PC Tut nichts mehr (außer tuten)...

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Gnarf, 04.09.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Gnarf

    Gnarf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.526
    1526
    Moin Moin HR.de-Gemeinde,

    Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem und zwar: Mein Rechner läuft nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz und ich höhre nur recht lange Pieptöne (ca 1 sek.) die sich immer regelmäßig wiederhohlen (mit einer Pause, die etwas länger ist als der Ton selbst).

    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was da jetzt kaputt ist. Ich hatte vorher Ram und Netzteil ausgebaut, nach dem Einbau dann dieser Mist.

    Zum System: Ist ein AMD Athlon XP 2000+ (ungetacktet) auf nem AsRock K7VTA3 Mainboard mit nem Phoenix-Bios, 512MB Ram (DDR 333) und ner 160 GB Seagate Festplatte. Graka ist ne ATI 9600 Pro.

    Schonmal vielen Dank im Voraus,

    Florian
     
  2. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    15.024
    15024
    Kann gut sein das die Ram-Riegel nicht richtig sitzen, dann kommt es zu dieser Piepserei. Nachprüfen

    Grüsse
     
  3. mittichec

    mittichec Veteran

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.470
    5470
    Hi Gnarf,
    die Pieptöne sind eine Fehlermeldung vom BIOS.

    Im Handbuch deines Mainboards sollte eine Tabelle sein, in der die Piepton-Intervalle beschrieben sind.
    Diese lässt meist 100%tig auf die genaue Fehlerursache schliessen.
    Schau dort bitte mal nach, oder sag mir was du für ein BIOS hast (Hersteller) und schreib mal die Pieptöne im Morsecode auf (lang.kurz.lang.kurz etc.)

    Mitti
     
  4. Gnarf

    Gnarf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.526
    1526
    Bios hersteller und Pieptöne hatte ich schon beschrieben, aber ich als alter absurder kann dich natürlich verstehen, bedröhnt kriegt man halt nicht alles mit :D. Aber hier nochmal nur für dich:

    Hersteller: Phoenix

    Piepen: Lang-Pause-Lang-Pause-Lang-Pause...usw.

    Gruß,

    Florian

    EDIT: ich geh jetzt mal das Handbuch suchen...
     
  5. mittichec

    mittichec Veteran

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.470
    5470
  6. kong

    kong

    Registriert seit:
    19.02.06
    Punkte:
    740
    740
    Nur, weil es mir mal passiert ist: Hat das board nicht eine seperate Stromzufuhr für den Prozessorsockel? Stecker ist drauf, oder? Hatte ich bei mir übersehen.
     
  7. Gnarf

    Gnarf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.526
    1526
    Mitti: AHHHH! Ich danke dir hiermit auf knien! heute abend geb ich dir einen bei Prof. Henry aus!

    DANKE! (Auch an die anderen die sich hier mitbemüht haben!9

    Gruß,

    Florian

    PS: Für die die wissen wollen woran es lag: bindet euch die haare zusammen wenn ihr an eurem rechner rumfummelt...es lag nen Haar zwischen sockel und Ram-riegel :D

    (so jetzt könnt ihr euch über mich lustig machen... :p )
     
  8. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    15.024
    15024
    Ich konnte in der Tabelle für Phoenix keine 1-1-1 entdecken, ausserdem steht da, die Piepser seinen alle "kurz", darum bitte ich zwecks Stillung meines Wissensdranges um die Publikation der Lösung :D

    Grüsse

    Edit. Scheinbar schon geschenen, aber der Zusammenhang mit der Pips-Tabelle entzieht sich noch immer meiner Kenntnis.
     
  9. mittichec

    mittichec Veteran

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.470
    5470
    Da die Piepser alle gleichmässig und regelmässig und durchgängig sind (waren) habe ich einfach mal auf den RAM getippt, da dies bei den meisten Mainboards die Meldung für "RAM NICHT VORHANDEN" ist.
    Und es hat auch gestimmt, wie Gnarf in seinem letzten Posting geschrieben hat.

    Mitti
     
  10. Gnarf

    Gnarf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.526
    1526
    Ich konnte da auch nichts enddecken, aber ich habe mitti da einfach mal blind vertraut. Und es hat ja geklappt...
     
  11. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    15.024
    15024
    Dann möchte ich hier, vor der verehrten gesamten Mitkollegenschaft anfragen, warum, warum inner aller Welt wird nicht dem lieben Stonyroad auf Knien gedankt, der wie jedermann hier zweifelsfrei feststellen kann, in seinem ersten Posting bereits dieses Problem vermutet hat:

    Ich darf zitieren:

    Dies ist wieder einmal ein Beispiel, mit welch menschenverachtender Ignoranz an dieser Fakultät meine Forschungen und Erkenntnisse honoriert werden. Ich werde mich persönlich an den Rektor...(*Rollstuhl-pack und in die Zelle schieb*)

    :D :D :D :D

    Grüsse
     
  12. Gnarf

    Gnarf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.526
    1526
    Entschuldigt bitte! Es war nicht meine Absicht, dies zu tun. Also auch für dich heute ne runde Pils bei Prof. Henry! :D

    Es gibt hier nur eine Uni, die von Absurdistan. Und da bin ich Rektor :D
     
  13. mittichec

    mittichec Veteran

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.470
    5470
    Sehr geehrter Herr Road,

    da unsere beiden Postings zeitgleich entstanden sind ( zumindest war deins noch nicht da, als ich mit dem schrieb meines begunn ) so musste Herr Gnarf sich wahrscheinlich für das Posting mit dem schöneren Avatar entscheiden.

    Tja, Pech gehabt. Jetzt liegt man mir zu Füssen, nicht dir.

    was tun?
    Saufen!

    Mitti ;)
     
  14. NewSumac

    NewSumac

    Registriert seit:
    15.06.06
    Punkte:
    438
    438
    hatte das selbe Problem wie du.
    Bei mir war Speicherstick (RAM) kaputt - hatte nen riss oder so.

    Kann aber auch nicht richtig sitzen.
    Versuch rauszunehmen und wieder reinzumachen.
    Wenn nicht geht hilft nur Onkel PC-Dr.

    mfg

    newsumac
     
  15. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    15.024
    15024
    Hah ! werter Kollege Gnarf, das kann nicht sein:

    Und ?
    Wo denn mein Guter?
    Sie sind zwar :
    - Inhaber eines zweifelhaften Ministeriums
    - Träger einer mir nicht bekannten Auszeichnung, die möglicherweise mit dem nachfolgenden Punkt
    - in einem militärisches Amt tätig
    in Zusammenhang steht.

    Da ist aber kein Eintrag auf einen Lehrstuhl in irgendeinen universitären Einrichtung zu finden.

    Und unserem "RAM-Helden" Mitti kann ich nur zurufen:
    "Das ist alles sooooooo ungerecht -buuuhuhuhu - ich möchte ja nur das man auch kniet vor mir"


    :D

    Kollegiale Grüsse schickt
    Stonyroad
    (*Im Gedanken Bier aufmach da Fruast-Duast*)



    EDIT:Hey, ein ganz ein flotter !!!!! (ich mein den Thread über diesem)
     
  16. mittichec

    mittichec Veteran

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.470
    5470
    Also, dass Gnarf der Rektor der ersten Absurdistanischen Universität ist, ist genauso unumstritten, wie mein Ministeramt, auch wenn es momentan nicht dort aufgeführt steht.

    ABER: da ich mich anmasse den Posten des Ministers für äussere Angelegenheiten übernommen zu haben, knie ich jetzt aufgrund von diplomatischen Bemühungen symbolisch vor die nieder, bevor dieser Thread verschoben wird und alle wieder ne hasskappe auf Absurdistan kriegen!!!

    Also, lasst den Thread ruhen, ich habe der Demut genüge getan!

    mitti
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.