Percussions - Samples benutzen oder erzeugen?

A

A-rtur

Reaktionen
202
Hi, ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr lieber macht - Vorteile/Nachteile?
Wollte für mein nächstes Projekt alles aus Synthesizern erzeugen (hab neuen Rechner)
Sprich: Drum, Snare, hihats..
Wie mögt ihr es am liebsten. Habt ihr eine riesige Sampnes - Sammlung oder habt ihr für solche Sachen eigene presets an eurem synth geschraubt?

Je mehr Du selbst machst, desto wahrscheinlicher wird es, dass Du einen individuellen unverwechselbaren Sound bekommst. Ist aber keine Garantie.

Wenn Du gar musikalischen Fremd-Content als essenzielle Grundlage Deiner Musik benutzt (z.B. ein Drumloop als rhythmisches Fundament), dann hast Du auch einen ebenso essenziellen Anteil Deines Tracks gar nicht selbst erstellt.
Wenn dann jemand zu Dir sagt, das groovt ja wie Hulle, kannst Du dieses Kompliment kaum für Dich einheimsen.

Richtig doof wird es, wenn jemand denselben Loop in einem Stück eines anderen "Künstlers" wiedererkennt.

Wenn schon Content von anderen, dann bis zur Unkentlichkeit verfremdet, um daraus etwas ganz Neues zu machen.

Das sehen viele hier jedoch anders und ist lediglich meine persönliche Ansicht.

Ein Singlenote-Sound, wie eine austauschbare Bassdrum ist für mich jedoch kein musikalischer Content, denn der macht nicht den Beat. Trotzdem ist es natürlich noch cooler, wenn Du selbst diesen Sound persönlich erschaffen hast.

Nightfly hat recht. Mach alles selbst. Dauert länger aber keine kann so schnell dein Sound kopieren wenn du mal drin bist und es macht mehr Spaß das Schrauben.

ja schon klar, aber es geht wirklich rein um samples (kick01.wave etc) nicht um ganze Loops

Eine snare krieg ich zB hin, auch hihats aber wie macht ihr eine kick? Was benutzt ihr ? Sine Wellenform? Benutzt ihr dafür auch Noise?

Du wolltest doch Klavier lernen! :nudelholz:

Du wolltest doch Klavier lernen!
Ich wollte von dem Typen das Stück lernen, als Antwort auf meine Frage, was er da spielt, hab ich die antwort "Klavier" bekommen. Die jetzige Frage Richtet sich danach, wie ihr das macht. Samples oder selber machen.

Ich benutze für alles und jeden Samples. Die nat nur seltenst in ihrer Ursprungsform verwendet werden.

Lass dir nicht einreden alles selbst machen zu müssen - außer du reitest die selbe Welle. Samples und Presets sind als Ausgangspunkt vollkommen in Ordnung. Auch Drumloops nutze ich hin und wieder. Selbige können eine absolut inspirierende Wirkung entfalten ! Klar ist dieser Weg einfacher (und ZEITSPARENDER) als jeden Sound selbst zu schrauben. Wieso sollte man sich Steine in den Weg legen ?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast im anderen Fred anscheinend meinen Humor nicht verstanden. Also: Ich gehe davon aus, daß das "Stück" einfach improvisiert war, hört sich jedenfalls so an.

Du kannst gerne probieren alles selber zu machen, aber ich wette, wenn wir in ein paar Wochen drüber sprechen, wirst du sagen, das du doch wieder auf Samples zurückgegriffen hast!
Ich wollte das auch schon mal so machen, aber hab das nach kurzer Zeit schnell wieder über den Haufen geworfen, da Samples schon richtig gut klingen können, wenns gute sind.

Ok, du hast im anderen Fred anscheinend meinen Humor nicht verstanden. Also: Ich gehe davon aus, daß das "Stück" einfach improvisiert war, hört sich jedenfalls so an.
Doch ich hab den Humor verstanden, hab herzlich gelacht. Denke auch, dass es sein eigenes Stück war. Aber als Improvisation klang es zu "abgeschlossen"

• Danke
Reaktionen: gyn
Du kannst gerne probieren alles selber zu machen, aber ich wette, wenn wir in ein paar Wochen drüber sprechen, wirst du sagen, das du doch wieder auf Samples zurückgegriffen hast!
Ich wollte das auch schon mal so machen, aber hab das nach kurzer Zeit schnell wieder über den Haufen geworfen, da Samples schon richtig gut klingen können, wenns gute sind.
Hab mal eine snare und paar hihats gebastelt, jedoch hören Sie sich fast gleich an, wie viele samples, die ich bereits habe. Deswegen die Frage ,was ihr so macht

Ja, kann man mal machen. Aber auf Dauer halte ich es eher für Käse. Will man in die Sound (speziell Kicks und Snares) wirklich Charakter und Textur hineinbekommen, wird man um Samples kaum drumherum kommen.

Muss man halt layern und dabei vielleicht noch in Attack- und Decay-Phasen aufteilen. Plus Pitchen, Filtern, Hüllkurven-Action aller Art, Anzerren, Transienten-Designen etc.

Ansonsten will der Hörer ja auch aus seinem Assoziationsvorrat schöpfen und bekannte Sounds wiedererkennen (etablierte Drum Machines, reale Drums & Percussions, Amen Break & Funky Drummer usw.).
Mit raffiniertem Processing lässt sich ja auch noch viel rausholen.

Ist bei mir gemischt. Verwende sowohl fertige Samples als auch selbst gemachte.
Benutze zum Erstellen teilweise Synths, aber vor allem selbst aufgenommene Sounds.
Man kann aus allem Percussions machen.

Beides. Zur Zeit bevorzuge ich aber deutlich die Drumsynthese ( plus Layern um bei Bedarf einen anderen Klangcharakter zu bekommen ). Punch, Druck, Bauch, Bottom blabla kommt aber eben aus Synthies, weshalb ich damit starte.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich es erst seit ein paar Wochen so mache. Vorher habe ich mir oft mit Samples einen abgekrepelt. Es wird aber so beibehalten, da ich mit Synthese schneller, effizienter und flexibler bin - und es macht mir vor allem mehr Spaß.

Ach so, die Drumssounds erstelle ich jedesmal neu, verwende also keine Presets oder selbst erstellte Samples. Das ist inzwischen eine Routine die nur ein paar Minuten beansprucht.