die entwicklung einer lautsprecherbox ist ein wirkliches mysterium. man muss die erfahrung haben, das (vermeintlich) brauchbare chassis zu finden. dann muss man dafür das richtige gehäuse (größe/form/bassreflex) ermitteln... dann muss man den passenden "mitspieler" (meistens den hochtöner) suchen und prüfen, ob man diesen mit der ermittelten abstimmung des anderen chasssi angekoppelt bekommt. weiche so, weiche anders, weiche so, weiche anders... dabei stellt sich fast immer heraus, dass es nicht passt, weil die bassmittelton-abstimmung so nicht zum hochtöner passt. dann folgt ein erneuter abstimmungsprozess des bassmitteltöners... fast immer mit dem ergebniss, dass eine ankopplung des hochtöners an das bassmitteltonchassis doch nicht möglich ist. oder der bassmitteltöner doch nicht taugt (?). neuer hochtöner, neuer bassmitteltöner.... usw, usw, usw... dann steht irgendwann die box fertig da und irgendwas stimmt noch immer nicht.... gehäuseform? größe? bassreflex? weiche? basschassis? hochtonchassis? schlechter tag? falsches referenzstück? alles nochmal von vorn. neue chassis. alte chassis nochmal. anderes gehäuse. anderes bassreflexrohr. andere widerstände. andere spulen.... das geht selten schnell, dauert oft ewig und führt sogar nicht selten zu gar keinem verwertbaren ergebnis. dabei vergehen bei uns nicht selten monate, wenn nicht jahre.
klingt wie werbung? sorry. so ist es aber nicht gemeint. ehrlich nicht. es soll auch niemanden davon abhalten, selbst zu entwickeln. im gegenteil. ich bin davon überzeugt, dass selbstentwickeln das eigene gehör irgendwann auf ein niveau bringt, auf dem man die qualität einer fremden entwicklung noch realistischer einschätzen und wertschätzen kann.
aber zu glauben, dass es nur die güte eines chassis ist, welche die qualität des speakers ausmacht, ist nicht nur ein wenig leichtgläubig. die erwähnten scanspeaks zb sind sicher sehrsehr hochwertige chassis. dennoch gibt es weit günstigere chassis mit weit weniger hoher güte, die eigenschaften besitzen, deren wert man vielleicht erst dann erkennt, wenn sie einem fehlen... es ist das gesamtarrangement, was die fertige box auszeichnet und nicht die eine eigenschaft eines treibers oder anders kurz: wenn der teuerste hochtöner der beste wäre, dann wäre es zu einfach
ergänzung: doch vor allem muss man erst einmal wissen, wonach man eigentlich sucht ?