Plug in's

maxton

maxton

Reaktionen
72
Hallo,
Ich werde mir in kürze die große cube base 8 Version kaufen.
Ist es möglich mit deren Standardplugin Kommerzielle Stücke zu mischen, oder sollte man z.b ein gutes allgemeinkompressorplugin und villeicht noch einen hochwertigen eq zusätzlich kaufen?
Mfg

Und am 7.12. kommt Cubase 9, da sind sicher wieder gute Neuerungen dabei.

In erster Linie könntest du Plugins dazu kaufen, welche du benötigst, aber dir deine DAW nicht bietet.
Das können auch besser klingende Ampsimulationen sein, oder speziellere Sachen wie Decimort 2, Effectrix, Toneboosters Isone usw.
Kompressoren, EQs, Reverbs, Delays usw. (also "Standards") sind heutzutage in so gut wie jeder DAW von guter Qualität, es sei denn du brauchst da auch wieder ein Spring Reverb, Tube Delay usw., wenns die DAW nicht hat.

Also ich finde für professionelles Mischen fehlt im Cubase (momentan) folgendes:

-RICHTIG GUTER Limiter. Der interne ist verglichen mit der Konkurrenz ne Witznummer.

-gute Modulationen & Delays mit Charakter. Die internen gefallen mir eigentlich alle nicht wirklich. Kein Vergleich zu z.B. Soundtoys. Das ist ne ganz andere Liga.

-RICHTIG GUTE Ampsimulationen & sonstiger Gitarrenstuff. Wurde schon genannt. Das VST Amp Rack und das Bass Amp Rack sind aber durchaus benutzbar.

-Richtig gute spezialisierte VST Instrumente (Drums, Klavier, Streicher, Synths etc...), Ist alles irgendwie da, geht aber besser.

-Was EQs und Kompressoren angeht, ist auch einiges vorhanden, aber auch da gibt es deutlich geilere Sachen (Fabfilter, Voxengo, UAD, Slate, Equilibrium...) . Was mir persönlich auf jeden Fall fehlt ist ein dynamischer EQ wie Voxengo Gliss oder Hofa IQ. Der interne Multiband taugt dazu nur bedingt. MS Bearbeitung fehlt bei allen internen EQs und Kompressoren, wenn mans denn braucht. Muss man sich dann irgendwie basteln.

-Reverbs: Die internen decken einiges ab, aber auch hier kann man locker noch erweitern.

-Spezial Plug Ins jeglicher Art. Es gibt einige Sachen, die im Standardset von Cubase nicht mit drin sind. Was einem da genau fehlt, findet man schon raus.

Zum Starten ist aber erstmal alles wichtige vorhanden.

Ich wage mal einen kleinen Widerspruch zu Deinem Kommentar über Cubase.
Das ist natürlich der Traum eines jeden Musikers, das alles in einer Anwendung vorzufinden.
Glaube aber gleichzeitig, dass es nicht die Aufgabe eines Sequenzers ist hier sämtliche Instrumente, Plugins Effekte , etc in Spitzen Qualität zu liefern.
Der Sequenzer hat in erster Linie die Aufgabe ein hohes Aufnahme Medium in bester Ton Qualität zu sein, mit allen Facetten, die ein hoch Produktives Arbeiten ermöglichen in allem was mit Recording zu tun hat.
Die Instrumente und Effekte betrachte ich als eine nette Dreingabe für so einen Top Sequenzer, und sind auch nicht der Maßstab zu einer Beurteilung desselben.
Es würde alles sprengen, wenn man den Versuch machen würde Deinem Wunsch zu entsprechen.
Es gibt nämlich noch Hunderte von Instrumenten, außer der Gitarre Bass und Drums.
Wenn ich ein Orchester spielen möchte, in hoher Qualität, dann muss ich mir auch die teure und Qulitativ hohe Librarie dazu kaufen, und so ist es mit jedem anderen Instrument und Plugin.

Cubase ist in der Lage mit seiner Ausstattung Musik in jede Richtung machen zu können, in einer guten Qualität.
Wer mehr will, muss tiefer in die Tasche greifen. Das ist einfach so.

LG Hedelund

Ich hab das mal vom Ableton ins Cubase-Unterforum verschoben.

:moved:

hedelund schrieb in #6:
Das ist natürlich der Traum eines jeden Musikers, das alles in einer Anwendung vorzufinden.
Glaube aber gleichzeitig, dass es nicht die Aufgabe eines Sequenzers ist hier sämtliche Instrumente, Plugins Effekte , etc in Spitzen Qualität zu liefern.
Der Sequenzer hat in erster Linie die Aufgabe ein hohes Aufnahme Medium in bester Ton Qualität zu sein, mit allen Facetten, die ein hoch Produktives Arbeiten ermöglichen in allem was mit Recording zu tun hat.
Die Instrumente und Effekte betrachte ich als eine nette Dreingabe für so einen Top Sequenzer, und sind auch nicht der Maßstab zu einer Beurteilung desselben.
Es würde alles sprengen, wenn man den Versuch machen würde Deinem Wunsch zu entsprechen.
Es gibt nämlich noch Hunderte von Instrumenten, außer der Gitarre Bass und Drums.
Wenn ich ein Orchester spielen möchte, in hoher Qualität, dann muss ich mir auch die teure und Qulitativ hohe Librarie dazu kaufen, und so ist es mit jedem anderen Instrument und Plugin.

Cubase ist in der Lage mit seiner Ausstattung Musik in jede Richtung machen zu können, in einer guten Qualität.

LG Hedelund

Ich hab nix Gegenteiliges geschrieben.
Ich hab nur aufgelistet, was bei Cubase fehlt, oder halt besser geht.
NICHT das man das von einem Sequencer erwarten kann.
Das ist ja wohl logisch.

Die Frage vom TE war aber, ob man damit kommerzielle Mixe machen kann.
Kommerziell bedeutet für mich professionell, also nicht hobbymäßig.
Klar kann man das, aber es geht besser und einfacher, wenn man was auch immer dazu kauft.
Ich kenne keinen Profi, der nur mit internen Plug ins mischt. Manche Leute kaufen sogar externe Hardware, hab ich mal gehört... ;)
Wirklichen High End Sound bekommt man eben in manchen Bereichen mit den internen Plug Ins nur sehr schwierig oder gar nicht hin. Das war meine Aussage.

Von daher sehe ich da überhaupt keinen Widerspruch zu dem, was du sagst, nämlich:
Wer mehr will, muss mehr ausgeben.

LG Hedelund

Hallo!

Also ich finde schon das diese PlugIns mit zur DAW gehören. Und Cubase 8.5 Pro, ist glaube ich, auch mit die teuerste DAW am Markt...das ist also ein legitimer Anspruch. Die Konkurrenz schläft nicht! Ich persönlich kann nicht jedes xy-Cubase-PlugIn mit einem Dritthersteller vergleichen, die FX von Cubase sind gut, aber nicht mehr auf der höhe der Zeit, auch Design-Technisch;-)
Wenn Ihr mal forscht, Cubase wird sehr oft mit Waves PlugIns im Bundle angeboten, das wird schon seinen Grund haben;-)
Also mein Tipp: Cubase VSTe reichen allemal für semi professionale Produktionen, und einiges auch für die Profiliga, da macht man nichts falsch. Aber sollte es demnächst ein Halloween oder Thanksgiving Schnapper für das Waves Gold-Bundle geben....zuschlagen!...ich habe es für 120,-€ ergattert. Soundtoy gefällt mir auch super, ist aber auch a bissl teurer:-( Und der beste Hall ever, ist der von Valhalla, entweder Room oder Vintage Verb!

Fang doch mit internen Plugins an und dann guck ob Du noch was brauchst... Soll es analog klingen? Dann zb Acustica Audio Plugins.

Wenn du eh separat Plugins willst nimm ne günstigere Daw .... Ich nutze zb Studio One. In s1 haste auch alles an PlugIn Standards.

Gibt auch massig Freeware die gut ist. Der limitiert vladg no6 ist kostenlos.

ok, ich seh schon, es ist wieder soweit, meinen alten Spruch hier rauszuhauen:
Es gibt Mixer-Egineers im Profi-Bereich, welche NUR mit den internen (!) Cubase-Plugins mischen.
So u.a. Paul McCartney oder Mike Stavrou, kleiner Auszug seiner Credits:
http://www.allmusic.com/artist/mike-stavrou-mn0000416164
Manche Pro-Leute vergleichen den Channel EQ und einige Kompressoren etc. mit Sonnox. Und das will auch was heissen...
Es gibt so viele sehr hochwertige Effekte in Cubase, welche ich nicht mehr missen möchte und auch viele, welche einzigartig sind (z.B. Quadrafuzz II, Magneto II, Retrologue, VST Amp Rack, MultibandTransientShaper, REVerence, REVelation, Mod Machine, Delays, usw. uvam.)
Damit alleine geht schon so einiges...
Und noch ein Zitat:
Wer mit internen Onbord-Plugins nichts Anständiges hinbekommt, wird es mit teuer zugekautem Zeug auch nicht schaffen... (das gilt prinzipeill eh für alle aktuellen DAWs!)

;-)

Das Ding ist einfach auch, dass man diese feinen unterschiedlichen Nuancen zwischen einfach gestrickten Plugins im Vergleich zu teuren Effekten > im Gesamtkontext, also mit dichtem Arrangement eines Songs, eh oftmals noch nicht mal raushören kann. Der reguläre Musikkonsument sowieso nicht. Und als durchschnittliches MP3 auf dem privaten Phone geht auch oft einiges verloren, was mal im Mix im Studio ursprünglich erdacht und da war. Auch nicht unwahr.

.

.

+1

Die Zeiten in denen man sich zu Cubase wirklich noch VSTs dazu kaufen musste sind definitiv vorbei. Mittlerweile handelt es sich höchstens noch um eine Geschmacksfrage wenn man auf andere VSTs setzen will.

VSTs ist mir zu allgemein.
Vielleicht sollte man differenzieren zwischen:
- Instrumenten
- Effekten

Bzgl. Instrumenten deckt Cubase mit Sicherheit nicht alles ab --> also dazukaufen, wenn man mehr will.

Bzgl. Effekten gibt es hauseigene Mittel, mit denen man schon Beachtliches zustande bringen kann --> wenn man mehr will oder Fledermausohren hat, dazukaufen

...es gibt Plugins, die haben einen bzw. geben einem Sound, einen gewissen Charakter.
...oder treffen eben eher den Geschmack des Users.

Keine DAW kann das "bedienen", also muss man evtl. zukaufen.

...ich persönlich z.B. mag keinen Reverb aus Cubase, und das liegt nicht an meinem Unvermögen, denn NI RC48 oder Valhalla, gefallen mir auf Anhieb.
...der vor kurzem kostenlose SIE-Q von Soundtoy schlägt für mein subjektives Empfinden jeden EQ in Cubase, weil er dem Sound etwas "gibt", was ihn aufwertet.
...früher waren die alten URS-EQ`s auch so Kandidaten, die hatten einfach was...leider nur noch in 32bit:-(
...oder was ich ehrlich gesagt "not amusing" finde, ist das einige Fx-GUIs in Cubase, noch Windows `95 Style haben,...da hoffe ich echt auf Cubase 9, gerade die versprochene frei Skalierung von allen VST3 PlugIns, das funzt nämlich auch nicht!

@Northern, ja eben, das hat vielfach zum einen mit Geschmack zu tun, zum anderen mit der Musikrichtung (!) (manche machen nur Bandrecordings/Rock/Live etc., andere wiederum frickeln mit vielen VSTi-Synths/Loops, Elektrotracks usw.), - und natürlich hat es auch auch mit der Plugin-GUI zu tun, also allg. Bedienbarkeit dieser. Denn manche wollen viele und ausführliche Eingriffe durch etliche Parameter (z.B. ARP 2600, Massive, Bazille) , andere ziehen Plugins vor, welche schnell mit sehr wenigen Buttons (z.B. LA2A) einen guten Sound erzeugen usw.
Ferner hast du Recht, wenn es um "soundfärbende" Effekte geht. Hierzu kann man sich dann nach Bedarf was dazukaufen. Steht ja jedem frei und lohnt auch, keine Frage.

Dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass man externes Zeugs heutzutage nicht mal mehr benötigt, um hochwertigste Produktionen innerhalb seiner DAW zu fahren.

@Kaffee: stimmt! genau das meine ich auch hier mit obigem Beispiel (Synths vs. Mischeffekte):
VSTs ist mir zu allgemein.
Vielleicht sollte man differenzieren zwischen:
- Instrumenten
- Effekten
Bzgl. Instrumenten deckt Cubase mit Sicherheit nicht alles ab --> also dazukaufen, wenn man mehr will.
Natürlich fehlt mir auch noch einiges in Cubase, richtig, das kaufe ich ebenso nach Bedarf hinzu. Dennoch ist Cubase schon wirklich ziemlich rund und komplett geworden, was Synths und Effekte gleichermassen betrifft. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus...
Vergleiche aber mit anderen DAWs in diesen Punkten halte ich irgendwie immer für unsinnig, es gibt Stärken und Schwächen überall. Rest = einfach hinzukaufen.
Und auch der Freewaremakt bietet ja so einige gute Schätzchen...

tja, eigentlich kannst du dir als DAW-Einsteiger ein günstiges Cubase Elements für um die 99,- Euro holen (oder ne andere DAW), NI Komplete o.ä. dazu, und es geht ab. Fast erschreckend, was mit so wenig Zeugs für so wenig Kohle heutzutage alles geht... Aber wir profitieren ja alle davon. ^^

.

...oder was ich ehrlich gesagt "not amusing" finde, ist das einige Fx-GUIs in Cubase, noch Windows `95 Style haben,...da hoffe ich echt auf Cubase 9, gerade die versprochene frei Skalierung von allen VST3 PlugIns, das funzt nämlich auch nicht!
Ja, das haste bei DAWs, welche schon länger auf dem Markt sind, ja überall. Logic hat noch alte Plugin-GUIs, oder auch Sonar, Samplitude u.a. Sowas bleibt ja nicht aus. Dennoch sieht man, dass diese Hersteller die GUIs ja auch austauschen und aktualisieren. Das ist ja auch in Cubase so (MultibandComp, etc.)
Aber mich jedenfalls stören die alten GUIs der Effekte in Cubase nicht, ganz im Gegenteil: da sie wenig Platz wegnehmen, gut zu bedienen sind und die Übersichtlichkeit bei diesen immer noch gegeben ist. Auch wenn sie nicht unbedingt "schick" aussehen, das interessiert mich nicht, bin eh mehr "Ohrmensch". Eine Aktualisierung dieser würde ich selbstverständlich aber befürworten.
Und hey, VST3 überall und freie Skalierbarkeit auch, na klar! Aber gerade Letzteres ist wohl nicht so einfach. (Könnte man ja gern mehrere Größendarstellungen abieten, wie es U-He u.a. machen)

NI NERVT mich jedenfalls, dass die sich immer noch auf dem alten VST2.x ausruhen. Das komplette Programm in VST3 wäre längst mal überfällig dort. Zumal alle wichtigen DAWs mittlerweile die VST3 Schnittstelle intus haben... Aber NI macht ja jetzt lieber viel Kohle mit Plastikkeyboards, Controllern und immer neuen Samples....

.

Wer mit internen Onbord-Plugins nichts Anständiges hinbekommt, wird es mit teuer zugekautem Zeug auch nicht schaffen... (das gilt prinzipeill eh für alle aktuellen DAWs!)

Dieser Spruch ist einfach nicht zutreffend. Das ist zusammengezimmertes Gedankengut
auf kindlich naivem Niveau.

Es hat keiner behauptet, das man mit Cubase keine professionellen Sachen machen kann.

Komischer Weise sind dann User die solche Sprüche ablassen die ersten, die nach einer neuen Wunderwaffe wie Neutron hechten.
Lass einfach solche längst überholten Schlussfolgerungen in Deinem Kopf, und versuche nicht den Leuten die über den Tellerrand schauen wollen, ein schlechtes Gewissen einzureden.

Sorry nicht böse gemeint, aber das musste ich loswerden im Zusammenhang innerhalb dieser Diskussion.

LG Hedelund