Plattenspieler USB Aufnehmen

• Ersteller Quinted
  • Erstellt am
Quinted

Quinted

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich komme leider nicht aus der Plattenspieler-Zeit und habe somit gar keine Erfahrungen.

Demnächst möchte ich mir einen Plattenspieler anlegen und würde gerne eine Platte die ich auflege in wav. auf mein Macbook aufnehmen. Ich habe bereits gesehen das es USB Plattenspieler gibt, weiß aber dennoch nicht ob es das ist was ich brauche?

Worauf muss ich achten? Wie nehme ich das Signal auf dem Mac auf? Bestimmte Software?
Wie würde das ganze ablaufen? Höre ich den Sound über meinen Mac oder muss ich Lautsprecher an den Plattenspieler anschließen?

Demnächst möchte ich mir einen Plattenspieler anlegen

Wie legt man sich denn einen Plattenspieler an??? Ähnlich wie Schmuck und Accessoires?? :-D

Ich nun wieder habe viel Erfahrung mit "richtigen" Plattenspielern, also keine USB Dinger, und bei meinem "richtigen" Gerät muss man vom Player in einen Verstärker und von dort vom Line Out in ein Interface des PC...

Wie die Qualität der USB Geräte ist weiss ich nicht, da gibt es sicher auch Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis, einfacher zum aufnehmen sind diese Geräte ganz sicher, ich denke die USB Verbindung wäre ein Kinderspiel.

Kommt drauf an welche Anspruche du an die Qualität der Aufnahme hast, aber generell tuts son günstiger USB Plattenspieler, wenns nur darum geht die Platte abzuspielen und aufzunehmen.
Wo du nicht zuviel sparen solltest ist die Nadel, am besten elliptischer Schliff (bessers abtasten der Rille).
Das gilt aber wie bereits erwähnt für ausschließliches hören und aufnehmen.

Moin.
Naja so ein richtiger Plattenspieler ist schon cool aber . . . .
Schau dir bei Thomann oder wo auch immer mal so ein System an wie z. B. Traktor oder aehnliche Sachen.
Es ist ein bisserl moderner und die beiden Platten bleiben immer auf den Turntables liegen und senden nur ein Timing signal an den PC / Laptop. Und die Musik (z.b. mp3s) wird selber vom Rechner abgespielt.
Also bräuchte dann nur der Rechner ein paar schicke Boxen.
Das Aufnehmen wäre dann ganz leicht.
Da musste nicht mehr ständig neue Platten kaufen. Sondern kaufste dir dann ein paar mp3s.

Egal, was für einen Plattenspieler du letztlich hast, zum Aufnehmen nimmst du GarageBand oder Logic (was sonst, wenn du ein Macbook hast?). Es gibt auch Plugins, um alte Platten aufzuhübschen (Declick, Decrackle, Denoise ...).