Plugin-Alliance-Probleme

F

Faustus

Registriert
08.01.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl im Hinblick auf das Geschäftsgebaren der Plugin Alliance.

Dass man dort seit einiger Zeit mit „vouchers“ nur so um sich schmeißt und Plugins verramscht, für die ich seinerzeit schweren Herzens mehr als zweitausend Euro hingeblättert habe, ist das eine, und es ärgert mich natürlich irgendwie.

Insbesondere erweckt dieser Ausverkauf bei mir jedoch den Eindruck einer Art „Endzeitstimmung“; es wirkt für mich so, als ob eine Insolvenz unmittelbar bevorstünde und man noch schnell so viel Einnahmen erzielen möchte wie möglich – um (fast) jeden Preis.

Ich wende mich allerdings vor allem aus aktuellem Anlass an dieses Forum.

Vor kurzem wollte ich wieder etwas mit Logic X produzieren, als bei einem PA-Plugin (maag EQ 4) aus unerfindlichem Grund eine Autorisierung verlangt wurde, die sich jedoch leider nicht durchführen ließ. Das Plugin war auf meinen beiden Rechnern, auf denen ich es seit vielen Jahren verwende, gleichermaßen blockiert.

Nach mehr als zwei Wochen erhielt ich dann endlich eine Reaktion des PA-supports, der absolut ratlos war. Nach einigen Tagen und entsprechendem Hin und Her kam man dort spontan auf Idee, meinen Account vor Ort zu resetten, danach hat alles wieder funktioniert wie gehabt.

Anlässlich dieses merkwürdigen (offenbar unerklärlichen) Vorfalls hatte ich mir bereits zu diesem Zeitpunkt meine Gedanken gemacht, was wohl wäre, wenn PA irgendwann einmal nicht mehr existieren und sich ein ähnlicher Vorfall wiederholen würde.

Nun, PA existiert wohl momentan glücklicherweise noch, der besagte Vorfall hat sich allerdings jetzt – mitten in einer Produktion mit anwesenden Gästen – mit einem anderen Plugin wiederholt. Diesmal handelte es sich um den Vitalizer, der autorisiert werden wollte und nicht konnte.

Und meine aktuelle Mitteilung an PA geht auch bereits in den dritten Tag ohne eine Reaktion!

Das ganze war demnach leider wohl nicht der erhoffte Einzelfall, und ich müsste nach dem Eintritt einer von mir befürchteten Insolvenz von PA sicher mit weiteren ähnlichen Vorfällen rechnen, bei denen ein Support dann nicht mehr existiert. Betroffene PA-Plugins wären dann dauerhaft nutzlos.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung zur Zerstreuung entsprechender Bedenken gefunden? Ich habe mein PA-Plugins-Kontingent übrigens bereits ausgeschöpft, da ich die Software auf meinen beiden Rechnern installiert habe. Ich hätte nebenbei bemerkt übrigens sehr begrüßt, hätte PA das ursprüngliche iLok-Prinzip beibehalten!

Danke für alle Antworten.
 
PA wird eine Reihe neuer Plugins auf den Markt bringen (wurde mal via Facebook angekündigt) und hat eine Firma akquiriert. Ich denke nicht, dass eine baldige Insolvenz bevorsteht.
 
Ich habe mein PA-Plugins-Kontingent übrigens bereits ausgeschöpft, da ich die Software auf meinen beiden Rechnern installiert habe. Ich hätte nebenbei bemerkt übrigens sehr begrüßt, hätte PA das ursprüngliche iLok-Prinzip beibehalten!
Du kannst PA-Plugins auf bis zu drei Rechnern aktivieren. Wobei PA selbst empfiehlt, eine Lizenz (von allen Plugins) auf einem USB-Stick zu sichern - steht alles in den FAQ auf deren Seite. Klingt im ersten Moment alles ein bisschen kompliziert, deswegen versuche ich hier erst gar nicht, es im Detail zu erklären :)
Aber es geht im Grunde genau so, wie es Dir weiterhelfen würde.
 
Man muss auch mit dem Markt gehen. Ein Plugin ala SSL für 400,- bezahlen wohl nur Geistesgestörte heutzutage.
Seit Jahren haut Plugin Alliance aber auch Deals wie andere Firmen auch.
Mit sicherheit passte das mit dem Coronaschitze genau ins Konzept.
 
PA hat lediglich das Marketing Konzept geändert. Dadurch die User Basis enorm vergrössert, was in der Folge dann ermöglicht, günstigere Preise anzubieten. Ist ja ein Unterschied, ob 100 User ein Plugin für 199 kaufen oder 100 000 oder mehr für 49.

Dazu kamen dann auch noch einige Firmen, die ich zum Beispiel wie Kilohearts schon. vorher kannte und die gute bis sehr gute Plugins machen.

Dazu kommt dann noch, dass die uralten, aber immer noch top Plugins der bx_ Reihe sich ja unterdessen mit Sicherheit mehr als genug Kohle in die Kasse gespült haben. Spielt es da eine Rolle, wenn man zum Beispiel bx_X2 oder wie die alle heissen als Schnäppchen hergibt? Das ist dann wohl eher der Aufhänger, um noch einige andere neue Kandidaten unter das Volk zu bringen.
 
Du kannst auch in Deinem Account unter "Manage Licences" erstmal alle bestehende Aktivierungen zurücksetzen.

upload_2020-5-6_17-16-41.png

SInd die Rechner denn online? Wenn nicht, müsste man eine Offline-Aktivierung machen.
 
Das ganze war demnach leider wohl nicht der erhoffte Einzelfall, und ich müsste nach dem Eintritt einer von mir befürchteten Insolvenz von PA sicher mit weiteren ähnlichen Vorfällen rechnen, bei denen ein Support dann nicht mehr existiert. Betroffene PA-Plugins wären dann dauerhaft nutzlos.
Naja, aber das ist doch jetzt kein spezifisches Problem von PA. Wenn irgendein Hardwareteil kaputt geht und nur der Hersteller wegen KnowHow oder Originalteilen die Reparatur durchführen kann, der aber insolvent ist, kann ich es auch wegschmeißen. Aber merkwürdig ist es schon. Ich hatte sowas noch nie. Sind die Plugins denn up to date?
 
Das ganze war demnach leider wohl nicht der erhoffte Einzelfall, und ich müsste nach dem Eintritt einer von mir befürchteten Insolvenz von PA sicher mit weiteren ähnlichen Vorfällen rechnen, bei denen ein Support dann nicht mehr existiert. Betroffene PA-Plugins wären dann dauerhaft nutzlos.
Naja, aber das ist doch jetzt kein spezifisches Problem von PA. Wenn irgendein Hardwareteil kaputt geht und nur der Hersteller wegen KnowHow oder Originalteilen die Reparatur durchführen kann, der aber insolvent ist, kann ich es auch wegschmeißen. Aber merkwürdig ist es schon. Ich hatte sowas noch nie. Sind die Plugins denn up to date?

...ich bin auch ein bisschen überrascht über den Thread und die hier formulierten Bedenken. So funktioniert das halt mit dem Markt. Letztlich kann man in den meisten Lebensbereichen immer nur hoffen, dass die Unternehmen, von denen man Dinge besitzt möglichst nicht pleitegehen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Zurück
Oben