Platz zwischen Skyline Diffusoren?

• Ersteller Ketchup-Studio
  • Erstellt am
K

Ketchup-Studio

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der Ausstattung meines Aufnahmeraums mit Skyline-Diffusoren kommen auf einmal Fragen auf, an die ich bisher nie gedacht habe. Ich habe 16 Diffsoren mit 12x12 unterschiedlich hohen Türmen gebaut (mehr sind in Planung). Bisher war der Plan die Diffusoren gleichmäßig an der Wand zu verteilen, was ganz natürlich auch Lücken zwischen den Diffusoren zur Folge hätte. Jetzt Frage ich mich: Wirkt sich das eventuell negativ auf die Performance aus?

Die Diffusoren haben ja ein bestimmtes System in der Anordnung der Türme, eine Sequenz besteht immer aus 12 Türmen (bei 2D-Diffusoren ja vertikal und horizontal kombiniert). Wenn ich jetzt 2 Diffusoren direkt nebeneinander baue, so beginnt ja die nächste 12-Sequenz unmittelbar dann, wenn die vorige Sequenz beendet ist. (Also quasi: (...) Turm 10, Turm 11, Turm 12, Turm 1, Turm 2, Turm 3, (...))
Mit Abstand zwischen den Diffusoren würde die nächste Sequenz ja nicht unmittelbar nach Ende der vorigen Sequenz beginnen sondern erst abhängig vom Abstand der Diffusor zueinander.

Jetzt meine Frage: Wird die Perfomance schlechter wenn Abstand zwischen den Diffusoren besteht? Gibt es evtl sogar tonal unharmonische Auswirkungen (Die Diffusoren sind ja für bestimmte Frequenzen berechnet)? Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken und es wirkt sich gar nicht oder in zu vernachlässigem Rahmen aus? Ich bevorzuge gerade nämlich die Variante mit etwas Abstand und würde auch gerne noch einen Rahmen um die Diffusoren bauen