Plugin und Midi Probleme mit Cubase 7.5 | RECORDING.de

Plugin und Midi Probleme mit Cubase 7.5

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich hab jetzt für mich wieder Cubase entdeckt. Guter Workflow, macht mehr Spass als Reaper.
Fürs Mischen aber lieber Reaper, das ist dann dort bequemer und solider.

Der Equalizer kommt immer nach dem Insert.
Das ist natürlich Käse. Wo die Inserts reinkommen, müßte man variabel halten können.
Der Equalizer kommt bei mir vor den Compressor, also muss ich den Cubase Comp benutzen.

Midi:

Meine eingespielten Noten werden mit einem hörbaren Versatz ZU FRÜH abgespielt.
Kann man das ausbessern? Das nervt und ich will dann immer quantisieren.

Plugins:

Die Delaycompensation stimmt manchmal nicht.

Bei Kontakt 5 hatte ich gestern Notendrops bei der Stringslibrary (0.88 GB Samplematerial).

Wenn man ein paar Instrumente lädt., gibt es oft den Fall, dass EIN EINFACHES BIS MEHRFACHES KLICKEN AUF DIE OBERFLÄCHE IM ARRANGEMENTFENSTER Dropouts und 100% CPU auslöst. Dabei ist die Anzeige relativ weit unten! Das ist ein absolutes No-Go. Bei Reaper keine Spur davon.

Ist ein moderner 2012 Samsung Kronos Quadcore Notebook 2012 mit Windows 8.0.

LG

...Der Equalizer kommt immer nach dem Insert.
Das ist natürlich Käse. Wo die Inserts reinkommen, müßte man variabel halten können.
Der Equalizer kommt bei mir vor den Compressor, also muss ich den Cubase Comp benutzen.
...
Die ersten 6 Inserts sind PreEQ und PreFader. Die restlichen zwei post.
Du könntest in Slot 1 einen extra-EQ insertieren oder den Onboard-StudioEQ und in Slot 2 erst einen Comp (nicht den aus dem Onboard-Channelstrip).

4e322411e30aa01419cc3df331294745.jpg

Hallo Saurus,

ist na nicht wirklich ein Riesenproblem, Vielleicht taugt der Cubase Compressor ja auch (soweit ich gehört habe). Finde halt den Cubase EQ schon sehr praktisch und hübsch.

Naja, wenn die Skizze stimmt, dann ist ja Insert 7 und 8 postfader, und das ist nicht so geil, wenn man einen Compressor setzen will.

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 159
Hm? :schulterzuck: Dann weiß ich auch nicht weiter.

Bei manchen hauts mit dem ASIO Guard nicht hin kannst mal rausnehmen.

Du kannst den Kompletten neuen Strip in Cubase in der Reihenfolge verschieben.
Dann kannst du noch den kompletten Strip vor Pre oder Post Inserts setzen.
Ich weiß nicht ob die o.a. Grafik dann so noch stimmt...

nützliche Tips, danke Beatback.

Ich probiere das heute mal aus, Deaktivierung des Asio Guards.

Und könnte es auch mit dieser AHCI/IDE-Geschichte zusammenhängen? Was hast Du da im BIOS diesbezüglich eingestellt?

man kann auch den normalen EQ vor den Inserts schalten.

ich kann grad kein Bild einstellen, aber in der Manuel von Cubase 7 ist es auf Seite 235 beschrieben!

Edit: hab grad gesehen, dass das schon geschrieben wurde...sorry...

Ahhh sooo jetzt noch mal richtig ausprobiert.
Die Grafik von Saurus ist immer noch richtig im Standardmodus (Channelstrip Post Inserts) mit dem Unterschied, das man den gesamten Channelstrip von Cubase (Gate/Comp/EQ/Trans/Sat/Limit) noch komplett vor die ersten 6 Inserts mit dem Pre/Post schalter setzen kann.
Durch drag and drop lassen sich die Channelstrip Komponenten auch noch in der Strip-Reihenfolge verschieben.
Und das genialste finde ich dabei, das die Channel EQs immer mit meiner BCR2000 steuerbar sind, egal wie die Reihenfolge verschoben wird.

Anhänge

• CubasePostPreInserts.png
    CubasePostPreInserts.png
    29,2 KB · Aufrufe: 219
... ja und man kann natürlich auch den Lo & Hipass nutzen, der sitzt vor der ganzen Kette. Wäre auch schön, wenn man den verschieben könnte, so ist gain, lo & hipass total überflüssig, wenn man mit Melodyne arbeitet und noch was nachregeln will.

Hä?
Wieso sollte der PRE-Bereich überflüssig sein, nur weil man was mit Melodyne bearbeitet? verstehe ich nicht.
Zuerst kommt die abgespielte Wave (Event) oder diese mit Nutzung "Vari Audio", "o. Melodyne", dann hast du die Option, Lautstärke direkt auf der Regions/Events anzupassen, oder sogar direkt einmalen ("Volume Event Envelopes"), hiernach folgt dann erst der > PRE-Bereich, welcher eben Gain/Phase/Lo+HiCut beinhaltet. Das ist realen Hardware-Mischpulte so nachempfunden und gehört auch an diese Stelle.
Der Name "PRE-Section" sagt ja schon, wo sich dieser in Signalfluss im Mixer befindet.
Willst du irgendwas an anderer Position im Signalfluss lo/hi-cutten, oder noch was lauter machen, gibt´s genug Möglichkeiten, den OnBoard_Channel-EQ, oder einfach per Insert-Slot (z.B. Studio EQ usw.) , so wie es in anderen DAWs ja auch erfolgreich seit Jahrzehnten gemacht wird...

.

Kommen wir zu einem schwerwiegenden Problem.

Ich habe hier eine UA 25 Soundkarte und einen m-Audio Controller, Axiom Pro 49.

Die gespielten Midinoten erscheinen um die angezeigte Input Latenz der Soundkarte zu früh, 8.66 ms, wenn ich die Noten mit dem USB Controller Keyboard einspiele, welches ja im Gegensatz zur Soundkarte keine Latenz hat. Systemzeit verwenden für Midi bringt keine Abhilfe.

Ich muss also meine nichtquantisierten Midispuren alle um 8.66 ms verzögern.

Für mich sieht das wie ein Bug aus.

Kommen wir zu einem schwerwiegenden Problem.

Ich habe hier eine UA 25 Soundkarte und einen m-Audio Controller, Axiom Pro 49.

Die gespielten Midinoten erscheinen um die angezeigte Input Latenz der Soundkarte zu früh, 8.66 ms, wenn ich die Noten mit dem USB Controller Keyboard einspiele, welches ja im Gegensatz zur Soundkarte keine Latenz hat. Systemzeit verwenden für Midi bringt keine Abhilfe.

Ich muss also meine nichtquantisierten Midispuren alle um 8.66 ms verzögern.

Für mich sieht das wie ein Bug aus.
Du solltest beim Einspielen für die Midispur noch den Button für den Asio Latenzausgleich in der Spur drücken:

Anhänge

• AsioLatenzAusgleichSpur.png
    AsioLatenzAusgleichSpur.png
    26 KB · Aufrufe: 213
Was ist das denn?? Seit wann gibt´s den denn da?
Ich kannte bisher immer nur diesen Globalen Button oben bei den Tools, welcher die Latenz beeinflusst, wohlgemerkt aber für das gesamte Projekt...
Aber dass es auch einen separaten Button direkt in jeder Instrumentenspur gibt, ja das wusste ich echt noch nicht... (war bei mir ausgeblendet)
Danke Beatback!

Ach ja hatte schon fast vergessen, das man das noch einblenden muss.
Unter Spurbedienelemente ist das zu finden:

Anhänge

• SpurbedienElemente.png
    SpurbedienElemente.png
    47,4 KB · Aufrufe: 213
Ja, das war das Problem, Problem gelöst.:jhappy:

In der Bedienungsanleitung findet man die Erklärung, danke Beatback.

Fragt sich nur, wie man das voreinstellt. Ob Reaper das auch kann ... hmmm

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 171
Fragt sich nur, wie man das voreinstellt. Ob Reaper das auch kann ... hmmm
Da haben wir doch auch einen kompetenten ReaperUser, der sich mit so etwas auskennt ;-) .
Ich kenne mich mit Reaper leider gar nicht aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben