Pelonis??

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am


Die hab ich schonmal hier gehabt und getestet...

Hmmm... auf Equalizer Einstellungen reagieren sie eher langsam, d.h. man dreht zu viel rein bzw. raus.

Das Stereobild war sehr "HiFi" mäßig, ganz und gar nicht wie bei den Abacus C2, bei welchen man wunderbar die Mono Mitte und die "Stereowolke" hören kann.


Sie klingen aber sehr schön... also für die Heimanlage, oder für kleinere 5.1 Settings wären die sicherlich toll^^
 
ok, dann muss ich mir die wohl nicht genauer anhören...
 
Hmmm, klingt nicht sehr ermutigend........ Ich bastle schon seit vielen Monaten an einem eigenen 3 Wege Speaker, scheitere aber immer am Übergang zwischen Mittel - uns Hochtöner (nicht mal mit einem Scanspeak 12mu und der von Teebaum so gelobten Visaton Kalotte habe ich es vernünftig hinbekommen). Bei knapp unter 1m Abhördistanz gibt's einfach nur Phasensalat. Daher dachte ich an Koaxialchassis. Hab' mir aber schon mal günstige Koaxe zum Testen bestellt.
 
Daher dachte ich an Koaxialchassis. Hab' mir aber schon mal günstige Koaxe zum Testen bestellt.

Die APS Coax finde ich ziemlich cool für 1m.

Ansonsten Me Geithain RL 906... die sind ohnehin in dem Bereich nicht zu schlagen...
 
3-Wege und unter 1m Hörabstand hört sich auch etwas gewagt an, finde ich... :D
Was für "Phasensalat" meinst du denn genau?
Gerade eine mechanische/elektronische Laufzeitkorrektur ist ja auch abstandsabhängig.
MT mal verpolt angeschlossen? Meine ich öfter mal gelesen zu haben, auch wenn ich mir das eigentlich nicht als vorteilhaft vorstellen kann...
 
Auf die kurze Distanz vlt. D`appolito, das könnte von der abstrahlung passen..

Alles was ich da gehört habe ist allerdings lange out of Production.., also nur als Anregung zu verstehen.


Sorry, 3 Wege nicht wahrgenommen.....wo erwartest du dir auf die kurze Abhördistanz den Vorteil,
vom Pegel her reicht doch ne 2 Wege
 
Auf die kurze Distanz vlt. D`appolito, das könnte von der abstrahlung passen..

Alles was ich da gehört habe ist allerdings lange out of Production.., also nur als Anregung zu verstehen.


Sorry, 3 Wege nicht wahrgenommen.....wo erwartest du dir auf die kurze Abhördistanz den Vorteil,
vom Pegel her reicht doch ne 2 Wege

Ja, vom Pegel schon, aber 30 HZ +-0db ist schon schwieriger.... Außerdem war der Startpunkt meines Unternehmens eine alte Genelec S30 und an der konnte man schon den Vorteil einer guten 3 Wege Box hören.
 
3-Wege und unter 1m Hörabstand hört sich auch etwas gewagt an, finde ich... :D
Was für "Phasensalat" meinst du denn genau?
Gerade eine mechanische/elektronische Laufzeitkorrektur ist ja auch abstandsabhängig.
MT mal verpolt angeschlossen? Meine ich öfter mal gelesen zu haben, auch wenn ich mir das eigentlich nicht als vorteilhaft vorstellen kann...

Mit Phasensalat meine ich Einbrüche bei relativ geringfügigen Bewegungen des Kopfes. Schon die S30 in Originalzustand hat eine sehr enge akustische Achse auf Höhe des Mitteltöners. Vor allem darüber schaut's dann aber grauslich aus. Mitteltöner umpolen geht wegen starker Einbrüche im Übernahmebereich nicht, beim Höchtöner gibt's bei Umpolung aber durchaus sehr saubere Ergebnisse. Leider nur dann, wenn Mittel und Höchtöner sehr weit auseinanderliegen, was halt wieder andere Nachteile mit sich bringt..........
 
Daher dachte ich an Koaxialchassis. Hab' mir aber schon mal günstige Koaxe zum Testen bestellt.

Die APS Coax finde ich ziemlich cool für 1m.

Ansonsten Me Geithain RL 906... die sind ohnehin in dem Bereich nicht zu schlagen...

APS verbaut Seas Chassis. Die habe ich aufgrund des Datenblatts schon mal ausgeschlossen....
Geithain wäre sicherlich mal interessant zu hören.
 
Leider nur dann, wenn Mittel und Höchtöner sehr weit auseinanderliegen, was halt wieder andere Nachteile mit sich bringt..........
Wie gesagt, die unter 1m Hörabstand ist da sicher auch ein Faktor. Evt. muss der MT auch einfach verzögert werden. Was hast du denn getan um den Phasensalat in den Griff zu bekomme?

Überleg dir doch einfach ein anders Konzept: Standard -2Wege mit zusätzlichem tiefer angekoppelten (100Hz) TT.
Sollte deine Probleme evt. nichtig werden lassen...


Oh was ist damit?
Seas hat ja öfter mal den Ruf resonanzfreudig zu sein...
 
Hmmm, klingt nicht sehr ermutigend........ Ich bastle schon seit vielen Monaten an einem eigenen 3 Wege Speaker, scheitere aber immer am Übergang zwischen Mittel - uns Hochtöner (nicht mal mit einem Scanspeak 12mu und der von Teebaum so gelobten Visaton Kalotte habe ich es vernünftig hinbekommen). Bei knapp unter 1m Abhördistanz gibt's einfach nur Phasensalat. Daher dachte ich an Koaxialchassis. Hab' mir aber schon mal günstige Koaxe zum Testen bestellt.

kannst du mal ein foto zeigen des speakers und der aufstellung? das könnte allenfalls helfen, den grund des problems zu finden.
 
Bin momentan am umbauen. Die professorisch rumhängenden Leimholzplatten waren bisher noch nicht da. Ansonsten bis auf schmückendes Beiwerk keine groben Änderungen. Speakerkanten werden demnächst abgeschrägt, daran wird's aber nicht liegen.
 

Anhänge

  • K640_20130307_085611.jpg
    K640_20130307_085611.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 175
aufgrund dieses fotos ist schwierig zu sagen, ob der bildschirm zu viel abdeckt und/oder der tisch kammfilter effekte macht - kannst du mal noch ein foto von deiner abhörposition aus machen?
 
aufgrund dieses fotos ist schwierig zu sagen, ob der bildschirm zu viel abdeckt und/oder der tisch kammfilter effekte macht - kannst du mal noch ein foto von deiner abhörposition aus machen?

Der Monitor ist definitiv unschuldig, den habe ich schon ausgeschlossen. Tisch ist nicht, alles was schwarz ist, versteckt Akustikschaumstoff. Habe heute meine Testcoaxe bekommen (Omnes Audio CX 3.0). Viiiieeeeeel besser! Allerdings klingen die Teile (zumindest noch) eher mau.
 
vielleicht sitzt du einfach etwas nahe für 3-weg-speaker, die nicht koax sind.
 
vielleicht sitzt du einfach etwas nahe für 3-weg-speaker, die nicht koax sind.

Das in jedem Fall. Allerdings hatte ich mit den Etons und den original Genelec Bändchen zumindest auf Achse kaum Probleme. Scheint alles nicht so trivial zu sein, wenn man höhere Ansprüche stellt...

Kennt übrigens wer KEF (z.B. Ls50)? Die scheinen in Punkto Koax wohl am Weitesten fortgeschritten zu sein.
Wir haben in der Firma KS C5, die taugen mir und vielen Kollegen eigentlich ganz gut (außer der etwas überzüchteten Grundeinstellung und dem fehlenden Tiefbass). Spräche etwas dagegen, damit ein 3 Wege System zu bauen? Was gefällt Dir (Teebaum) eigentlich nicht an den KS?
 
APS verbaut Seas Chassis. Die habe ich aufgrund des Datenblatts schon mal ausgeschlossen....

Oh was ist damit?

Ziemlich wellige Amplitudenverläufe, sicherlich sehr aufwändig in der Entzerrung.


Geithain wäre sicherlich mal interessant zu hören.

kannst dir ja mal ein Testmodell zuschicken lassen ;)


Ja, würde mich schon jucken. Allerdings würden die eher mein Budget sprengen......Außerdem haben's bei uns in Wien an der Uni so eine Art Referenzstudio gebaut und die studenten dort sollen vom Hörensagen nicht besonders begeistert sein......
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben