Percussion Sounds in Ambient Musik

  • Ersteller VanillaTwilight
  • Erstellt am
VanillaTwilight

VanillaTwilight

Registriert
31.07.13
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
67
Ich versuche mich im Moment ein bisschen an Ambient Musik. Eine Frage stellt sich mir da. In vielen Songs dieses Genres hört man Holz-artige Percussions im Hintergrund. Der Grundcharachter ist dabei meist sehr ähnlich, auch wenn es kleine Unterschiede gibt - man hört sofort das es sich um dieses "typische Element" handelt.
Hier z.b sehr gut zu hören ab Minute 3:38.


Was ist das für ein Instrument ? Was braucht man dazu ? Mit welchen Samples oder Loops machen die soetwas ? Das klingt auch so, als ob dann zusätzlich noch Delay drauf gelegt wurde oder ?

Bitte habt etwas Verständniss für meine dummen Anfängerfragen. Das Hobby Musik habe ich für mich erst vor kurzer Zeit entdeckt, und plötzlich höre ich in Songs irgednwie hinein und frage mich wie dieses oder jenes wohl gemacht wurde. Früher liefe Musik bei mir echt nur oberflächlich ab und konnte sagen Schön oder nicht Schön :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 3:38 höre ich da deutlich etwas tiefer gestimmtes. Dem wurde evtl ein Echo zugefügt, etl ist das aber auch nur der Raumklang der deutlicher zu Tage tritt. Welches "Schlagwerk" das nun genau ist, weiß ich nicht, vielleicht lässt es sich raushören wenn man den Song ein bisschen schneller abspielt ...
 
Aha. Das heisst man nimmt einen Loop oder Sound und pitcht ihn runter ?
 
hi...danke erstmal, interessantes projekt...und eine Alpenlandschaft mit dem Albumtitel "All My Fountains are in You" muss man erst mal bringen!

Das ganze hat ja eine gewisse Lo-fi-aesthetik - ich muss sagen, dass ich ab 3:38 gar kein neues Element höre? Ist das nicht derselbe Beat wie am Anfang, der aber schon nach einer Minute oder so bisschen gefiltert ist? Würde sagen, beat, etwas runtergepitcht, lo-pass,, delay, etwas resonantes, evtl auch + metallisches gated reverb.

Hier siehst du wie die Herrschaften das aufführen, vielleicht findet sich hier die Lösung, gleich am Anfang klingt das hier doch auch so?:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen hygroscopic,

danke für deine Tipps. Ja du hast recht, der Beat läuft in dem Stück eigentlich immer. Nur ich fand ab 3:38 kann man ihn besonders gut hören.
Aber in deinem Beispiel direkt am Anfang hört man das ja noch besser. Also ich habe jetzt etwas rum probiert, aber noch nichts in dieser Art hinbekommen. Denkst du jedes einzelne Element wie Bassdrum, Clap etc wird hier mit Effekten belegt wie Hall, Delay oder nur die ganze Drum Gruppe ?
Und wie meinst du das mit dem Gated Reverb ? Ein Hall insertieren dem danach ein gate geschaltet wird was den Hall abschneidet ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben