Phonic MM 1002 und Equalizer..wer kann mir helfen

Herry

Herry

Registriert
11.09.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo... ich hab eine Frage! Kann mir jemand sagen wie ich einen
externen Eyualizer an meinen Mischer Phonic MM 1002
anschliessen kann. Stereo auf 2 x Mono oder Mono auf Mono? Bin ich zu doof oder ist der Mischer (neu) kaputt.
Gruss Herry
:-o
 
Wo soll das Signal nach dem EQ dann hin? wieder ins Mischpult oder in irgendein Aufnahmegerät?

Und dann noch: Welche Signal sollen über den EQ laufen alle?

bei nur einem könntest du es über den Insert mit einem Insertkabel (stereo auf 2x mono) lösen.
Ansonsten mit zwei Mono kabeln aus dem Main-out in den Equalizer und von dort irgendwo anders dann rein.
Ich hab das Phonic auch rumstehen (wenn auch nur als Kopfhörerverstärker), und so weit ich grad weiß, hat das Teil keinen Main-insert.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Also
ich will z.B mit meinem Mikro aufnehmen.
Ich denke mal das verstehst Du unter einem Signal....natürlich Git, Keyboard usw...später auch aufnehmen ..alles nacheinander natürlich.
Das Problem, ich habe einen Bossequalizer mit
In und Out . Ich habe 1 Stereoklinke in den
Ins-Input unterhalb der Mikrofonbuchse des Mischpultes eingesteckt und die beiden Monoklinken jeweil in den Out bzw. Ineingang des Equalizer. Ergebnis Pfeifen aber nicht durch falsche Aussteuerung bedingt. Ich habe alles vorsichtig ausgepegelt. Duch diese Schaltung will das Signal zurückführen und für alle Kanäle vergügbar machen. Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich.
Danke
Herry :-o
 
hmm, das Pfeifen kann ich mir irgendwie net erklären.

Hast du schon mal probiert, die beiden Monoenden des Kabels zu vertauschen? Einfach so mal.
und für alle Kanäle vergügbar machen.
Dir sollte schon klar sein, dass der jeweilige Insert nur für den einen Kanal zuständig ist und die anderen Kanäle nicht beeinflusst. Oder hast du es gar net so gemeint?

Also, so richtig weiter weiß ich wegen dem Pfeifen net.
 
Hallo ja klar ich habe die Kabel vertauscht.
Mir ist mittlerweile klar das der erste Insertkanal
nur für diesen Kanal zuständig ist. Also nix mit
Equalizer für alle Kanäle verfügbar machen.
Ausßerdem habe ich mittlerweile festgestellt
das der Insertkanal in Stereo ausgeführt ist.
(aus dem Blockdiagramm des Handbuches).
In einer Zeichnung des Handbuchs war allerdings
ein Equalizer mit zwei Kabeln mit beiden Insertkanälen verbunden, sodass ich anfangs
diese Verschaltung mit zwei Monokabeln vergenommen habe. Ergebnis : "Nichts zu hören".Zog ich die erste Klinke aus dem linken Kanal konnte ich normal wieder alles hören.
Also ohne Equalizereffekt.
Rechter Insertkanal ob gezogene Klinke oder nicht hatte keinen Einfluss darauf ob ich etwas höre
Ich glaube aber nicht das i ch mein Mischpult dadurch geschossen habe denn es funktioniert im Normalbetrieb ohne den Bossequalizer einwandfrei. Vielleicht fällt dir oder jemandem anderen noch was ein.
Danke

Herry
:-D
 
Hy,

hast Du denn inzwischen das Problem gelöst?
Ich habe bisher noch keinen externen EQ eingeschleift, aber bei meinem Mischpult gibt es pro Masterkanal eine Insertbuchse.
Wenn also Dein EQ zwei In/Out´s hat, dann müßtest Du jeweils ein Insertkabel, von je einem Masterkanal in den EQ und zurück verkabeln.
Viele Mischpulte haben auch noch einen Summeninsert, da könntest Du dann, falls Dein EQ nur einen Insert hat, diesen einschleifen.
Mit einfacher "Monoklinkenverkabelung" sollte es übrigens nicht funktionieren, Du benötigst auf jeden Fall Insertkabel, da dort Ring und Tip anders verlötet sind!
Ansonsten könntest Du höchstens noch, falls Du immer die ganze Summe mit dem EQ bearbeiten willst, den Ausgang des Mischpultes mit dem Eingang Deines EQ´s verbinden und den Ausgang Deines EQ´s wiederum mit Deinem Rechner etc. So bist Du zwar nicht so flexibel und müßtest jedesmal die Kabel wieder abziehen, fall Du den EQ mal anders verwenden willst, könntest aber die Stereosumme bearbeiten. ;-)

Na dann, viel Glück, P.
 
Genau das war das Problem. Das Insertkabel mußte ich umlöten.
Danke an alle...jetzt habe ich kein Problem mehr.

Herry :-D
 
gut, dass du jetzt das Problem gefunden hast.
Viel Erfolg und Spaß beim Eqing :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben