Platanenallee

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.558
Platanenallee

Ab jetzt gehört die Geige mit dazu,
die an der Ecke vorn ihr Glück probierte
und dich zu dem spontanen Kuss verführte
mit ihrem Lied von heißer Liebesglut.

Ich werde diesen Weg jetzt immer gehn
und dabei stets den Geigenklang vernehmen;
ab jetzt zählt er mit zu den angenehmen
Erinnerungen, welche fortbestehn.

Von nun an werd ich unter diesen Bäumen
von deinem Hang zu Tangoliedern träumen,
sollt‘ auch kein Geiger an der Ecke stehn.
Das Lied wird immer durch die Straße wehn.

Und wenn ich mich in Ladenfenstern seh,
dann seh ich dich, geschmiegt an meine Seite,
egal, ob ich dich tatsächlich begleite;
dein Kuss versüßt den Gang durch die Allee.

Ich höre im Geiste wohl finnischen Tango, der zuweilen selbst ein bisschen schief wirken kann, aber irgendwie kommen mir die Bilder alle etwas zu schief vor. Beim nicht gehen den Geigenklang nicht vernehmen, sich gleichwohl erinnern unter den Bäumen, wo an der Ecke kein Geiger steht, aber das Lied durch die Straßen weht und man sich in Ladenfenstern sieht.
Vielleicht ist aber auch gerade das die kunstvolle Absicht gewesen, der ich soeben auf den Leim gegangen bin.

@rho
Ich werde diesen Weg nie wieder gehn
und dabei nicht den Geigenklang vernehmen;
Das heißt, er wird den Klang von nun an JEDES MAL hören. Aber vielleicht ist das wirklich ein bisschen zu kompliziert. Ich könnte auch schreiben

"Ich werde diesen Weg ab heute gehen
und dabei stets den Geigenklang vernehmen..."

LG T.

P. S. Kennst du das nicht, dass einem etwas wieder in den Sinn kommt, wenn man sich wieder am selben Ort befindet? MMn ist das nachvollziehbar. :)

Ja, das ist sogar noch besser. Danke! :)

Hi Teestunde,

Eigentlich wollte ich nur etwas an der Sprache rumdoktern. Aber wie das so manchmal kommt, ging es weiter. Zu weit? Wäre auch nicht schlimm. Vielleicht hilft es dir auf DEINE Sprünge. ;-)

Platanenallee

Unter Platanen hast du mich geküsst
Weil eine Geige sanft dein Herz berührte
Vielleicht ihr Spieler meine Liebe spürte
Wer weiß. Glücklich ist, wer vergisst

Kann ich je an dieser Ecke stehn
und dabei nicht die süßen Klänge hören.
Nicht deine starken Arme um mich spüren
Erinnerungen, die niemals vergehn

Ich muss unter den Platanenbäumen
von einem unerhörten Tango träumen,
Mag auch der Geiger nicht mehr an der Ecke stehn.
Sein Lied wird ewig durch die Straße wehn.

Wenn ich mich in Ladenfenstern seh,
dann seh ich dich, geschmiegt an meine Seite,
als wolltest Du mich ewig so begleiten.
als führten Engel uns durch die Allee.

@artname
dein Text erscheint mir stimmiger als das Original von Teestunde, gefällt mir besser. Nur die Zeile im Refrain mit "muß" würde ich abändern wollen in ein "kann". Das "muß" hat für mich etwas Zwanghaftes, was mir so nicht so recht ins Bild passen will.

Im Text von Teestunde hatte mich besonders irritiert, daß es erst hieß, der Ort würde nie wieder aufgesucht werden, und dann plötzlich ja doch. Oder hab ich das fehlinterpretiert?

Hi Blueskommune,

eigentlich gaube ich, Teestunde spricht (wie ich auch) von einer Allee, die sie weiterhin oft und gern nutzt, ... die aber nun von den beschriebenen Erinnerungen behaftet ist.

Ihr
Ich werde diesen Weg nie wieder gehn
und dabei nicht den Geigenklang vernehmen;
meint mMn:

Ich werde diesen Weg nie wieder gehn (können),
ohne diesen Geigenklang zu vernehmen.

Aber tatsächlich könnte sie auch meinen, sie meidet wegen diesen Erinnerungen ab sofort die Platanenallee. Besucht diesen Ort nur noch in ihren Träumen. Müssen wir sie mal fragen: Teeeeestuuuuunde?

-------------------------------------------

Ansonsten: ZWANGHAFT ist ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Unsere Wahrnehmung besteht ja IMMER aus wenigen Details und unendlich vielen Ergänzungen aus der Erfahrung heraus.

Ob der Mensch seine Ergänzungen nun mag oder nicht: er MUSS ergänzen. ;-)

Zwanghaft nennen wir nur die Ergänzungen, die wir nicht mögen...:D

Lg

@rho
P. S. Kennst du das nicht, dass einem etwas wieder in den Sinn kommt, wenn man sich wieder am selben Ort befindet? MMn ist das nachvollziehbar. :)
Doch, das kenne ich und das transportiert dein Text auch. Meine Kritik ist auch nicht fundamental, sondern eher spitzfindig, vielleicht auch stumpffindig, denn ich kann es nicht hundertprozentig auf den Punkt bringen. Es kam mir insgamt semantisch etwas um die Ecke gedacht vor.

Und schau dir doch bitte mal "Leipzig 88" an.

@artname
Du hast meine Intention sehr gefühlvoll umgesetzt und bist dabei NICHT zu weit gegangen. Ich freue mich, dass du aus lauter Überschwang gleich weitergemacht hast, könnte aber nicht auf Anhieb sagen, welche Version mir nun besser gefällt. Danke natürlich trotzdem.
Die zweite Strophe war so gemeint, wie du es auch verstanden hast. Ändern werde ich sie dennoch, denn Stolperstellen kann der Text nicht gebrauchen. Danke auch dafür!

Sorry, ich bin im Moment noch ein bisschen wuselig. Hab für Locis einen Text verfasst, bis ich aus Müdigkeit so albern wurde, dass es nicht mehr ging.

@rho
Haste mein Dankeschön gar nicht gesehen? Ich war die Erste! Alles andere in deinem Thread.

LG T.

könnte aber nicht auf Anhieb sagen, welche Version mir nun besser gefällt.
ICH kann die meisten Änderungen (ich meine keine kleinen Ausbesserungen) frühestens nach Tagen ertragen. Wenn überhaupt :D Auch deshalb hab ich mich diesmal bemüht, nur DEINE vermutliche Idee (so gut es die Zeit und meine Empathie zu liess), im Auge zu behalten. ;-)

Hattest du mir nicht vor Monaten mal ein Haiku über eine Allee ins PF geschickt? Jedenfalls war mir so und deshalb ging ich irgendwie felsenfest davon aus, dass du jederzeit gern in der Platanenallee bist. ;-)

lg

@artname
Hattest du mir nicht vor Monaten mal ein Haiku über eine Allee ins PF geschickt? Jedenfalls war mir so und deshalb ging ich irgendwie felsenfest davon aus, dass du jederzeit gern in der Platanenallee bist.
Ich hab mir meine Haikus nicht notiert. Keine Ahnung. Im Moment hänge ich zu sehr in dem Text, den ich heute für Locis versucht habe. Deswegen konnte ich nicht so schnell umschalten. Sorry! Die nächsten Tage sind auch für Locis reserviert. Und dann wollte ich ja noch das Buch über Prostitution lesen...

LG

Jo, mach mal dein Ding... viel Spaß und Erfolg dabei.

Lg

Danke. LG zurück

Artnames Version gefällt mir sprachlich besser. Ist mir aber etwas zu schwülstig.
Teestunde Version hat leider zu viele vertrackte Textkonstruktionen,

Darf ich den Text für ein Song verwenden und wenn nötig eig bisschen dran rum schrauben?

Ja, darfst du. Aber stell vor dem Vertonen deine Texvariante zur Debatte. Viel Spaß! LG Teestunde

@artname
"Ansonsten: ZWANGHAFT ist ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Unsere Wahrnehmung besteht ja IMMER aus wenigen Details und unendlich vielen Ergänzungen aus der Erfahrung heraus."

so tiefsinnig wars von meiner Seite aus gar nicht gemeint. :)
Das Wort "muß" im Kontext der Lyrics hat bei mir lediglich eine
Assoziation ausgelöst zu dem klinischen Begriff einer Zwangsstörung, was ich nicht passend fand.

Hm, ich wollte noch was zu den doppelten Verneinungen u.a. logische Schrägen in der ursprünglichen Fassung schreiben, aber sie sind jetzt weg. ... Komisch ... egal.

artnames Bearbeitung gefällt mir sehr gut, weil sie sprachlich eingängiger und dichter ist (z.B. "unerhörter Tango"). Aber sie geht mir als Bearbeitung auch schon zu weit. Das wäre was für die B-Seite ;)

Grundsätzlich aber ein schönes Thema ("innere Nähe") und ein stimmiger Inhalt.