Pickups für Stratocasterkopie

  • Ersteller TheCobain
  • Erstellt am
TheCobain

TheCobain

Registriert
27.12.02
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
68
Ich habe so eine Harley Benton (Thomann Gitarren) stratocaster- Kopie. Das ist so eine Billigvariante. Kostet jetzt glaube ich 99 euronen. Nun bin ich aber am überlegen ob ich mir mal neue Pickups für die Klampe anschaffe. Da wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt. Ob das überhaubt Sinn macht bei so einem Billigding und wenn ja, was ihr an Pickups empfehlen könntet um einen guten Strato-sound rauszubekommen. Bin da nämlich noch nicht sehr informiert. Also, schon mal vielen dank.
PS.:
Aber das das hier nicht in einen Gitarrensoundglaubenskrieg ausartet ;)
 
Moin!

Es kommt sehr stark drauf an, was Du für Musik machen willst! Wenn Du Rock machen willst, brauchst Du einen anderen Sound als wenn Du Fusion machen willst! Für hart verzerrte Sounds gibt es zum Beispiel auch Humbucker in Single-coilform, die würde dann in die Gitarre reinpassen, vorausgesetzt, es ist eine ziemlich orginalgetreue Kopie! Schreib doch mal bitte, was Du für einen Sound spielen willst!

Gruß Marco

Edit:
Huppala, ich hab gerade gelesen, das Du anscheinend einen so originalgetreuen wie möglich Stratsound haben willst, dann wär es wohl am besten Pickups von Fender zu kaufen!
 
Hi,
ich glaube das hauptproblem wird eher sein, dass ein kompletter satz PU mehr kosten wird, als deine jetztige guitar - da stellt sich dann schnell dir frage, ob das oekonomisch sinnvoll ist.

die vintage PU von fender liegen bei ca 120 euro, sind aber reinrassige single coils und rauschen - rauschen sogar sehr, dass ist naemlich 'authentisch' bei allen orginal single coil PU.
es gibt sehr gute replacements von DiMarzio und Seymour Duncan, die rauschvermindert sind und dennoch nahe am single coil sound sind, however, fuer den Preis dieser PUs bekommst du schon eine gute mittelklasse gitarre.
Das feinste von feinsten, und was auch am besten klingt - meiner meinung nach - sind Joe Barden Pick-ups (Delux series). Aber diese sind richtig teuer und fuer den preis bekommt man schon eine oberklasse guitar (bzw eine USA strat).

am aller kosten-neutralsten waere es, wenn du versuchst deine guitar so weit wie moeglich abzuschiermen. Das bedeutet das der Pick-up schacht, das schlagbrett und die plug- bohrung entweder mit leitender kupferfolie, oder mit graphitlack ausgekleidet werden, wobei wichtig ist, das alles schoen an die erdung gelegt wird.
der einzige nachteil ist, dass es bei manchen guitars zu ein bischen hoehenverlust kommt (nur bei manchen, und meist ist es im aktzeptablen bereich - kommt aber auf die guitar selbst an)
Im netz gibt es sicherlich anleitungen dazu, schau mal nach.

was auch oft was bringt, ist die draehte selbst durch hochwertigere (am besten abgeschiermte) zu ersetzten. Potis, und die klinkenbuchse koennten auch durch bessere ersetzt werden, bringt auch oft was (und oft besseren sound).

ich wuerde mir ueberlegen, ob es nicht sinn macht, sich gleich eine neue guitar zu kaufen, mit dementsprechendem ton - und rauschverhalten.
Die Fender Mexico serie, va die reissue - series (strat 62) sind wirklich ok, dazu noch ein paar gute pick-ups (barden - ok, ok,just kidding) und du hast ein sehr gutes instrument, dass es durchaus mit edel-guitars aufnehmen kann.
dazu einen fender bassman oder ein twin reverb auf 10 , 013-59 saiten, and ab gehts 'texas flood'...SRV rules

alles gute shihoban :-D
 
Hi,

ich hab auch ne Harley Benton Strat. Die SUnburst Variante, die um Klassen besser ist als das 'blackie' modell, da sie auch von einem anderen Hersteller kommt wie man mir bei Thomann sagte. Die Pikcups des Sunburst Modells sind auch voll in Ordnung, was ich von Blackie nicht sagen kann. Wie auch immer...
vielleicht ist ja das TEX MEX Pickup Set was für dich

guckst du hiaa

Gruß
MAZIKA
 
Das Problem ist, dass man nicht genau sagen kann, was für ein Sound aus deiner Gitarre mit einer bestimmten Pickup Konfiguration resultiert. Das Tonholz und die Konstruktion der Gitarre sind dabei auch wichtige Faktoren. Ich weiß zwar jetzt nicht, aus was für Holz deine Gitarre gemacht ist, aber ich vermute mal, dass du mit einer kompletten Neuinvestition besser fährst.

@SHOPGIRL
Stevie Ray Vaughn hatte aber auch nen geilen Sound :-D
 
Ich hab auch vor mir bald einen neue Gitarre zu kaufen, will aber die alte nicht einfach aufgeben. So hab ich mir gedacht das man da vielleicht noch was aus ihr rausholen kann, dass sie wenigstens an eine Stratocaster ran kommt. Da bietet es sich ja an die Pickups auszutauschen und ich wollt mal wissen was die Leute hier so empfehlen.

Schon mal dank an die ganzen Kommentare
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben