Plötzlch Keine VST mehr

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
858
Hallo liebe User

Erstaunen heute Morgen, als ich den Soundshifter von Waves installiert habe und laden wollte.

Ich habe zwar alle Effekte und VSTI in den Verzeichnissen, das heißt sie werden angezeigt, aber es setzt sich lediglich der Name in das Menü. es wird keine Oberfläche aufgerufen, bzw es ist kein Instrument oder Effekt wirklich geladen.
Das hatte ich noch nie. und mein Cubase 8 Pro ist bis jetzt immer Spitze gelaufen unter Windows 8.

Also bitte keine Mutmaßungen mit Win 7 oder Cubase 7,5.

ES hat bis heute Morgen einwandfrei gelaufen.
Hat vielleicht jemand etwas ähnliches schon erlebt ?

Ich könnte jetzt ein Update machen, habe aber leider die letzten wichtigen Ereignisse noch nicht in einem neuen Update erfasst, so das es nur als letzte Maßnahme in Frage kommt.

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Liebe Grüße, Hedelund

Hallo
Systemwiederherstellung ist kein Thema?
Grüsse - Oliver

Ich habe es erlebt. Es war irgend ein VST, dass ich neu installiert hatte, danach Cubase neu geladen.

Was dann passierte: Cubase reorganisierte die VST's wie immer, wenn man was installiert hat, nur - Cubase packte sämtliche VST's auf die Blacklist.

Das hat auch etwas gedauert, Cubase beizubringen, dass das neu installierte VST der Böse ist und nicht die anderen X VST's.

Eine Systemwiederherstellung ist unnötig, es sollte reichen die Blacklist zu zähmen.

1. Weg: blacklist.xml löschen (achtung, es gibt eine für 32bit und eine für 64bit)

falls das nicht hilft und wieder alles auf dem Index landet

2. Weg: xlm öffnen und von Hand korrigieren

Ein bischen hört es sich so an, als wäre cubase zerschossen. Um das auszuschließen, würde ich erstmal probieren, ob die vst's in einer anderen DAW laufen. Zum Testen wäre Reaper geeignet, der ist in einer Minute downgeloaded und installiert....

Danke mein Guter für den Tip.

Ich habe cubase 8 und Cubse 8.5 installiert.
In Cubase 8.5 laufen die Plugs, außer die Waves Dinger.
Deswegen habe ich ja bis jetzt mit Cubase 8 hantiert.

Aber ich merke schon, das ist hier eine größere Geschichte, denn nu geht erste mal was Cubase betrifft garnix mehr.

Ich mach jetzt erst mal mit Samplitude weiter, weil ich muß hier was tun.

Vielen Dank
Hedelund

Hallo Cruba was für eine Black List, und wo finde ich die ??????

vielen Dank

Dieser PC > System (C: > Benutzer > Dein Benutzername > AppData > Roaming > Steinberg > Cubase 8 > Vst2xBlackList Cubase

.. das sollte der richtige Pfad sein.

LG Asli

Hab ich das richtig verstanden, dass die Waves Plugs weg sind oder sind alle weg????

Mit Samplitude ist alles tutti??????

Hast du vorher den alten Waves Licenser benutzt und jetzt den Waves Central Online Installer???

In dem Falle musst du ein Recover der Licenses machen und alle neu installieren.

Das mit der BlackList ist egentlich absoluter Quatsch.

Cubase zieht automatisch ob du willst oder nicht die VST3.

Werden die Plugins im Plugin Manager angezeigt???

Glutamat

Ich habe mir gestern den Soundshifter von Waves gekauft.
Heute Morgen kam dann die Seriell Nummer, und ich habe das Teil installiert.
Dann wollte ich nach dem Start von Cubase das Plug laden, es tat sich aber nichts.
Habe dann ein leeres Objekt gestartet, und fest gestellt, das sich weder die Effekte. noch die Instrumente laden ließen.

In Samplitude mit dem ich jetzt erstmal über die Runde kommen muss, geht alles, nur den Soundshifter finde ich darin nicht.
Komisch

LG Hedelund

Hast du mit dem Waves Central installiert? Das macht ja doch einiges mit dem Wave-Shell-Teil. Evtl. ist dabei was in die Grütze gegangen.

Hallo, bin jetzt erst dazu gekommen mich zu bedanken bei Euch.

Nun hatte ich alles was an irgendwelchen Installationsresten und Cubase Versionen mit einem Spezialprogramm von der Platte geputzt. Außer den Contents und VST natürlich.
Danach cubase 8 neu installiert, und siehe da es funzt wieder.

Was nun aber auftritt ist folgendes, denn ü 70 sind die Augen nicht mehr ganz so proper.

Ich stelle mir dementsprechend die Monitore auf 125 % Vergrößerung von der Standard Text und Menü
Größe.

So war es jedenfalls bisher. Nun macht Cubase während seines Starts aber neuerdings immer selbstständig eine Kaskadierung zu einer Größe, die für mich sehr ungünstig klein ist, so dass der tägliche Arbeitsfluss ganz schön anstrengend für die Augen ist.
Hat einer soetwas ähnliches gehabt, das cubase einfach beim Hochfahren in eine hohe Auflösung selbstständig kaskadiert, und daher alles so klein erscheint, dass ich Schwierigkeiten beim Arbeiten habe.
Liegt es vielleicht an der Grafikkarte, oder habe ich etwas falsch eingestellt.?

Liebe Grüße Hedelund

hab mal gehört, es soll unterschiede in der grafik bei den einzelnen cubase 8 versionen geben.
ist denn die neu installierte version exakt die gleiche, die du vorher hattest, oder hattest du zwischendrin upgedatet?

Hallo Jet,
Ich hatte mir mir bei Steinberg das gesamte Installations Paket für Cubase 8 etliche GB runtergeladen.
Von dieser Installationsroutine aus installiere ich dann immer wenn es nötig ist, um die ganzen Zwischenschritte zu vermeiden.
Also ja es ist die gleiche exakte Version, aber halt Dein Tipp ist gut, denn da war doch noch Cubase 8,01 und 8,02.

Ich melde mich wieder

LG HL