Phasenauslöschung in cubase (vocals erhalten)

  • Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Registriert
30.01.17
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
188
hey es wäre echt toll wenn mir jmd. sagen kann wie ich (in cubase) die stimme vom beat trenne, also möchte die stimme haben, und nicht das instrumental!!

Also ich denke dass das mit phasenauslöschung irgendwie geht, hab ich in anderen foren schon rausgefunden, aber jemand richtig erklären wie es geht konnte auch keiner so richtig.
danke
 
Ich fürchte dass das nicht ohne eigenem Instrumental gehen wird.
Zwar lässt sich ein Instrumental machen, indem man die beiden Spuren eines Stereosignals in mitte legt und eine in der Phase dreht, doch gibt es keine Möglichkeit im Umkehrschluss den Gesang rauszufiltern. Mathematisch unlogisch, aber leider in der Realität nicht umsetzbar.^^

Falls ich falsch liege, haut mich!! .-P

Begründung meiner Vermutung: Die beiden äußeren Spuren (wobei eine ja in der Phase gedreht ist) sind ja, da sie in der Mitte liegen müssen um sich,bzw das mittige Singal, also den Gesang, auszulöschen, resultierend nicht mehr stereo sondern mono und beeinflussen sich auch mehr oder weniger geringfügig in ihrem Klang. Somit kann also dieses Signal nicht mehr von der originalen Sterospur "abgezogen" werden, wodurch theoretisch der Gesang allein übrig bleiben würde. Falls du aber eine Original-instrumentalversion haben soltlest ist das kein Problem.
Stimmt das so?
 
Also es geht jedoch löscht sich dadurch nicht nur die stimme aus, sondern auch alles was in der Mitte liegt, Bass BD Snare. sollte die stimme einen Stereo Hall haben bleibt dieser allerdings über.
Gibt sogar Plugics die das machen, such einfach mal nach karaoke VST, jedoch wird der effekte bei den meistern nummern eher enttäuschsend sein.
 
Er will doch genau das Gegenteil..
smil451d62b1d6f72.gif
 
Das funktioniert nicht ...zumindest nicht in guter Qualität.......am besten eine Karaoke Version suchen oder selbst ein Playback erstellen...es gibt ja meist Midi Dateien von allem möglchen
 
kann mir dann jmd sagen wofür ein "original" instrumental gut sein soll bei dem rausfiltern des gesangs eines songs???
 
Weil du genau dann die Phase des Instrumentals entgegen der Normalversion drehen kannst und somit den puren Gesang erhälst. Das funktioniert aber wirklich nur mit einer Originalversion, die zu 100% den Instrumental-Aufnahmen der "Normalversion" entspricht.

Und an diese ranzukommen ist sehr schwer, manchmal gibt es auf ner CD solche Instrumentale als Bonustracks, habs aber schon erlebt dass diese extra neu eingespielt wurden damit Leute wie du nicht den rohen Gesang für andre Dinge benutzen können.
smil69.gif
 
habs gesehen ......da hilft wohl nur selbst singen .-
smil451d632849b7b.gif
)))
 
okay und kannst du mir aber verraten wie das mit der phasendrehung funktioniert, bitte einfach an cubase erklären, du würdest mir echt super helfen und ich wäre dir sehr dankbar.
 
Zwar lässt sich ein Instrumental machen, indem man die beiden Spuren eines Stereosignals in mitte legt und eine in der Phase dreht, doch gibt es keine Möglichkeit im Umkehrschluss den Gesang rauszufiltern. Mathematisch unlogisch, aber leider in der Realität nicht umsetzbar.^^
Falls ich falsch liege, haut mich!! .-P

smil451c75dd3b4d0.gif
smil451c7211b9e19.gif


Stichwort: MS Matrix

EDIT:


Knüppel an mich selber....
Auch mit MS-Encodierung kann man natürlich das Seitensignal nicht komplett auslöschen. Also sorry an davechecker, der soweit alles richtig erklärt hat.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jenner">Jenner</a> am 09.01.2010 11:31 Uhr]
 
Wird dir zwar in deiner Situation nicht viel helfen, aber das kannst du einerseits machen, indem auf die Spur rechtsklickst, und unter "Effekte" -> "Phase umkehren" auswählst, oder im Mixer in der Spur oben auf den durchgestrichenen Kreis klickst.
 
Stichwort: MS Matrix

smil451d62d860521.gif
hast mich erwischt! Hatte das Ding zwar im Hinterkopf, hab mich aber damit noch nicht weit genug beschäftigt um mit dem Begriff um mich zu werfen.^^
Aber Danke, Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Lernbereitschaft!
smil451d62b1d6f72.gif
 
und kann mir dann jmd verraten wies geht IN MEINEM FALL? bitte keinen dummen sprüche, muss doch jmd geben der das weiß wie das geht.
 
ms matrix ist keine lösung, überlegt dochmal was bitte alles inner mitte liegt....
 
und kann mir dann jmd verraten wies geht IN MEINEM FALL? bitte keinen dummen sprüche, muss doch jmd geben der das weiß wie das geht.
Es geht gar nicht, wie Du schon wüsstest, wenn Du lesen würdest.
Nur die Vocals rauszufischen geht nicht, nur den Beat isolieren geht (mit Abstrichen an der Quali). Lies nochmal alles und glaub's dann.
Gerhard
 
Ich hab das ganze gerade mal ausprobiert. Hatte hier noch eine Single-CD, bei der ein Track im Original drauf war sowie das Original ohne Gesang und habe einfach mal die Phasen der Instrumentalversion invertiert... Es bleibt zwar klar der Gesang übrig, jedoch sind die Instrumente nicht 100% weg, man vernimmt sie immer noch im Hintergrund. Würde mal vermuten, dass durch minimale Änderungen für die Version mit Vocals (zB etwas anders eingestellter Kompressor) wieder so viel verändert wurde, dass die Phasen der Instrumente nicht 100% ausgelöscht werden.
 
Habe einen sehr guten Podcast aufem Rechner wo das gut erklärt wird!

Wenn es jemand interessiert bitte bei mir melden.

Wobei ich sagen muss dass ich selber damit nie gute Erfahrungen gemacht habe , klingt halt immer Scheiße!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben