Pc vs Mac..

  • Ersteller spiritzone80
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spiritzone80

Registriert
19.05.08
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
186
Guten Tag Liebe [g=18]Mac[/g]-user!

Habe vor ein Jahr angefangen Musik im Homerecording manier zu Produzieren.

Damals hatte ich die Frage, [g=18]mac[/g] oder pc..

Habe mir ein pc gekauft mit folgender Hardware: core duo 3,00 ghz, 4 gb ram, 2 mal 500 gb hd, Emu 1212m soundkarte.

So, dann Windows xp sp2 installiert, wobei ich sagen muss dass die Kiste nur zum Musik machen da ist, kein Internet und so weiter.

Dann Xp zum Musik machen " getunt" es gibt sehr gute internet seiten mit tipps zur konfiguration, also volle compu power für Audio!

tja, mein [g=539]cubase[/g] sx3, ableton live 7, reason 4, und rebirth und selektierte plug ins drauf und : Nach ein Jahr hatte ich noch kein bluescreen oder hänger, es läuft einfach perfekt und einwandfrei, volles brett!

Ich wüsste jetzt nicht wie ein [g=18]mac[/g] noch ein drauf setzten könnte,ehrlich?

Ok, ich musste halt ziemlich derbe recherchieren, um xp fürs audio zu tunen, einige neuinstallationen... aber hey, wenn man ein wenig in die Materie einsteigt, und mit dem computer musik macht, dann sollte man schon sich ein wenig befassen, ich denke aber dass ein [g=18]mac[/g], für jemand der keine ahnung oder wenig, einfach als multimedia desktop, einfach einschalten und fertig, einfach ein traum sein müsste!

Meine erfahrung gilt nur dem desktop, mit laptops könnt ich mir sehr gut vorstellen dass ein [g=18]mac[/g] für ernsthafte live projekte stabiler und besser ist!

ach und.. kann eine [g=18]mac[/g] kiste eigentlich mit neuer hardware tunen? ich meine cpu oder interne hd?

Lieben Rockigen Gruss!!
 
natürlich man kann alles tunen wobei ein [g=18]mac[/g] in verbindung mit einer rme oder apogee sehr stabil vom haus herr schon laeuft
 
Danke für Deine Antwort!

Ok, verstehe, RME oder Apogee sind aber doch eher Profi sachen, nicht so home recording oder?

Gruss
 
Mal dumm gefragt, wenn es doch gut läuft warum dann wechseln?
 
ich glaube du hast eine pci karte als soundkarte wenn ich mich nicht irre. dann müsstest du dir noch extra ein [g=211]rack[/g] kaufen das mit dem [g=18]mac[/g] verbunden ist das rack dient als steckplatzt oder schnittstelle für die pci karte. ich würde dir gleich eine soundkarte empfehlen mit der du dann auch mit deinem lap top um die häuser ziehen kannst. eine firewire audio interface in verbindung mit einem [g=18]mac[/g] macht dich recht mobil
 
Vielen dank für die antworten!

Ich werde im september beim Sae institut, audio engeenering studieren, da bekomme ich ein macbook, und und es werd dort mit [g=540]logic[/g] und protools ausschliesslich gearbeitet... deswegen!

Habe mir grad ein [g=18]mac[/g] angeschaut: IMAC INTEL CORE 2 DUO 2660 24" SD DEUTSCH, 4 GB RAM, 640 GB HD

für 1.399 euro sieht schon mal ziemlich geil aus!!!
 
Ich habe den Wechsel versucht und bin nach einem halben Jahr zu Windows zurück gekehrt. Das [g=18]Mac[/g] OS ist einfach sehr anders und wie ich finde nicht unbedingt leichter. Hatte auch nie Probleme mit Windows bzgl. Abstürzen und einfrieren, da fand ich eher das Macbook manchmal etwas träge (und ich hatte nen Duo2Core mit 2,4 Ghz und 4 Gig RAM).
Performancemäßig empfand ich mein vorherigen Dell Laptop mit schlechteren Leistungsmerkmalen als stärker (konnte z.B. mehr Spuren aufmachen in Ableton Live).

Habe deshalb für mich klar entscheiden, dass [g=18]Mac[/g]´s nichts für mich sind und die [g=18]Mac[/g]´s auch nicht unbedingt besser sind. Wen man sich mit Windows auskennt, dann kann man getrost dabei bleiben.

Ist natürlich alles MEINE Meinung. :)
 
>> Ich werde im september beim Sae institut, audio engeenering studieren, da bekomme ich ein macbook, und und es werd dort mit [g=540]logic[/g] und protools ausschliesslich gearbeitet... deswegen!

Da dürfte sich doch jede Frage wegen Umsteigen von alleine erledigen, oder?
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, zweigleisig zu fahren. Das macht nur Stress.... ;)
 
Das gute an nem Apel,man kann ihn immer noch essen:finger:

Oha,jetzt gibts Ärger:D
 
spiritzone80 schrieb:
Vielen dank für die antworten!

Ich werde im september beim Sae institut, audio engeenering studieren, da bekomme ich ein macbook, und und es werd dort mit [g=540]logic[/g] und protools ausschliesslich gearbeitet... deswegen!

Habe mir grad ein [g=18]mac[/g] angeschaut: IMAC INTEL CORE 2 DUO 2660 24" SD DEUTSCH, 4 GB RAM, 640 GB HD

für 1.399 euro sieht schon mal ziemlich geil aus!!!

...und Ardour in der SAE Edition...
 
"Here we go again...." ;)

Spass beiseite.
Nimm was dir am meisten taugt, du bekommst ja in den ersten Tagen bei der SAE ja auch ein MacBook. Schaus dir an und entscheide dann.

Für mich persönlich Beispielsweise funktionieren Macs einfach besser. Finde Das se stabiler laufen und hab bei weitem nicht soviel abstürzte wie bei meinem PC gehabt. Ausserdem gefällt mir die Bedienung besser. Und [g=540]Logic[/g] läuft drauf...


Aber Fakt ist:
Wenn du auf deinem System gut arbeiten kannst ist es das richtige


mfg
 
Was war jetzt nochma die Frage?
 
Also ich fahre momentan zweigleisig.... wieso?

Ganz einfach..weil mein IMac schon über 3 Jahre alt ist... und somit Performancemässig halt nicht an meinen neuen PC hinkommt...

aber der [g=18]Mac[/g] läuft ganz klar sehr viel stabiler.. (jedenfall bei mir) und ich find auch die Bedienung viel einfacher und intuitiver... auch [g=540]Logic[/g] ist ein echt geiles Tool!

Ich benütz halt jetzt momentan den [g=18]Mac[/g] als "Bandmaschine" und den PC als "Abmisch-Maschine".... aber nur weil ich [g=540]Logic[/g] noch nicht so gut kenne.. bzw. die Plug-Ins... und eben, weil ich mit dem PC, das volle Arsenal an leistungsfressenden Plugins und zig Spuren brauchen kann.

Aber meine Zukunft ist Apfel.... :) Sobald ich mal wieder genügend Kohle habe.. und ich [g=540]Logic[/g] so gut kenne wie Samplitude, werde ich mir ne richtig geile [g=18]Mac[/g]-Maschine kaufen.
 
Nachdem die Art von Freds noch nie zu etwas gefuehrt haben --> :closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben