Pimp my Amp

The Torturer

Master of Desaster
Reaktionen
1.502
Bei der andernorts schon erwähnten Umbau-Strat war als kleiner Beifang ein Amp der gear4music-Hausmarke SubZero dabei.

Genauer: eine zweikanalige Transe mit 35W, Chorus und Delay mit dem klangvollen Namen SZ SAfx-35 :smil451c7211b9e19:

Hier der ganze Kabums:

e-gitarre-set-gear4music-subzero-verstarker-top-zustand (1).webp

Da der Amp jetzt gar nicht mal sooo schlecht klingen tut, aber halt trottdem so diesen Billigtouch hatte, bin ich in mich gegangen, verblieb dort eine Weile und dann überkam mich die Bastellust. 🤓

Zwei Probleme:

Er brummte. Immer. Fürchterlich.

Und eben der Klang.

Ich habe dann mal aufgemacht und folgendes erblickt:

20260515_103428.webp

Trafo noch bissel näher und das Brummen wäre wohl das kleinere Problem gewesen.

Das Teil also versetzt und aus einer alten Blechdose (Thunfisch, Beifangfrei 😁) ein Abschirmblech gebastelt.

20260515_115507.webp

Und zack... brummen weg! :girlp:

Vor lauter Freude habe ich mir dann einen Jensen-Speaker (35W, 8 Ohm) bestellt, welcher heute ankommen sollte. Das Gehäuse habe ich noch etwas gedämmt. Bin gespannt wie das dann klingt.

Und wieso erzähle ich das eigentlich...?

Aus purer Freude am Experiment und vielleicht als Anregung für den Ein oder Anderen, dass es nicht immer ein Boutique-Amp sein muss, wenn man eigentlich - wie in meinem Fall - gar keinen braucht :bang: :smil451c7211b9e19:

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Sascha Franck, Entone, sts und 8 andere

Fehlt jetzt noch das passende Logo:

1779271853251.webp

• Haha
  • Danke
Reaktionen: diagnostix, Ethersis, Ngoc und 3 andere
Er brummte. Immer. Fürchterlich.
Man fragt sich wirklich, wieso der Hersteller nicht auf die Idee mit der Thunfischdose (oder vergleichbares Zeug) gekommen ist und statt dessen einen stark brummenden Amp in den Handel bringt. Das nervt doch gewaltig.

Andererseits erstaunlich, mit welch bescheidenen Mitteln man eine deutliche Verbesserung erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Torturer
@sts

Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich hätte nur schon das Versetzen des Trafos eine deutliche Verbesserung gebracht (getestet habe ich das nicht) und ein Stück Stahlblech hätte den Amp jetzt auch nicht wirklich verteuert.

Der Speaker ist leider nicht angekommen heute. 😪 😅

• Danke
Reaktionen: sts
Weil das Blech absolut keine Wirkung zeigt und die Besserung rein vom örtlichen Versatz vom Trafo kommt.

Magnetische Strahlung lässt sich nur durch MuMetall abschirmen, das ist teuer.

An was ihr denkt ist elektrostatische einstrahlungen, die bekommt man mit nem faradayischen käfig weg.

Aber ansonsten schönes Beispiel wie man mit wenig Aufwand und quasi keinen Kosten schnell sachen verbessern kann.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und The Torturer
Bin weder Physiker noch Elektriker, aber meines Wissens ist Stahlblech ferromagnetisch und durchaus in der Lage, Magnetfelder abzuschirmen, wenn auch nicht vollständig.

Aber anyway, das Ding stört ja nicht 😆

Jetzt isser da :girlp:

20260521_124151.webp

Wirkungsgrad: ca. 94dB Schalldruck. Sollte reichen für zuhause :smil451c7211b9e19:

• Danke
Reaktionen: Ethersis
magst du vorher nacher clips vom speakertausch posten?

@ torturer: du hast recht, ein bissl was kann das blech vielleicht schon bringen, nachdem diese dosen aber oft aus allumium oder weissblech sind würd ich mir da nicht viel erwarten.

• Danke
magst du vorher nacher clips vom speakertausch posten?

Mal schauen, bin da einerseits nicht ausgerüstet, müsste es also mit dem Handy machen, andererseits wären die Nachbarn die geplagten, wenn ich das Teil so laut mache dass die Aufnahmen aussagekräftig sind 😅

Mal schauen, bin da einerseits nicht ausgerüstet, müsste es also mit dem Handy machen, andererseits wären die Nachbarn die geplagten, wenn ich das Teil so laut mache dass die Aufnahmen aussagekräftig sind 😅
huh, auf recording.de unterwegs und kein (interface/)mikro?!

lautstärke ist nicht so das thema, geht ja um praxisrelevante einstellung und das ding wird man wohl nicht in die endstufenzerre treiben.

@DaVogi

Doch, Interface schon. Aber halt kein Mikro weil ich mit AmpSims aufnehme. ^^

Muss mal schauen was sich machen lässt.

Ok, Speaker drin. Clean bedeutend besser, Zerre muss sich noch auf vernünftiger Lautstärke beweisen,. Die Nachheraufnahme ist dummerweise etwas leiser... :bang:

Ist wie gesagt eine Handyaufnahme, absolut unbearbeitet und auch nicht wirklich vielsagend. Der Wille war aber da 😅

Vorher:

Nachher:

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
hat sich gelohnt mitm speaker. für meine ohren viel besser.

• Danke
hat sich gelohnt mitm speaker. für meine ohren viel besser.

Finde ich auch. Falls ich in näherer Zukunft mal in den Proberaum eines Bekannten kann versuche ich mal Aufnahmen in ordentlicher Lautstärke und was ordentlich Gespieltem zu machen. Dafür müssen aber erstmal die Gelenk- und Kopfschmerzen wech... :altweise:

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben