Phaser - was war zuerst da ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23444
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23444

Guest
Hey,

schaue mir grad ne alte im deutschen Fernsehen"damals indizerte" Folge Raumschiff Enterprise aus den 60érn an und dachte mir, was wohl als erstes da war.
Der StarTrek-Phaser oder der "Musik-Phaser" ?
Klingt für den Einen oder Anderen hier evtl. seltsam die Frage, aber Fakt ist, dass erst Mitte der 60ér Jahre von einem amerikanischen Komponisten der "Phaser" endeckt wurde.
Auch mitte der 60ér Jahre entstand die allererste Staffel von StarTrek....

Wurde nun eine Waffe nach einem musikalischen Sound benannt ? oder gar umgekehrt ?
Oder meint ihr es war einfach nur Zufall, dass Beides mitte der 60ér Jahre ?

Viele Grüße
Stereolli

Ich denke mal der Enterprise-Phaser der ja eine Art Abnabelung des Laser sein sollte aber schau mal bei Wikipedia nach. Interesannt was darüber zu lesen ist.

wie war das denn noch gleich? Ein Phaser ist ein Laser nur 1000 Mal tödlicher ;) Ach nee, das war Spaceballs, das war später ....

Also soweit mir bekannt, wurden viele der heute bekannten Modulationseffekte beim Experimentieren für Beatles (frühestens ab Rubbger Soul Album, VÖ Dezember 65, eher aber noch so wirklich erst zum nächsten Album Revolver) und/ oder Beach Boys Aufnahmen (auch ca. 65) verwendet. Die kann man also ebenfalls ungefähr auf das Jahr 1965 zurück führen, denn zuvor hatten die Weisskittel in der Recording Industrie eindeutig die alleinige Herrschaft und da gab´s solche Spielereien fast ohne Ausnahmen bzw. aus Prinzip nicht (wenn man mal von genialen Experimenten einiger weniger absieht, die aber nicht in der Popmusik gelandet sind).

Ob das jetzt ein Herr Reich war der die Phaser für sich entdeckte (oder wirklich selber durch Experimentieren entdeckte) oder einer der Beatles oder Beach Boys Studiofreaks ... keine Ahnung. Irgendjemand wird es wissen. Du musst einfach nur schauen, wann diese besagte Enterprise Folge denn ausgestrahlt werden sollte. Das war doch bestimmt die, wo der Captain die Miss Uhura geküsst hat ? Die war glaube ich 67/ 68. D.h. bis dahin könnte eigentlich schon jemand den Modulationseffekt "Phaser" genannt haben, denn da wurde er ja schon immer häufiger benutzt und das könnte natürlich auch einer vom Produktionsteam oder der Autor aufgeschnappt haben, denn man musste ja auch mittels Studiotechnik und Synthesizern erst mal für die besondere Soundkulisse sorgen. Vielleicht haben die das Wort dabei einfach aufgeschnappt und die Waffe danach benannt. Kann schon sein.

aber schau mal bei Wikipedia nach. Interesannt was darüber zu lesen ist.
hab ich doch natürlich bereits. Daher habe ich ja, dass beides mitte der 60ér Jahre aufkam.
Beim "MusikPhaser" steht nur, dass er mitte der 60ér "erfunden und genutzt" wurde.
Beim EnterprisePhaser, was von Partikelstrahl,Laserstrahl.

Meine Anfrage ist zwar ernst gemeint, jedoch auch mit einem kleinen Augenzwinkern, denn: wenn es ein Gerät namens Phaser vorher nicht gegeben hat und dann aufeinmal 2 Geräte mitte der 60ér rauskam, dann frage ich mich halt, was zuerst da war, bzw. ob man evtl. den musikalischen Phaser-Namen vom EnterprisePhaser geklaut hat...

wann diese besagte Enterprise Folge denn ausgestrahlt werden sollte. Das war doch bestimmt die, wo der Captain die Miss Uhura geküsst hat ? Die war glaube ich 67/ 68.
Mit der Folge The Man Trap (dt. Titel: Das letzte seiner Art) startete Star Trek am 8. September 1966 im amerikanischen Fernsehen (wiki)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben