Performance-Probleme mit MacBook Pro

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Tag liebe Gemeinde,

habe eine Frage zum MacBook Pro meiner Schwester, auf dem sie Logic Pro X nutzt und seit neustem immer Fehlermeldungen betr. Festplatte zu langsam oder CPU-Overload bekommt. Noch nicht lange ist es her, da hat sie mittelgrosse Projekte problemfrei abspielen können (ca. 20 - 30 Spuren, viele Audio- aber auch einige Instrumentenspuren). Seit kurzem kann sie aber nichtmal mehr 2 Spuren gleichzeitig laufen lassen. Haben dann das ganze System neu aufgesetzt, da die Festplatte schon gut zugemüllt war. Hat aber nichts geändert. Ist zwar nicht mehr das neuste Modell aber läuft noch wie am ersten Tag und die Specs sind jetzt auch noch einigermassen aktuell würde ich meinen.

MacBook Pro 13" Mid 2012
OSX El Capitan
I7 2.9Ghz
8GB Ram
750GB Festplatte
Aktuellste Logic Pro X Version
Presonus Scarlet 6i6

Kann jemand helfen? Dass keine riesigen Projekte laufen werden ist klar aber wenigstens die Projekte, die sie vor wenigen Monaten damit erstellt hat, sollten doch weiterhin laufen? Würde evtl. eine externe Festplatte Verbesserung bringen?

Danke:)
 
Erst mal schauen was los ist:

1. Teste das System unter einem anderen Benutzeraccount. Läuft es dann glatter?

2. Teste das System mit der Onboard-Soundkarte, statt dem Scarlett - besser?

3. a) Prüfe die Einstellungen in der Scarlett MixControl - vor allem Latency.
b) stelle den Puffer in Logic größer

4. Deaktiviere (Schritt für Schritt) die externen Plugins - evtl. ist da ein "Übeltäter" dabei.

Ist das ein Fusion Drive oder reine Festplatte.


Würde evtl. eine externe Festplatte Verbesserung bringen?
Externe Platten für die Logic-Projekte sind immer empfehlenswert - insbesondere wenn's um Audioaufnahmen geht.
 
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft:)

1. Teste das System unter einem anderen Benutzeraccount. Läuft es dann glatter?

2. Teste das System mit der Onboard-Soundkarte, statt dem Scarlett - besser?

3. a) Prüfe die Einstellungen in der Scarlett MixControl - vor allem Latency.
b) stelle den Puffer in Logic größer

4. Deaktiviere (Schritt für Schritt) die externen Plugins - evtl. ist da ein "Übeltäter" dabei.

1. Keine Veränderung.
2. Keine Veränderung.
3. Puffer sind bereits auf Max gestellt.
4. Sie benutzt nur Logic interne Plugins.

Ist das ein Fusion Drive oder reine Festplatte.
Ist eine reine Festplatte.

Habe festgestellt, dass es vor allem die Audiospuren sind, die Probleme machen, wenn nur Instrumentenspuren laufen, kommt er auch bei eher grösseren Projekten ohne Probleme durch. Zudem klappt auch das Abspielen von Projekten von einer externen USB2-Festplatte, aber eben nicht mehr von der internen.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Prüfe die interne Festplatte mal mit dem Festplattendienstprogramm von OSX.
Möglicherweise haben sich da ein paar Fehler im Dateisystem eingeschlichen.
 
Das Problem kann hier auch am Betriebssystem liegen.

Ich habe gehört, dass OSX El Capitan anscheinend viel mehr GB Arbeitsspeicher braucht.

Es gibt Leute die sagen, dass 8 GB Arbeitsspeicher die Mindestvorraussetzung für El Capitan sei.

Die Frage jetzt aber an Dich.

Wann haben die Probleme angefangen?

Wenn die angefangen haben, nachdem Du auf EL CAPITAN umgestiegen bist, dann ist das Betriebssystem vielleicht das Problem.

Ansonsten würde ich versuchen SMC oder VRAM zurückzusetzen oder einen Diagnose Check laufen zu lassen, um zu schauen ob alles mir Deinem Macbook in Ordnung ist.

Falls Du noch Fragen hast..kannst Du die gerne stellen..
Mich würde aber auch selber interessieren, was bei Dir das eigentliche Problem ist, da ich selber mit Macs arbeite und produziere.

ganz liebe Grüße

Michael
 
Das Problem kann hier auch am Betriebssystem liegen.

Ich habe gehört, dass OSX El Capitan anscheinend viel mehr GB Arbeitsspeicher braucht.

Das kann ich mir in diesem Fall gar nicht vorstellen.
Wenn überhaupt, wäre Sierra das neue System, auf das (vor kurzem) gewechselt wurde.

Übrigens gab es beim Erscheinen JEDES neuen Betriebssytems die die Diskussion mit dem RAM-Verbrauch. Und jedesmal gab es Leute, die mehr gebraucht haben und Leute, bei denen es besser lief.


Ansonsten würde ich versuchen SMC oder VRAM zurückzusetzen

Das sind echte Holzhammer-Methoden.
Die sollte man auch nur anwenden, wenn man weiss, was man tut.

oder einen Diagnose Check laufen zu lassen,
Das wäre ok, falls das Problem nicht durch eine externe Projektplatte behoben wird.


Mich würde aber auch selber interessieren, was bei Dir das eigentliche Problem ist, da ich selber mit Macs arbeite und produziere.

Die Festplatte.

Eine HD mit 5400 U/min sowohl für System als auch Projekte ist überfordert.

Schau Dir mal die Details zu dem Rechner an:
http://www.everymac.com/systems/app...re-i7-2.9-13-mid-2012-unibody-usb3-specs.html
 
Ja, das Problem ist wohl in der Tat die 5400 U/min-Festplatte. Mit einer externen läuft es wesentlich besser. Ansonsten ist das System noch völlig ausreichend für kleine bis mittlere Projekte. Das einzige merkwürdige war, dass die Probleme plötzlich auftraten und die Festplatte vorher immer genügend schnell war
smil469f7c20e1fdb.gif


Naja, jetzt läufts ja, vielen Dank an alle!:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
298
notebynote
notebynote
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben