. Deshalb merkst Du vermutlich nichts.


Ok. Ich hab den Computer schon seid 10.7 oder 10.8. war dort glaub ich besser mit dem Buffer.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Yosemite (und auch nicht mit Hackintosh's).
Aber es ist allgemein bekannt, dass:
1. ein Hackintosh nach JEDEM Update wieder eingerichtet/optimiert werden muss.
2. 4 GB recht wenig RAM für Yosemite sind.
3. Aufnehmen in Logic besser läuft, wenn das Projekt (bzw. die Audiodateien) nicht auf der Systemplatte liegen (2. Festplatte für Audio - hast Du vermutlich, oder?)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben