Phasen drehen

  • Ersteller chandalusia
  • Erstellt am
chandalusia

chandalusia

Registriert
05.08.03
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
402
Hi
hypothetische Frage: Wie kann ich Phasen vertauschen wenn ich KEIN Mischpult mit Phasendrehungsschalter habe?
 
Hypothetische Antwort... :-D

Also entweder Du lötest Dir selber aus einem XLR Mikrokabel eine Möglichkeit die Phase zu drehen, oder kaufst Dir im gut sortierten Musikfachgeschäft einen Adapter dafür. Soweit ich mich erinnere war das ein Stecker, auf dem Du auf der einen Seite einen XLR Ein- und auf der anderen Seite einen XLR Ausgang hast, mit gedrehter Phase - kam glaub ich um die 8 Euro.
Bei gedrehter Phase werden glaub ich auf einem Ende einfach PIN 2 und 3 im XLR Stecker vertauscht. Da ich mir da aber nicht sicher bin, frag lieber nochmal hier nach.

Ansonsten können eigentlich die meisten Programme (Cubase, Soundforge etc.) im Nachhinein Phasen drehen...

Falls es um Drumrecording geht...bei Snare muß nicht unbedingt die Phase gedreht werden, mal ein wenig rumprobieren, falls Du zu geizig für die 8 Euro bist. :-D

Grüße, P.
 
Hey,

erm...jetzt nochmal ne völlig unqualifizierte Frage :-D

Was ist denn Phasendrehung eigentlich genau, was bewirkt es und in welchen Fällen ist es sinnvoll ? Ich hab zwar auch diese tollen Schalter für Phasendrehung an Mic und Preamp aber hey...was mach ich denn damit überhaupt sinnvolles ?


Vielleicht hat ja jemand lust das mal kurz zu erklären. :)




Regards,
~Empathy
 
Phasendrehung dreht die Phase des Signals um 180 Grad. Wenn DU Dir das Signal also in einem Editor ansiehst, sind alle Signale nach der Phasendrehung an der Nullinie gespiegelt.

Sinn macht das vorallem, wenn man ein Signal mit 2 Mics aus genau gegenseitiger Richtung aufnimmt - also z.B. eine Snare von oben und unten. In dem Fall sind die beiden Signale oft fast gleich - aber um 180 Grad verdreht. Wenn diese Signale zusammengemixt werden, dann löschen sie sich gegenseitig aus!

Bsp: Angenommen ein Signal geht von -1 bis +1:
Mic1 hat zum Zeitpunkt x +0,97
Mic2 hat zum Zeitpunkt x -0,96

Zusammengemischt ergibt das -0.001 - also kaum hörbar.
Drehe ich bei Mic2 jetzt die Phase -> -0,96 .. + 0,96, dann kommt als Gesamtsignal zu diesem Zeitpunkt + 0,965 raus!
Wenn die beiden Mics jetzt zu jedem Zeitpunkt fast gleiche aber eben um 180 Grad gedrehte Signale haben, kommt es zur Auslöschung.
Dreht man aber ein Signal, so bleibt der Wert erhalten.

Damit jetzt nicht die Frage kommt: Warum nehme ich dann mit 2 Mics auf: Die beiden Mics haben natürlich nie genau das gleiche SIgnal sondern nur ein sehr ähnliches - wenn ein Mic in der Phase gedreht wird, addieren sich die SIgnale zum gewünschten "komplexeren" Sound - weiterer Vorteil: man kann nachträglich noch am Sound schrauben, in dem man unterschiedlich viel Anteile der Mics in den Mix nimmt.

BTW: Die Phasendrehung eines einzelnen Signals ist natürlich nicht hörbar - der Effekt tritt nur beim Mix mit anderen Signalen zu Tage.

lg Grischa
 
Hi,

korrekt - um die Phase zu drehen, musst Du Pin 2 und Pin 3 "vertauschen....

xlr3stecker.gif


Man sollte sich aber diesen Adapter bzw. das Kabel gut kennzeichnen - sonst kommt es im "normalen" Einsatz mal in die Signalkette - das wäre sicher nicht der Zweck der Übung...

Wozu Phasendrehung?

Zwei identische Signale, bei denen eines um 180 Grad gedreht wurde, löschen sich gegenseitig aus...

Am besten mal an einem Beispiel (und furchtbar vereinfacht): wenn ich eine Snare beim Schlagzeug mit zwei Mikrofonen aufnehme und das eine oben, das andere unten an der Snare platziere, sind die Informationen, wenn der Mensch am Schlagzeug "draufhaut" gegenphasig (beim einen Mikro "drückts", beim anderen "ziehts" ;-))- sie können sich im extremfall gegenseitig auslöschen (oder es entsteht der sogenannte Kammfiltereffekt). Das gilt eigentlich immer, wenn zwei Mikrofone aus unterschiedlichen Positionen nahe beieinander ein Signal aufnemen. Dem kann man begegnen, indem man bei einem Mikro die Phase dreht.

Was passieren kann, kannst Du z.B. bei Lautsprechern ausprobieren, wenn Du bei einem die Phasen vertauschst (also die Kabel drehst): in den Bereichen, die in der Mitte des Stereomixes sind (meist Bass, Bassdrum...) kommt es zu klar hörbaren "Abschwächungen" in Klangbild...

Eine Erklärung für ein Stereosignal habe ich so gefunden:

Bei Stereophonen Signalen ist die korrekte Phasenlage der beiden Signalanteile von großer Bedeutung. Den Effekt, der bei nicht korrekter Phasenlage entsteht nimmt man am stärksten wahr, wenn man das eigentliche Stereo-Signal monophon abhört. Dabei entstehen sogenannte Kammfilter-Effekte , die sogar Signalanteile komplett ausblenden können.

Vor allem bei Effektgeräten für den kleinen Geldbeutel sollte man sich erkundigen, ob eine Mono-Kompatibilität gewährleistet wird. Oft wird hier ein Stereo-Effekt vom Gerät nur vorgegaukelt, indem die eigentlich identischen (=mono) Signalhälften in der Phasenlage um 180 Grad gedreht werden. Die Signale sind so absolut gegenteilig ausgerichtet und löschen sich aus. Das bedeutet für den Mono-Test: der in Stereo wunderbar klingende Effekt ist Mono abgehört einfach futsch!

Kammfilter-Effekt

Ein Effekt, der durch Phasenverschiebung zwischen zwei Signalen hervorgerufen wird. Es entstehen eng beieinander liegende Einbrüche im Frequenzspektrum, die diesem das Aussehen eines Kammes verleihen.

Kammfiltereffekte können das Klangbild stark verzerren, das Signal klingt ausgedünnt, da Frequenzanteile durch die Phasenverschiebung ausgelöscht werden. In Recording-Situationen entlarven sich so meist Fehler im Signal-Routing .

Etwas klarer geworden? (Ich habe es heute nicht so sehr mit Erkärungen, ohne etwas malen zu können ;-))

Gruß Günter
 
Wow, danke Gischa und Günter. Das nenn ich mal ´ne gute Erklärung. Keine Fragen mehr offen. :)


Regards,
~Empathy
 
Ja, danke Gischa Günter und ptr22 dafür, dass sie unsere allerdümmsten Fragen noch kompetent beantworten :-D
Problem ist, ich hatte noch keine gelegenheit, das pult zu sehen, mit dem wir demnächst aufnehmen. ich probier mal rum und wenn nötig, kann ich ja was löten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben