Pin-Belegung Tuchel- Telefunken CMV51/9

bukka

bukka

Registriert
21.09.03
Beiträge
1.396
Reaktionen
47
Punkte
1.665
Hallo zusammen,

kann mir jemand bezüglich meines Mics TELEFUNKEN CMV51/9 weiterhelfen?

Mich würde die Pin-Belegung interessieren: 5-Pol-Tuchel. Ich schätze, das es sich bei diesem Mic. um eine Röhren-Mic. handelt- welche Spannung braucht es und wie bekomm ich sie hinein? Habt Ihr evtl. noch mehr Informationen zu diesem Ding?

Würde es gern mal ausprobieren-würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank für Eure Mühe,

Matthias
 
kann dir leider keine antwort geben aber hab auch ein ähnliches problem...

hab ein md421N gekauft mit kleintuchel (3-pin) und irgendwie sind die kontakte innen von der buchse abgegangen ... wäre über eine belegung sehr dankbar damit ichs endlich löten kann.

güüüüüüüüüünter!!!!! :p ;-)

lg
flo
 
Hallo Floxe,

kein Problem, habe auch ein 421 mit Tuchel:

GRÜN auf EINS
d. Rot auf ZWEI
Schwarz auf DREI...

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

Matthias
 
hey matthias.

ja danke, das ist mir eine große hilfe, werds dann morgen gleich löten versuchen (der gute lötkolben liegt leider zuhause)

liebe grüsse
flo
 
Hi,

wenn es Euch das Geld wert ist: Sennheiser baut, wenn Ihr das Mike zum Überprüfen (Reinigung etc.) einschickt, automatisch von Tuchel auf XLR um....

Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf - es war aber nicht soooo teuer. Ausserdem ist der "Umbausatz" auch als Ersatzteil zu haben....

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Tipp. Mir gehts aber in ertser Linie um die zwei überzählingen Pins und deren Belegung. Ich brauche etwas wie ein Speisenetzteil... Tuchel auf XLR könnte ich mir durchaus selber basteln. Falls jemand interesse hat, habe noch ne Auswahl an Tuchels- männlich und weiblich...
 
hey günni .. hast du da irgendeine kontaktadresse? weil ich denk mal, dass ich da auch beide mal porto übernehmen muss und von österreich aus is das ja nicht wenig.

lg
flox
 
Hallo zusammen!

Ich habe etwas recherchiert und denke, ich war ein wenig auf dem Holzweg bezüglich der Röhre...

Wie viele Pins hatt denn ein Röhren-Mic, 7...?

Mag es sein, das die 5Pins vergleichbar mit nem 5Pol-Din-Stecker sind? Wie wäre denn da die Belegung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Matthias
 
Hi,

ich glaube das Mikro wurde von Schoeps gebaut und als Telefunken vetrieben. Schau doch mal bei Schoeps nach.

Andreas
 
Hi,

ich werde morgen mal auf die Suche gehen - im Moment fällt mir da keine Kontakadresse ein....

Gruß Günter
 
Hallo artcore,

vielen Dank für Deinen Tipp. Allerdings, so glaube ich,haben eher Telefunken und Neumann viel mit einander zu tun gehabt. Von Neumann gibts das CMV3 mit Neumann und mit Telefunken-Label... sieht auch so aus wie mein CMV51/9, ist nur etwas älter...

Bei Schoeps hab ich nix gefunden, trotzdem, wie gesagt VIELEN DANK!

Matthias
 
Schoeps-Telefunken.JPG
[/URL]

Hallo Matthias,

mail die Schoepser doch einfach mal an. In deren History findest Du das CM 51/9 (siehe Bild)im unteren Drittel der Seite. Es wurde als Telefunken und auch als Siemens vertrieben.

Tatsächlich hat auch Neumann für Telefunken Mikros gebaut. Das berühmte 47er ist so ein Produkt. Die werden sogar immer noch in den USA als Telefunken in Handarbeit gebaut. Nur so als Info.

Grüße

Andreas
 
Hallo artcore,

jawoll, Dein Tipp mit Schoeps war der Volltreffer!!!

Herr Vollmer von Schoeps mailte mir die originalen und handschriftlichen Unterlagen und Stromlaufpläne zu meinem Mic. (Und das verdammt schnell).

FALLS ALSO JEMAND VOR DEM SELBEN PROBLEM STEHT ODER EINFACH NUR INTERESSE HAT, SENDE ICH IHM /IHR DIE UNTERLAGEN SELBSTREDENT GERNE ZU...!

AUCH WENN ICH MICH WIEDERHOLE: VIEEELLEENN DAAANNKKK!

Matthias
cm51-2-small.jpg
[/URL]
 
Hallo Matthias,

gern geschehen. Konnte ich mir bei Schoeps auch nicht anders vorstellen. Da hast Du ein schönes Teil! Ob man bei den OEM-Chinesen in 40 Jahren auch noch einen solchen support hat? :-D

Viel Spaß mit der Bottle.

Gruß
Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben