Planethippies EP - Guided By A Butterfly (Trance)

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hi alle!

Der letzte Song hat wirklich das Erstellungsdatum 17.07.2014. Au weia! Aber ok, ich habe gefühlte 100 Ansätze und Skizzen wieder gelöscht und in der lezten Zeit gingen Verpflichtungen vor.

Planethippies EP - Guided By A Butterfly
Unsere Hippies, die im ersten Song auf einem technoiden Planeten abstürzten und im zweiten Pfauen auf LSD entdeckten, werden nun von einem orangefarbenen Schmetterling zu einem Diner geführt. Richtig, ein ordinäres Diner wie man es von der Erde kennt.

http://soundcloud.com/cajhmere/planethippies-ep-guided-by-a-butterfly
Geänderte Version mit reduzierten Claps & leiser HiHat!

Der 4. Song wird eine Traumsequenz in der sich die Hippies an das legendäre Woodstock- und das nicht so lustige Altamontkonzert erinnern, als sie im Diner eindösen.

Klingt ziemlich ansprechend. Kann zwar mit der Hintergrundgeschichte nichts anfangen, bzw. sehe ich die von Dir projezierten Bilder nicht anhand der Musik vor mir.
Trotzdem finde ich Mischung, Instrumentenauswahl, Arrangement und die melodischen und harmonischen Linien ganz schön. Vielleicht sind die vielen Claps dann doch auf die Dauer etwas nervig, aber das ist auch das Einzige, was mich stören würde... Tipp wäre Hihat und Claps in der Lautstärke etwas zurückzunehmen... Gut gemacht!

So eine positive Kritik hatte ich echt nicht erwartet, aber was Du so schreibst, scheint mein Lernprozess zu funktionieren.

1) Die Hintergrundgeschichte dient wohl eher mir, um von dem Konzept, dass ich verfolge, nicht abzukommen oder mich zu weit davon zu entfernen.

2) Da ich weiterhin meine DT 990 zum endgültigen Misch ohne Ende vermisse, ist das wirklich im Blindflug gemischt. Ich muss mir sogusagen den Sound vorstellen den ich über die Billigsennheiser höre.

3) Da jeder weitere Effekt oder Instrument meinen PC zum stottern bringt, brauchte ich die Claps auf Dauer zum Füllen. Eigentlich sollte in dem Song noch eine Frau so klassisch Bah... Bah... Bah... in den Übergängen hauchen, aber sofort verreckt mein PC.

4) Claps, Claves und der ganz hohe Synth der immer so reinschwebt bekommen vom Mastering diesen Ätzfaktor, ist Enhanced und Tape drauf und zwar ordentlich um diesen schwebenden Sound zu erreichen. Darum stört dich wohl die Präsenz.

Wieviel DB würdest Du die Claps & Hihat leiser machen und wo die Claps weglassen? Die HiHat soll schon trotzig im Vordergrund sein.

Jo, also mir gefällt das Gesamtpaket auch. Die Geschichte dazu will mir nicht in den Schädel, aber da es dein Aufhänger ist und es für dich funktioniert, isses ja gut. Der Hörer bekommt ja in 99,7% aller Fälle eh nix von der Intention des Musikers mit, insofern.....

Zu den Claps und der HiHat da.... da könnte es schon was bringen bei jedem 2 Schlag oder auch 4., wie auch immer, einen anderen percussiven, relativ ähnlichen Sound zu nehmen oder mit Filterfahrten ran (aber natürlich dezent- nicht grobschlächtig), leichte Variationen im Sound dieser Elemente reinzubringen.

Hmhmhm... Da bringste mich auf einen Kniff, den ich vor Monaten kennengelernt habe, den 2. und 4. Schlag ganz leicht runterzupitchen. Aber vielleicht wird's dann auch zu funkyhousig lol.

Ich muss aber auch gestehen, das ich selbst die Claves & Claps überhöre - da fehlt wahrscheinlich der Abstand nach 4 Tagen intensivem Dauerschleifenhören. ;)

habs gerade zum aufräumen gehört und hat mir gut gefallen.
Hihats wurden ja schon erwähnt. Ist mir auch aufgefallen, aber viel muss das nicht zurück find ich

Claps fand ich eigentlich ok so, muss man aber wahrscheinlich
mit den hihats abstimmen. Gesamtsound gefällt mir gut.

Eigentlich sollte dieser Bottlesound in den Song, aber ich hab' keinen Plan, wo ich den her nehmen soll.

Wieviel DB würdest Du die Claps & Hihat leiser machen und wo die Claps weglassen?
Das würde ich von Teil zu Teil unterschiedlich gestalten. Z.B im Part ab 1:23, der ja eigentich ein Break ist und die HiHat unbarmherzig weiterschlägt, dort würde ich sie etwas zurücknehmen 2-3 dB (oder ganz austauschen - andere Klangfarbe etc.)
Und im letzten Teil ab 3:33 fangen die Claps an zu nerven. Auch hier würde eventuell eine andere Klangfarbe helfen...

Ich muss zugeben, soweit bin ich im arrangieren wohl noch lange nicht, lern aber gern schonmal dazu. Hast Du ein prägnantes Beispiel als Referenz für solch einen Wechsel der Klangfarbe?

Nee, hab ich nicht. Es ist nur eine Idde in meinem Kopf gewesen.

So, final ist hochgeladen. Danke für die Verbesserungsvorschläge - wurden umgesetzt!

So, final ist hochgeladen. Danke für die Verbesserungsvorschläge - wurden umgesetzt!

Klingt wirklich schön, aber mit der HiHat kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Ginge da nicht evtl. 'ne Modulation der Lautstärke plus Panning? Schön langzyklisch natürlich. Die brettert da wie so'n Hammer durch den Track.

Hehe danke! Also mit der HiHat musst Du denke ich leben. An einigen Stellen und Sounds habe ich einen Tag gebastelt, die HiHat war halt nicht dabei. Was Du beschreibst ist aber auch gewollt. Die soll nicht wippen, sich anschmiegen, unterordnen etc.

Aber vielen, vielen Dank an Euch für den Clapüberladehinweis. Ich hab' meine Sachen grad auf myownmusic hochgeladen und den Butterfly so wertfrei auf ner anderen Plattform zu hören, da kommt das mit den wenigen Claps echt gut und auch kommen sie leiser besser.

Die Pads finde ich persönlich zu laut. Das Top End könnte man zudem noch bissl filter-automatisieren, damit diese Glasigkeit hin und wieder mal mehr ins Subtile driftet.

Ansonsten musikalisch recht erfrischend aber auch irgendwo zwischen den Stühlen sitzend. Aber du hast ja eh deine eigene bizarre Story. ;)

Soundtechnisch haste dich bissl gesteigert, meine ich zu hören..

Das glasige, dass Du beschreibst ist beabsichtigt, ist auch keine Ausrede. Da bin ich zu sehr von alten Genesis inspiriert um da den Filter zuzudrehen. ;)

Zwischen den Stühlen kommt hin, da werde ich mich auch nicht rausreden. Die Grundidee war eine andere aber ich wollte aus dieser Düsteren Nummer raus. Irgendwann kam ich dann auf diesen Superschmalz und dachte mir scheixx drauf, das ziehste jetzt durch. Da kommt dann auch mein altes Experiment zum tragen: Mach das Ding fertig.

Soundtechnisch haste dich bissl gesteigert, meine ich zu hören..
Ich meine auch das Gefühl zu haben.

Es ist und wird mein Erstlingswerk bleiben, so 10-12 Songs sollen es werden (ja, momentan heißt es noch EP) und durch die bizarre Story komm ich zu den Ergebnissen.

Durch das insgesamt gute Feedback bin ich natürlich motiviert am Wochenende den 4. Song in Angriff zu nehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben