@Northern, ja eben, das hat vielfach zum einen mit Geschmack zu tun, zum anderen mit der Musikrichtung (!) (manche machen nur Bandrecordings/Rock/Live etc., andere wiederum frickeln mit vielen VSTi-Synths/Loops, Elektrotracks usw.), - und natürlich hat es auch auch mit der Plugin-GUI zu tun, also allg. Bedienbarkeit dieser. Denn manche wollen viele und ausführliche Eingriffe durch etliche Parameter (z.B. ARP 2600, Massive, Bazille) , andere ziehen Plugins vor, welche schnell mit sehr wenigen Buttons (z.B. LA2A) einen guten Sound erzeugen usw.
Ferner hast du Recht, wenn es um "soundfärbende" Effekte geht. Hierzu kann man sich dann nach Bedarf was dazukaufen. Steht ja jedem frei und lohnt auch, keine Frage.
Dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass man externes Zeugs heutzutage nicht mal mehr benötigt, um hochwertigste Produktionen innerhalb seiner DAW zu fahren.
@Kaffee: stimmt! genau das meine ich auch hier mit obigem Beispiel (Synths vs. Mischeffekte):
VSTs ist mir zu allgemein.
Vielleicht sollte man differenzieren zwischen:
- Instrumenten
- Effekten
Bzgl. Instrumenten deckt Cubase mit Sicherheit nicht alles ab --> also dazukaufen, wenn man mehr will.
Natürlich fehlt mir auch noch einiges in Cubase, richtig, das kaufe ich ebenso nach Bedarf hinzu. Dennoch ist Cubase schon wirklich ziemlich rund und komplett geworden, was Synths und Effekte gleichermassen betrifft. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus...
Vergleiche aber mit anderen DAWs in diesen Punkten halte ich irgendwie immer für unsinnig, es gibt Stärken und Schwächen überall. Rest = einfach hinzukaufen.
Und auch der Freewaremakt bietet ja so einige gute Schätzchen...
tja, eigentlich kannst du dir als DAW-Einsteiger ein günstiges Cubase Elements für um die 99,- Euro holen (oder ne andere DAW), NI Komplete o.ä. dazu, und es geht ab. Fast erschreckend, was mit so wenig Zeugs für so wenig Kohle heutzutage alles geht... Aber wir profitieren ja alle davon. ^^
.