Plötzlich Knall und dann Tonausfall

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
M

minor-hh

Registriert
07.08.14
Beiträge
165
Reaktionen
65
Punkte
383
Hey Leute,

war gerade dabei, an einem neuen Song zu basteln. Ich würde mal sagen in dezenter Zimmerlautstärke. Plötzlich ein lauter Knall in den Boxen....und dann Ruhe. Studio One V3 lief ganz normal weiter, die Mixerkanäle zappelten normal weiter, aber es war nichts mehr zu hören.

Nachdem ich mich wieder gesammelt habe (hatte mich wirklich ziemlich erschrocken,denn der Knall war in dem Song nicht vorgesehen) habe ich auf “ Beenden “ geklickt. Und dann wieder dieser Knall...Mensch, son Scheiß!!! Hätte ich James Brown mit Kopfhörern bei Gesangsaufnahmen im Studio gehabt, hätte der sicherlich plötzlich ohne Harre dagestanden.
smil451c7211b9e19.gif


Nachdem ich Studio One wieder gestartet habe lief alles wieder normal. Mache jetzt erstmal Pause.

Hm, hat einer Idee was passiert ist! Asio Treiber oder sowas?

Ich habe das Steinberg UR44 Interface mit neusten Treibern,aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen.

Für Gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß
Frank
 
Pffff,

Erster Gedanke:
Ein Elektrolyt-Kondensator hat sich im inneren eines LS Platz gemacht und ist explodiert.

Aber zweimal hintereinander halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Zweiter Gedankengang der näher liegt:

Ein sich aus irgend einem Grund plötzlich vom Netz trennendes Interface.
Das gibt ein ganz unangenehmen lauten Knall wenn man die Spannungsversorgung
noch vor der Abhöre trennt.
Ich muss z.B stets beim herunterfahren erst brav die Abhöre vom Netz nehmen und dann
den Rechner herrunterfahren, andernfalls gibt es ein lauten Plopp der mit Sicherheit nicht
förderlich für die Boxen ist.
 
Ja das kenne ich auch von RME.

Probiere mal im Devices-Menü den Treiber zu switchen. Also zb vom zerknallten Interface zu Windows Audio. Und dann wieder zurück. Wenn das klappt (ja auch da kann es dann nochmal knacken zur Initialisierung), also wenn das klappt, dann ist der Audiointerface-Treiber abgeschmiert. Passiert wie gesagt auch den höherpreisigen Geräten mal.
 
ASIO Treiber Absturz ist recht wahrscheinlich, mit meinem (billigen) M-audio Ozone ist mir das häufiger passiert. Bei vernünftigen Geräten (Saffire Pro 40, RME Madiface XT) gabs bisher bei Treiberausfällen höchstens ein leises knacksen, meist gar kein Geräusch.
 
es kann auch ein Plugin schuld sein, hab so einen Fehler auch schon ab und zu gehabt. flux bitter sweet ist deswegen schon rausgeflogen bei mir, weil es immer mal wieder geknallt hat
 
stimmt. in reaper gibt es eine auto-mute funktion, die dann greift, wenn ein plugin "explodiert".
 
Jau in Cubase auch. Dort knallt es, das Meter springt unter die Decke, und es wird stumm geschaltet. Dann dauert es eine Minute oder so bis sich der Kanal wieder beruhigt
 
in reaper wird dieser knall zum glück für equipment und ohren umgangen. es muss dann das "defekte"plugin gefunden werden und deaktiviert werden, alle anderen plugs können weiter laufen.
 
Naja, ich kann zumindest den Irrglauben versuchen etwas zu entkräften - durch solche Knackser wird KEIN einziges Equipment je in Mitleidenschaft gezogen. Es stört mehr unser Menschliches Ohr, weil es sich erschrickt und ein Geräusch kommt, was nicht gewollt ist. Der Box, dem Amp etc ist das völlig egal.

Die erschrecken sich auch bei Dubstep, aber einigen gefällts ja. ;)

Ari
 
Naja, ich kann zumindest den Irrglauben versuchen etwas zu entkräften - durch solche Knackser wird KEIN einziges Equipment je in Mitleidenschaft gezogen. Es stört mehr unser Menschliches Ohr, weil es sich erschrickt und ein Geräusch kommt, was nicht gewollt ist. Der Box, dem Amp etc ist das völlig egal.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn der Amp clippende (übersteuerte) Signale raussendet das einen Hochtöner durchaus überlasten kann.
 
Ich hatte mal früher ähnliche Phänomene, aber seitdem ich das Audiointerface an nem externem aktiven Hub statt direkt am Rechner betreibe, ist bisher alles okay.
Lag vielleicht daran, dass das AI 498 mA benötigt, so nen USB Anschluss 500 mA hat und dadurch möglicherweise tatsächlich hin und wieder überlastet wurde? Hab davon keine Ahnung, eigentlich auch nen ausreichendes Netzteil usw., aber bei mir war genau das die Lösung.
Mit den internen USB Buchsen immer wieder dieses Problem, mit Externen alles gut.
 
Danke für die rege Reaktion auf mein Problem!!!
Hatte nie von solchen Vorfällen gehört oder gelesen. Ist ja echt ätzend!

Ich habe tatsächlich ein Tag vorher ein neues PlugIn installiert. Ich konnte bei dem Klanghelm MJUC für schlappe 24 Taler einfach nicht widerstehen.

Ich finde das Set auch ganz geil. Comps kann man ja nicht genug haben
smil451c757f8273e.gif
Wäre echt ärgerlich wenn Klanghelm der Übeltäter wäre.

Alle anderen Tips von Euch werde ich mit strengen Blick beobachten und kontrollieren.

PS: Ich finds hier unheimlich geil das man bei Problemen nie alleine gelassen wird.

Trinke jetzt ein paar Caipirinha auf Euch und freue mich das es Recording.de gibt.
smil451c7211b9e19.gif


Prost......Frank
 
Hatte das vor 2 Jahren mal, war leider ziemlich massiv und nicht nur ein kurzes Krachen.
smil451c7211b9e19.gif


Boxen waren zum Glück nur auf halbmast, ein Plugin ist abgekackt, damals noch Cubase SX5.
Weisses Rauschen so extrem geboostet schreit mir plötzlich aus dem Nichts voll ins Gesicht. Bin sofort aufgesprungen, hab erst mal n Glas zerschmissen vor Schreck, intuitiv die Ohren mit den Händen geschützt, zum anderen Ende des Raumes und sofort Steckerleiste gekillt. Wusste mir echt nicht anders zu helfen in dem Moment
smil451e75c243d52.gif

Kannte ich nicht und werde ich auch nie vergessen...wenn man mit Ton arbeitet muss man halt auch gefasst sein auf sowas...im Prinzip hilft da nur physikalischer Schutz? Also Monitorcontroller nie ganz hoch oder halt n Limiter dazwischen...das Plugin hat die DAW abkacken lassen, nicht mal der Mute hat gegriffen...Wie gesagt, nur auf halb waren die Boxen, dennoch hab Ich gezittert am ganzen Körper so heftig war dieser Ton. Will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn die voll aufgedreht gewesen wären...da gibt's doch sicher manchmal Unfälle oder?
smil451e7746efcd9.gif
 
Wollte nochmal kurz bekannt geben, das es nicht an Klanghelm MJUC gelegen haben kann.
Ich habe gestern Abend auf einem Stück an dem ich gerade arbeite, jedem der 10 Kanäle den Klanghelm drauf gepackt, die Monitore abgeschaltet und das ganze Gemüse dann im Loop ca. 1Std laufen lassen. Alles OK. Da hat sich der Asio Treiber wohl mal ein Spaß mit mir gegönnt.

Grüßle
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
aground
Antworten
13
Aufrufe
1K
intercorni
intercorni
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben