PhoenixVerb Stereo by Exponential Audio für 9,90€

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Sorry, hab den nicht nur den R4 und den Nimbus. Ma gucken ob ich da gewillt bin zuzuschlagen.

Phoenix war der Vorgänger von Nimbus, in deinem Fall kannst du dir das Geld sparen.

Sehe ich anders. Nimbus ist für mich eher so ne Art Lexicon PCM Hall mit deutlich mehr Stereobreite. Der Phoenix ist unauffälliger. Vergleichbar wie ein wirklich guter Riesling, und Champagner, wobei der Nimbus teurer klingt als der Phoenix, also eher auf der Lexicon Seite. Einfach mal ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den grad mal auf einem Rachmaninov-Prelude, das ist schon ein sehr schöner Reverb, nach wie vor. Hab damals Normalpreis bezahlt, und die zweite Lizenz dann wenigstens für nen Kinobesuch. Wobei ich gar nicht ins Kino gehe :D Man kann sogar 199 sec. Reverb einstellen, wers braucht...
 
Bis wann gilt das Angebot eigentlich, das steht bei Plugin-Boutique immer nur unter den Deals in der Auflistung aber da taucht das PhoenixVerb nicht auf.
 
Hatte mir das Ding jetzt auch für den Zehner gekauft. Aber eigentlich ist er nicht mal das wert. Verwenden werde ich ihn sicher nie. Bei kurzen Hallzeiten noch erträglich ... Vielleicht für etwas Glue bei kurzen Hallzeiten, weil er ein bisschen Rauschen ins Signal bringt. Ich teste Reverbs aber immer mit einen kurzen "Attack-Sound" z.B. Snare, Clap oder Ähnliches und höre mir dann eine lange Hallfahne an. Gruselig. Rauschig, sandig.

Für einen Effektsound vielleicht genau richtig, aber für einen realistisch klingenden Reverb außen vor. Da spart euch die 10 Öre.
 
Da spart euch die 10 Öre.
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen bei so etwas sein können (ich selbst habe keine Meinung, weil ich es nicht probiert oder gekauft habe, aber gerade deshalb finde ich das interessant).
 
Ja, das mit den unterschiedlichen Meinungen wundert mich auch oft. Im Bereich von Monitoren oder Mikrofonen ist mir das schon klarer, weil es da wirklich oft um Klangunterschiede im homöopathischen Bereich geht und/oder gar nicht die Geräte, sondern eher der Raum in dem sie benutzt werden, eine große Rolle spielt.

In diesem Fall frage ich mich allerdings besonders, was die Menschen da hören, die es toll finden. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Der Hall ist grottenschlecht. Noch untertreffen konnten es aber immerhin die bei meiner DAW mitgelierferten Halleffekte. Wahrscheinlich wird dann für den Hörtest eine Spur so ein bisschen eingehallt und in den Mix gebracht und schon hört man von der Qualität des Halls dann auch nichts mehr. (Allerdings werden dann auch wieder einige rufen, dass es doch gerade im Mix gut klingen muss. Für den Glue und Bla ... Das tut es auch immer. Wenn es solo auch gut klingt.)

Wer hören möchte, was hall- und programmiermäßig heute so im (relativen) Low-Budget-Bereich geht, sollte sich mal das Relab Sonsig Rev A anhören. Hammer für den Preis und erste Sahne. Wurde https://recording.de/magazin/test-relab-development-sonsig-rev-a.5372/ hier mal von dem geschätzten Rainer Hain getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das Ding jetzt auch für den Zehner gekauft. Aber eigentlich ist er nicht mal das wert. Verwenden werde ich ihn sicher nie. Bei kurzen Hallzeiten noch erträglich ... Vielleicht für etwas Glue bei kurzen Hallzeiten, weil er ein bisschen Rauschen ins Signal bringt. Ich teste Reverbs aber immer mit einen kurzen "Attack-Sound" z.B. Snare, Clap oder Ähnliches und höre mir dann eine lange Hallfahne an. Gruselig. Rauschig, sandig.

Für einen Effektsound vielleicht genau richtig, aber für einen realistisch klingenden Reverb außen vor. Da spart euch die 10 Öre.

Das sehe ich genauso. Phoenix ist für mich keine 9 EUR wert. Es klingt einfach nicht schön.
 
In diesem Fall frage ich mich allerdings besonders, was die Menschen da hören, die es toll finden. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Man sollte sich das aber nicht zu angestrengt fragen. Meinungen und Geschmäcker sind ja da recht verschieden, was ja auch in Ordnung so ist. Es gibt immer mindestens zwei Meinungen. Da hilft nur selbst ausprobieren (was ich selbst ja in diesem Fall nun mal nicht gemacht habe...).

Aber dennoch gut zu wissen, ich mache mir dann wohl statt dessen ein paar schöne Monate von den 9 €. :D
 
Also ich finde ihn - wie bereits geschrieben - als kurzen knackigen Reverb auf der Snare ganz ausgezeichnet. Ich hab da eine bestimmte Vorstellung und kein anderes von mir probiertes Reverb konnte das so.
 
Trotz des hohen Alters ,einer der Besten und vielseitigsten Reverb Plugins ever !

Wer behauptet anders hat keine Ahnung, oder braucht noch paar Jahre beim hören....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es gibt immer mindestens zwei Meinungen."

Na klar. Und man kann das Ding als Effekt sicherlich mögen. Als Hall aber nicht. Das klingt in einer langen Hallfahne wie wenn du Sand in eine Mischmaschine wirfst.
 
Also ich finde ihn - wie bereits geschrieben - als kurzen knackigen Reverb auf der Snare ganz ausgezeichnet.
Haste nicht zufällig ein Hörbeispiel für ein paar Snare-Schläge mit diesem Hall in Griffweite? Am besten einmal ohne und einmal mit. Ja, ich weiß, kann man bestimmt auch selbst machen mit ner Demo-Version, aber doof fragen kann ich ja trotzdem mal. ;)
 
Also ich finde ihn - wie bereits geschrieben - als kurzen knackigen Reverb auf der Snare ganz ausgezeichnet.
Haste nicht zufällig ein Hörbeispiel für ein paar Snare-Schläge mit diesem Hall in Griffweite? Am besten einmal ohne und einmal mit. Ja, ich weiß, kann man bestimmt auch selbst machen mit ner Demo-Version, aber doof fragen kann ich ja trotzdem mal. ;)
Ich schau morgen mal.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja, das mit den unterschiedlichen Meinungen wundert mich auch oft. Im Bereich von Monitoren oder Mikrofonen ist mir das schon klarer, weil es da wirklich oft um Klangunterschiede im homöopathischen Bereich geht und/oder gar nicht die Geräte, sondern eher der Raum in dem sie benutzt werden, eine große Rolle spielt.

In diesem Fall frage ich mich allerdings besonders, was die Menschen da hören, die es toll finden. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Der Hall ist grottenschlecht. Noch untertreffen konnten es aber immerhin die bei meiner DAW mitgelierferten Halleffekte. Wahrscheinlich wird dann für den Hörtest eine Spur so ein bisschen eingehallt und in den Mix gebracht und schon hört man von der Qualität des Halls dann auch nichts mehr. (Allerdings werden dann auch wieder einige rufen, dass es doch gerade im Mix gut klingen muss. Für den Glue und Bla ... Das tut es auch immer. Wenn es solo auch gut klingt.)

Wer hören möchte, was hall- und programmiermäßig heute so im (relativen) Low-Budget-Bereich geht, sollte sich mal das Relab Sonsig Rev A anhören. Hammer für den Preis und erste Sahne. Wurde https://recording.de/magazin/test-relab-development-sonsig-rev-a.5372/ hier mal von dem geschätzten Rainer Hain getestet.


Der Phönix glänzt ja gerade bei Mini Räumen wie kaum ein anderer, da hab ich mir bis jetzt gar nichts mit längeren Fahnen angeguckt.
 
So, jetzt habe ich den PhoenixVerb auch gekauft - wehe, der taugt nichts...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben