Pickup Verdrahtung bei E-Gitarre

N

NULL

Guest
Hi!

Nachdem mein Gitarrendealer meine Pickups bei der Wartung der Gitarre neu verdrahtet hat, klingt sie irgendwie sehr drahtig und dünn, davor war es ein schöner mittiger Strat-Sound und nun fehlt da irgendwie der Druck.

Hat jemand ne Ahnung wie man die Pickups verdrahten muss, um den Klang wieder vernünftig hinzubekommen?


greetings

stressed Schmatzekater
 
Hi,
Beim Zusammenschalten von 2 PU kommt mir das doch sehr bekannt vor, nennt man "out of phase" Sound. Entsteht, wenn zwei PU mit vertauschten Phasen zusammenklingen.

Falls aber eigentlich nur ein einzelner Pu per Schalter angewaehlt ist, dann ist irgendwo was falsch verdrahtet worden.
Bring dem das Teil halt nochmal zum richten... sollte dann ein Reklamationsfall sein.

Gruss, Pete.
 
okidoki!

Danke für das Schaltbild. vielleicht wage ich mich da ran.

Was ist denn aber nun ganz konkret für den Klang verantwortlich?

Doch eigentlich nur die Verdrahtung der Kabel von den Pickups mit dem 5-Wege-Schalter, oder?

Liebe Grüße

Schmatzekater
 
Hi,
Bleibt noch anzumerken, dass das nicht das traditionelle Ur Strat Schaltbild ist.
Alte Strats hatten nur zwei Draehte ( schwarz und weiss - bis weit in die seventies rein ) von den PUs zum Schalter ( gaaanz alte Strats hatten eh nur einen Dreiweg Schalter ) , die waren verdrillt und hatten keinerlei Abschirmung.
Man sollte dann immer drauf achten, dass die Farben nicht verwechselt werden.

Viele neuere Strats und vor allem Kopien haben allerdings einen "Reversed" Mittel PU drin. ( Damit es in den Zwischenstellungen weniger Brummen gibt ) Deren Anschluesse koennen dann auch in der Belegung der Farben abweichen. - Im Zweifelsfall einfach mal den mittleren PU umloeten.


Gruss, Pete.
 
Also, ich beschreibe jetzt meine Verschaltung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde die Pickups der Strat gerne "parallel" miteinander verschalten. Dadurch soll angeblich ein dickerer Sound erzeugt werden und Brummgeräusche können eliminiert werden. Ich weiß aber nicht, wie man das anstellen soll. Meine Pickups haben wie @Pete schon richtig bermerkte nur je zwei Drähte und der mittlere hat beim 2. Draht ne andere Farbe. Die genaue gesamte Verschaltung meiner Gitarre entnehmt ihr meiner Beschreibung. Mich würde auch interessieren, ob das mit der Erdung so ok ist, bzw. mit der Verdrahtung der Tone-Potis:

[g=72]Single Coil[/g]>Neck-Position>schwarzer Draht>Volumen-Poti
weißer Draht>besetzt 2. von insgesamt 10 Lötstellen am 5-Wege-Schalter

[g=72]Single Coil[/g]>Mittel-Position>schwarzer Draht>Volumen-Poti
GELBER Draht>besetzt die 3. von insgesamt 10 Lötstellen am 5-Wege Schalter


Single-Coil>Steck-Position>schwarzer Draht zum Volumen-Poti
Weißer Draht besetzt 4. von insgesmat 10 Lötstellen am 5-Wege-Schalter


Volumen-Poti>ein schwarzes Kabel als Erdung ist "auf" dem Poti angelötet.

Eine Lötstelle auf dem Poti und eine am zweiten "Stäbchen" des Potis dienen für das Kabel zur Outputbuchse, was sich in einen blanken und in einen weiß umhüllten Draht splittet.

Am dritten "Stäbchen" des Volumen-Potis führt ein ROTES Kabel zur 6. Lötstelle am 5-Wege Schalter. Diese Lötstelle ist mit der 5. Lötstelle mit Lötzin verbunden.

"Auf" dem Volumenpoti ist ein in gelb abgeschirmter Draht der die beiden Tone-Potis mit dem Volumen-Poti verbindet.

1. Tone-Poti>Am 1. Tone-Poti ist auf dem Poti ein schwarzes Kabel, dass die 10. Lötstelle am 5-Wege-Schalter besetzt.
An zweiten "Stäbchen" dieses Tone-Potis ist ein Gelbes Kabel, dass zur 9. Lötstelle am 5-Wege-Schalter führt.
Am dritten "Stäbchen" dieses Tone-Potis führt ein gelb abgeschirmter Draht zum 3. "Stäbchen" des 2. Tone-Potis.

2. Tone-Poti> Am zweiten one-Poti ist auch noch ein Widerstand am 3. "Stäbchen" ist, der an seinen anderen Ende "auf" dem Poti angelötet ist. Am 2. "STäbchen" dieses Potis führt ein GRÜNES Kabel zur 8. Lötstelle am 5-Wege-Schalter.


Ok, liebe Grüße

Schmatzekater
 
Hi Schmatzekater,
leider beschreibst Du nicht, welche Strat Du mit welchen Pickups neu verdrahten willst! Eigentlich ist das ja auch die Aufgabe deines Händlers, wenn er schon Murks macht! Aber hier findest Du mal alle Verdrahtungsarten von Fender-Gitarren! Such die Seite der Wiring-Schematics und dann klick Dein Modell an! Sollte das nicht funktionieren, dann geh mal auf die Seite von www.rockinger.com , dort den Workshop aufsuchen und mal alles lesen, was mit Pickup-Verdrahtungen zu tun hat. Ist dort in deutsch leicht verständlich geschrieben.

Gruß
Tom
 
ich wollte bei meiner hohner st59 (strat copy )die drei single-coil pickups (keine ahnung welches fabrikat, aber jeweils mit zwei drähten) parallel verdrahten.

greetings

Schmatzekater
 
Hi Schmatzekater,
in dem Fall wäre es am besten Du machst das mit einem Mini-Toggle, oder die weniger platzraubende Möglichkeit wäre mit ´nem Push-Pull-Poti!
Um Dir hier jetzt Pläne aufzuzeichenen fehlt mir leider das Wissen, welche PU´s Du wo geschaltet haben willst. Ausserdem die technischen Möglichkeiten sowie das notwendige Wissen in Physik. Ich muss da immer erst ein wenig rumprobieren und in vorhandenen Plänen nachsehen bis es tut
Das aufwendigste ist aber tatsächlich das Verdrahten der gesamten Reihe. Da solltest Du schon etwas Übung haben.
Gruß
Tom
 
####!

Ich hab sie jetztversucht zu verdrahten, jetzt funktioniert nur noch die erste und letzte Position des 5 Wege Schalters, die Tone-Potis sind beide im Arsch und ich hab drei Schnittwunden an den Fingern! *lol* Schätze ich bin kein begabter Löter, für eine weitere Anregung wäre ich dankbar.

MFG

Schmatzekater
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben