Platten statt Pyramiden und Noppen?

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Ich stöbere gerade bei www.aixfoam.de und frage mich ob dort aufgelisteter Messwerte warum Schaumstoffplatten eigentlich nicht besser sind als Pyramiden- oder Noppenschaum. Is mir zu stressig abzutippen, also verlink ich mal:

Noppenschaum

Pyramidenschaum

Platten

Bei dem größten Pyramidenschaum sieht es zumindest nach den angegebenen Frequenzen ab 500Hz ja geradezu linear aus. Bei den Platten wird 500Hz offenbar stärker gedämpft, dafür werden aber bei 250Hz noch richtig anständige Werte erzielt!
Ist das kein Argument für die Platten?
 
Also ich weiss jetzt nicht wo das problem liegt.
Natürlich bedäpft die matte mehr und besser als der Pyramidendreck.
Wenn du dir die messergebnisse anschaust geht das auch ganz klaar und deutlich hervor.
Die pyramiden mit 50mm höhe haben einen absorbationsgrad von 0,25 bei 250 hz, während die Flache matte mit 50mm höhe bei der selben frequnz einen absorbationsgrad von 0,53 aufweist.
Das ist doch klaar und deutlich das die matte mehr absorbiert.
Bei 125 Hz haben die pyramiden sogar nur 0,13 während die Flache matte noch einen absorbationsgrad von 0,19 hat.
Du musst natürlich immer die selbe materialdicke mit einander vergleichen.
peace
mika
 
Hi!


Der einzige Grund warum es diese Noppen/Pyramiden gibt, ist, dass es eben verschiedenen Frequenzen gut dämpft - je nach Dicke eine andere [g=349]Frequenz[/g] eben - das macht die Sache ein bissle ausgewogener ;)

Gruß, Randy
 
Das einzige was meiner Ansicht nach für Noppen/Pyramiden spräche wäre die bessere Wellenanpassung bei höheren Frequenzen (die Schallwellen dringen besser ins Material ein und prallen nicht einfach ab). Dafür nimmt man halt in Kauf daß hinter den Noppen weniger "Fleisch" ist um zu absorbieren. Ich würd also bei eher dünnen Absorberschichten (kleiner 50mm) auf jeden Fall Platten den Vorzug geben, da man bei höheren Frequenzen ohnehin weniger Raumakustik-Probleme hat.
 
Also ich dachte immer, die Noppen haben ihre Berechtigung, da sie eine unebene Oberfläche aufweisen und obere Mitte sowie Höhen zerstreuen und den Widerhall im Gegensatz zu glatten Wände verhindern. Also sind sie von der Wirkungsweise her mit Absorber doch gar nicht zu vergleichen...
 
@MikaHanau: ok ;-) Ich höre/lese immer nur von Noppenschaum und Pyramidenschaum und eigentlich nie von "flachen" Schaumstoffplatten... also ging ich davon aus, dass es einen rationalen Grund dafür gibt dass letztere so selten erwähnt werden. Besonders da die jeweils etwas besseren "flachen" Platten auch noch günstiger sind als die entsprechenden Pyramidenschaumplatten. Zumindest bei diesem Hersteller (Bei anderen findet man meist aber nicht so ausführliche Informationen).

@Randy: Hmm, weiß nicht ob du es so meinst, aber Pyramidenschaum scheint ja grundsätzlich eher die Höhen als die Mitten zu absorbieren. Nur ist das eben desto weniger der Fall, je höher die Pramiden sind. Wenn man also eher die Mitten bedämpfen will und nicht die Höhen käme man damit auch nicht weiter.

@Grenzgänger: Hmm, das verstehe ich nicht...

@Hohli: Du meinst, dass Noppen nebenbei noch ein wenig als Diffusoren arbeiten... interessant, weiß da jemand mehr zu?

[edit: "doffusoren" entfernt...]
 
Namn!

Was nun absobiert wird. hat eig nix mit dem Material oder der Form zu tun, sondern mit der Positionierung im Raum.

Es wird die [g=349]frequenz[/g] geschluckt an deren wellenhochpunkt sich material befindet, welche die wellen phsisch Ausbremsen.

Je tiefer die [g=349]Frequenz[/g], desto weiter muss der noopenschaum eben von der Wand weg ;)

Daher wirkt z.B. ein runterhängender Noppenschaum 50 cm von der Wand entfernt eben auch auf tiefe Freqwuenzen :)

Gruß, Rand
 
Wenn man also Noppenschaum mit Wandabstand anbringen will, wie sollte der Untergrund aussehen, können das einfach 4 Dachlatten sein und da Noppenschaum drauf, oder sollte es weiter von der Wand weg und dann vielleicht auf die Dachlatten zunächst nocht Bretter drauf und dann erst Noppenschaum?

Dann wäre noch die Frage wo im Raum das so am geeignetsten wäre, gegenüber der Monitore, oder eher an den Wänden recht und links von den Monitoren?

Cheers,
Risk
 
naja der wndabstand sollte schon so 20cm sein sondt hat das wenig sinn.
Aber den basbereich wirst du auch so nicht in den griff bekommen, dazu musst du schon cornertraps plazieren.
Das problem mit dem [g=118]bass[/g] ist eben das ehr sehr sehr viel energie hat, und da muss schon mehr basorbationsfläche da sein als mal die wände mit schaumstoff vollpacken.
Die ecken eignen sich am besten zur bassabsorbation, denn hier staut sich der [g=118]bass[/g] . ALso die ecken über 14 grad mit ner schenkellänge von 45cm mit dämmaterlial vollpacken hilft hier schon eher.

peace
mika
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben