Plug-In Initialisierung dauert zu lange

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
Also jetzt mal Butter bei die Fische.... Mein Cubase läuft auf 32bit. Einige Plugins lassen sich aber nur als VST3 installieren bzw. erscheinen automatisch im/in VST3 Ordner(n). Jetzt hatte ich schonmal rausgefunden, dass wenn ich einen bestimmten Ordner lösche das Problem behoben ist. Nur gibt es auf der SystemPlatte einige dieser oimösen Ordner z.B. unter Programme/Common Files; Programme (x86)/ Common Files; Programme (x86)/Steinberg.... In dem Steinberg Ordner wiederum 2 VST Ordner.... Was soll das bitte....? ist mir eigentlich auch egal, nur diese beknackte initialisierung geht mir echt übelst auf den Pinsel ohne Ende!!!!!

und jetzt?

was ist dein Anliegen ausser hier jetzt gerade rumzustänkern?

...rumstänkern, aus meiner Sicht ich habe ich nur meinen Unmut geäußert. Aber vielen Dank für deine konstruktive Äußerung, hat mir sehr geholfen!

schön, dass du deinen unmut äusserst, dennoch musst du auch sagen,wie wir dir helfen sollen.

Wir wissen jetzt ja, dass sich die Initialisierung zeitlich verkürzt, wenn du die Ordner löschst. Ja, dann passts doch oder? also ich werd aus dir nicht schlau
smil469f7c20e1fdb.gif

Nach ewiger Recherche im Netzt hab ich keine Antwort gefunden, weiß aber das auch andere Menschen dieses Problem haben. Es muss doch rauszufinden sein warum Cubase manche Plugins initialisiert (und das dauert ca. 1sek pro plug, trotz SSD) und manche blitzschnell durchrattern. Was ich weiß, es hat mit VST3 zu tun... Wenn ich jetzt blind Ordner lösche kann ich teilweise meine Projekte nicht mehr öffnen. Möchte nur rausfinden woran das liegt, wird warsch. zur Odysee...

überprüfe mal in cubase unter Geräte > Plugininformationen die Verzeichnisse, die gescannt werden.

teste mal, ob es einen unterschied macht, wenn du die ganzen einzelnen Ordner löschst und alles in den VST2 Ordner im Steinberg verzeichnis legst, oder nicht. Desweiteren kann man dort auch, wenn ichs auswendig gerade richtig weiss, einstellen ob und welche verzeichnisse gescannt werden sollen.. beim start oder allgemein. oder so

Häh? Also ich hab auch VST2 und VST3 Plugs am Start und er scannt einmalig nach der Installation sehr lange (und auch bei Sommerzeitumstellung), und danach geht es schnell. Ich glaube auf die Anzeige, was er gerade macht, kann man sich nicht immer verlassen. Evtl. kannst du mit einem File Access Monitor rausfinden worauf er gerade zugreift wenn er so lange braucht.

Wie lange dauert denn der Cubase Start insgesamt bei dir (und wieviele Plugs hast du?)

habs gefunden.... der Ordner ist Programme (x86)/Common Files/VST3. Wenn ich dort die betroffnen Plugs lösche läuft der Start wieder ganz normal. Ok, diese ominöse VST3 Sortierung, also nach Kategorie geht verloren, mochte ich aber sowieso nicht. Danke euch.

ja gut. die art der sortierung (nach Hersteller, Name?, Typ) kannst du in Cubase irgendwo einstellen

Wir wissen jetzt ja, dass sich die Initialisierung zeitlich verkürzt, wenn du die Ordner löschst.

Eben.
Einfach alle Ordner löschen, an denen VST dransteht.
Schon geht die Initialisierung rasant......

;)

Er mein sicherlich, das die VST 3 Plugins bei JEDEM Start von Cubase initialisiert werden.
Die VST 2 Plugins dagegen nur, wenn sie neu oder noch nicht gescannt wurden (nach Pluginupdate z.B.) .

Da du jetzt die VST 3 Plugins gelöscht hast, kannst du nur noch mit den VST 2 Plugins arbeiten.
Wenn dir das reicht, dann ist alles Ok ;-) .

Vst3 brauchste aber für Sidechain. Bei mir ist bestimmt die Hälfte der Plugs Vst3 und der Start geht trotzdem schnell.

Vst3 brauchste aber für Sidechain. Bei mir ist bestimmt die Hälfte der Plugs Vst3 und der Start geht trotzdem schnell.
Kommt aber auf das Plugin an , er kann ja mal die nennen die jeweils 1sek brauchen, die kann man dann sehen.
Ansonsten huschen die so schnell durch, das man das gar nicht erkennen kann ;-) .

Nicht löschen den Ordner, sondern nur umbenennen, oder verschieben. Kann man bei Bedarf immer immer wieder rückgängig machen.

Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, denn ich habe insgesamt 4 VST Pfade, und der Start von Cubase geht ziemlich schnell, nur wie schon gesagt wurde, nach der Zeitumstellung könnte man sich die Haare raufen, denn da dauert es ziemlich lange, und kommt sogar manchmal ganz zum stocken.

VST Ordner auch ab und an mal aktualisieren lassen, und die VSTi, die man nur selten braucht in einen anderen Ordner verschieben, und bei Bedarf zurück holen.

cherry50

Er mein sicherlich, das die VST 3 Plugins bei JEDEM Start von Cubase initialisiert werden.
Die VST 2 Plugins dagegen nur, wenn sie neu oder noch nicht gescannt wurden (nach Pluginupdate z.B.) .

Da du jetzt die VST 3 Plugins gelöscht hast, kannst du nur noch mit den VST 2 Plugins arbeiten.
Wenn dir das reicht, dann ist alles Ok ;-) .

wie gesagt bertifft es ja nicht alle VST3 Plugs, nur einige, aber es nervt das die immer wieder neu initialisiert werden. Die betroffenen Plugins haben sowieso keine tollen Sidechain Features und so weiter, also egal...

wie gesagt bertifft es ja nicht alle VST3 Plugs, nur einige, aber es nervt das die immer wieder neu initialisiert werden. Die betroffenen Plugins haben sowieso keine tollen Sidechain Features und so weiter, also egal...
Dann kannst du die VST3 Versionen der Pluggies ja löschen und gut is ....