Pentium IV viel lohnenswerter als Celeron?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

lohnt es sich, sich einen Pentium IV zuzulegen, oder ist der Performance-Zuwachs gegenüber einem Celeron nur gering? Machen die 512 kb L2-Cache eines Pentium IV so viel mehr aus für Homerecording als die 128 kb von einem Celeron?

Gruß

Marty
 
Hi!

also mal davon abgesehen, daß ich mir nie einen Intel-Prozessor, sondern immer einen AMD zum Musikmachen holen würde, ist die Performancesteigerung zwischen Celeron und einem Pentium schon teilweise recht hoch. Wie es genau mit der Musik ist weiß ich auch nicht, aber generell ist der Pentium bei Rechenintensiven Anwendungen wesentlich schneller.
 
Aber sicher doch.
Celeron steht für Schneckentempo, zum low-price. Würde ich nie kaufen. Bin Pentium-Fan, aber bei Grafik- oder Musikanwendungen ist wohl der AMD schneller

Viele Grüße

DJ Trancelight
 
Danke erst mal euch beiden, ich dachte auch einen AMD, bin aber noch am Schwanken, da Intel für größere Kompatibilität steht und mir der fehlende Die- und Überhitzungsschutz etwas Sorgen macht. Gut, ich habe gelesen, dass bei modernen Mainboards der PC abgeschaltet wird, wenn die CPU zu heiß wird, weil z. B. der Lüfter ausfällt, woanders aber las ich wiederum, dass die CPU dann einfach durchschmort.
Ich habe zur Zeit einen Celeron 1300, nur hat der 256 kb Level-2 Cache.

Gruß

Marty
 
Ein Celeron würde ich für Musikanwendungen auf keinen Fall verwenden.
Musiksoftware wie VST Effekte oder VST Instrumente benötigen recht viel Rechenpower. Wer hier bei der CPU spart, brauch sich später nicht wundern.

Möchte man nicht gerade High-End CPU's mit 3Ghz kaufen, so bekommt man bei AMD ein besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Erst ab etwa 3Ghz schlägt Intel zurück und ist nicht nur schneller, sondern auch günstiger als AMD.

Gruß,
Organix
 
Moin!

Gegen die Überhitzung gibts aber Schutzprogramme, wie z.B. Motherboard Monitor.

Aber generell hast Du schon recht damit, dass AMD's ein bißchen heisser laufen als Intels.
Ein ordentlicher CPU-Lüfter macht das Risiko aber auch schon viel geringer.

Grüße, Phil
 
@Organix:

Hmpf, ich habe aber gerade einen. :-x
Ist im Vergleich zu einem Celeron 1300 ein Pentium IV mit vielleicht 1,4 GHz so viel schneller? Können damit viel mehr VST-Plugins geladen werden?

Dass AMD ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat, ist mir bekannt. Ein paar hundert Euro für 3 GHz sind mir aber doch zuviel.


@Philipp:

Den Motherboard Monitor habe ich im Einsatz. Nur nützt mir so ein Programm auch nichts, wenn ich mal nicht da sein sollte und gerade dann der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Einen Überhitzungsschutz sollte eigentlich jede CPU haben.

Gruß

Marty
 
Ja, ein Pentium IV mit 1.4Ghz ist schneller als ein 1.3Ghz Celeron. Ich schätze mal so etwa 20% abhängig von der jeweiligen Anwendung. Ein Celeron ist optimal so für Officeanwendungen, bei allen rechenintensiven Anwendungen aber hat er das deutliche Nachsehen.

Wieviel das letztendlich in VST ausmacht kann ich nicht sagen.

Der Motherboardmonitor kann übrigens so eingestellt werden, dass er auch bei Abwesenheit das System überwacht und bei überschreiten eines Grenzwertes den Computer runterfährt und ausschaltet.

Neuere Mainboards für AMD Athlon CPU's haben einen Überhitzungsschutz. Dabei werden im Bios 2 Grenzwerte hinterlegt. Bei Überschreiten von Wert 1 wird Alarm über den PC-Lautsprecher gegeben und bei Überschreiten von Wert 2 das System dann heruntergefahren und die Stromzufuhr getrennt.
Desweiteren wird das Tachosignal des CPU Lüfters ausgelesen und manche Boards können auch das auswerten und bei Stillstand des Lüfters das System abschalten, um so die CPU zu schützen.

Im mittleren bis kleinen Preissegment bietet eine AMD CPU auf jeden Fall mehr Rechenleistung pro Euro.

Gruß,
Organix
 
@Organix:

Hm, also, um den Prozessor vor dem Hitzetod zu bewahren, brauche ich aber wohl nicht den Motherboard Monitor, weil ich las, dass alle aktuelleren AMD-Mainboards eine Option haben, dass der PC runterfährt, wenn es zu brenzlig wird (ich kann das z. B. im Bios auch einstellen) - was du auch gerade geschrieben hast.
Ich dachte nur, dass das von der CPU abhängt - ob die einen Überhitzungsschutz hat.

20 Prozent mehr Leistung... immerhin.

Dass eine AMD-CPU mehr Leistung bietet bei viel weniger Kohle, wissen ja die meisten. :)

Gruß

Marty
 
Ich bin seit Jahren AMD Fan. Mein PC läuft manchmal Wochenlang durchgehend. Mir ist es tatsächlich passiert: In der letzten Hitzeperiode, hatte sich der Lüfter gelockert, die Sonne knallte auf meinen PC weil ich die Vorhänge nicht zugezogen hatte. Als ich abends nach hause kam bekam ich einen ganz schönen schreck. Mein PC hatte abgeschaltet! Ich dachte, die CPU ist bestimmt was durchgechmort. Aber: Anschalten-->Rechner fährt hoch und alles in ordnung! Lüfter festgemacht, und keine probleme mehr!
Zu deiner frage: Im Bios kann man zwar ein Temp.limit einstellen. Das nützt aber nichts! Bei überhitzung stützt der rechner meistens ab, bevor irgend eine Software (auch im Bios) das begriffen hat. Deswegen haben moderne Mainboards einen Hardware überhitzungsschutz, der, wie ich selbst erfahren habe, sehr gut funzt!

Außerdem: Jede CPU (ob AMD oder Intel) kann unter ungl. umständen durchschmoren !
Ich denke aber das der Schmerz bei einer Intel CPU etwas größer wird :)

Grüße euch.
 
@goldmoon:

Beruhigend, sowas zu lesen. Und wenn jedes moderne AMD-Mainboard heute rechtzeitig abschaltet, bevor es zum Hitzetod kommt, ist eigentlich nur noch die Frage, wie laut ein (guter) AMD-Lüfter ist.

Das mit dem Bios ist logisch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich denke auch, dass der Schmerz bei einer Intel-CPU größer wäre. ;-)

Danke dir für deine Hilfe und den anderen.

Gruß

Marty
 
@Entone:

Puh, ca. 60 Euro nur für einen Kühler... :-o Ich habe nicht vor, die CPU zu übertakten. ;-)

Ich denke, der Arctic-Lüfter für 7 Euro wird reichen.

Gruß

Marty
 
Ja is ne Menge Holz, is halt immer die Frage was man braucht. In mein nächstes System bau ich glaube ich nur so super leise Teile ein, kostet dann zwar ein paar Hundert Euro mehr, aber das isses mir dann wert.
 
Also, wenn mir der Lüfter wirklich so sehr auf den Nerv gehen sollte, kann ich es mir ja noch überlegen. Aber vorher...

Gruß

Marty
 
Hy,

ich will ja hier nicht den alten AMD ist besser als Pentium Streit lostreten, bin aber mit meinem Pentium sehr zufrieden!
Hab einen 2,4er P4 und der war preislich nicht so verschieden zum Gegenstück von AMD...

Hatte früher einen AMD, der ist öfter mal abgestürzt, festgefroren usw., das ist jetzt vorbei...also ich denke wenn man die Teile gut zusammensucht ist ein Pentium auch nicht wesentlich teurer...

An Deiner Stelle würde ich mich mal hier im Forum umsehen, da gab es mal einen Artikel, "was ist besser AMD oder Pentium" oder so ähnlich. Letztendlich gibt es auch kein "das ist besser" aber verschiedene Anwender haben sich mal geäußert... ;-)

Ich hab mir unter anderem anhand dieses Artikels meinen Pentium geholt - bleibt aber wohl ein ewiger Glaubenskrieg. :-D

Grüße, P.
 
@ptr22:

Hab einen 2,4er P4 und der war preislich nicht so verschieden zum Gegenstück von AMD...

Hm? :-o Der Pentium IV ist doppelt so teuer!

Abstürze hatte ich auch mit meinem Intel-Prozessor gehabt, das ist allerdings länger her.

Gruß

Marty
 
Hmm, frag mich, vielleicht finde ich irgendwo noch die Preise...doppelt so teuer war es aber garantiert nicht, das Geld hätte ich auch nicht gehabt...wer weiß wie seit dem die Preise sind - war im Februar...

Also wie gesagt, da geht die Welt wohl auseinander... ;-)

Grüße, P.
 
also mein amd 1800+ läuft grad mit 45° und der lüfter mit 2100 rpm und kann mich nicht beschweren. ist schön leise löuft ohne abzuschmieren, ist jetzt schon 3 tage an. abwechselnd spielen, dvd, musik, usw.

preisleistung ist für mich bei amd einfach besser.
 
MartyK schrieb:
Ich denke, der Arctic-Lüfter für 7 Euro wird reichen.

Ja. Nimm einen "Arctic Copper Silent TC", der kostet wenig und ist wirklich sehr ruhig.
Was aber heutzutage auch noch sehr zu empfehlen ist, wäre eine aktive Gehäuselüftung. Viele modernen guten Gehäuse haben dazu schon einen entsprechenden Ventilator eingebaut. Bessere Gehäuse sogar 2, einen der vorne frische Luft anzieht und einen der sie hinten wieder rausbläst. Bei manchen Gehäusen kann man solche Lüfter auch nachrüsten und kosten wirklich nicht die Welt.

Der Vorteil dabei ist, dass damit eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse erreicht wird und damit auch der CPU Kühler effektiver wird, weil das Kühlelement zusätzlich von der Seite mit bewegter Luft versorgt wird.

Das kann letztendlich bei der CPU Temperatur gut bis zu 5 Grad ausmachen.

Wer mehr über die Themen "PC Cooling", "PC Noise reduction" wissen möchte, der kann mich gerne ansprechen.

Gruß,
Organix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben